Home Uncategorized Apfelauflauf mit Haferflocken

Apfelauflauf mit Haferflocken

by Bettina von homemade and baked

Herbstzeit ist Apfelzeit. Und deshalb gibt es heute bei mir ein leckeres Apfel-Rezept. Der Apfelauflauf schmeckt super lecker. Er ist geeignet für ein süßes Mittagessen, zum Kaffee, oder einfach für zwischendurch mit einer Kugel Eis und Sahne.

Gefunden habe ich das Rezept HIER. Aber, wie ihr mich ja kennt, habe ich es wieder ein klein wenig abgeändert 😉

Zutaten für 2 Personen als Hauptspeise, oder 4 Personen für zwischendurch:

  • 700 g Äpfel
  • 75 g Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 100 g Haferflocken
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Butter

Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in Scheiben schneiden. Mit 25 g Zucker und 1/2 TL Zimt vermischen und in eine Auflaufform geben.

Haferflocken mit 1/2 TL Zimt, Salz und 50 g Zucker vermischen und gleichmäßig auf den Äpfeln verteilen. Butterflöckchen darauf geben und im Ofen bei 200°C (Heißluft) ca. 45 Minuten backen. 

Am besten schmeckt der Auflauf noch warm.

Und da Lisa und Ricki den ganzen Oktober lang nach Apfelrezepte auf ihrem Blog Blogschokolade & Butterpost suchten, reiche ich mein Rezept auch noch mit ein.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

3 comments

Stefanie 30. Oktober 2013 - 16:37

Der Satz "Aber, wie ihr mich ja kennt, habe ich es wieder ein klein wenig abgeändert" könnte auch so von mir kommen 😉
Der Auflauf ist dir sehr gut gelungen, ich könnte ihn eigentlich auch mal wieder machen!

Reply
Krisi 29. Oktober 2013 - 11:29

Wow, das ist ein tolles Rezept. Simple, sogar eigentlich eine gesunde Kuchenalternative mit dem wenigen Zucker und der wenigen Butter und ich kann mir richtig vorstellen wie lecker der Auflauf schmeckt…wie du schreibst, am Besten warm…Hmmm…
Liebe Grüsse,
Krisi
http://excusemebutitsmylife.blogspot.com

Reply
Rickimaus 29. Oktober 2013 - 10:45

Hmmm lecker. Ein tolles Rezept. Vielen Dank fürs Mitmachen :*

Viele Grüße
Ricki

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner