Home Desserts & Süßspeisen Quark-Cups mit Balsamico-Erdbeeren

Quark-Cups mit Balsamico-Erdbeeren

Heute kommt wieder ein super leckeres Erdbeer-Rezept. Zugegeben ich konnte mir die Kombination Balsamicoessig und Erdbeeren nie wirklich vorstellen. Auch wenn es so viel tolle Rezepte mit diesen beiden Zutaten gibt, irgendwie traute ich mich nie so wirklich hin. 

Doch dann habe ich es doch mal probiert. Und zwar mit diesem Rezept, das ich euch heute vorstellen werde. Und ich muss sagen, ich fand es so toll, dass ich es eben jetzt mit euch teile 😉

Für 4 Portionen braucht ihr:

  •    500g Erdbeeren
  •    60g Zucker
  •    Mark von 1 Vanilleschote
  •    50ml Balsamicoessig
  •    500g Magerquark
  •    60g Puderzucker
  •    200g Sahne

Zubereitung:

1. Die Erdbeeren waschen, putzen und in dünne Scheibchen schneiden. Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Die Erdbeerscheibchen in eine ofenfeste Form geben. Zucker mit der Hälfte des Vanillemarkes mischen und über die Beeren streuen. Balsamico darüber träufeln. Die Erdbeeren nun in den Ofen schieben und 30 Minuten backen. Anschließend herausnehmen und in der Form auskühlen lassen. Den Quark in ein Sieb geben und über Nacht im Kühlschrank abtropfen lassen.

2. Am nächsten Tag die Erdbeeren in einem Sieb abtropfen lassen. Die Flüssigkeit dabei unbedingt auffangen. Sud in einem Topf sirupartig einkochen. Auskühlen lassen. Erdbeeren mit dem Sirup vermengen. Ausgetropfter Quark, Puderzucker und übriges Vanillemark glatt rühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben. 2/3 des Sahnequarks mit 1/3 der Siruperdbeeren verrühren. Anschließend in 6 Dessertgläser verteilen.

3. Die übrigen Sirupbeeren und übrigen Sahnequark verrühren. Auf die helle Creme geben und ca. 30 Minuten kühlen.

Mit frischen Erdbeeren und Zitronenmelisseblättchen garnieren.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

2 comments

Unknown 20. Juli 2013 - 16:45

Also mit dem Balsamico habe ich auch ein paar kleine Problemchen, aber vielleicht sollte ich es wirklich mal probieren 🙂
Alles Liebe, Cathi von Carpe Kitchen!

Reply
cosinuskurve 20. Juli 2013 - 16:19

Ich kann mir gut vorstellen dass durch das Backen das Erdbeeraroma noch umwerfender wird! Mjam!

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner