Home Koch- und Backbuchrezensionen {Rezension} Weihnachten mit Fräulein Klein

{Rezension} Weihnachten mit Fräulein Klein

by Bettina von homemade and baked

Sucht ihr noch ein passendes Weihnachtsgeschenk für eine Freundin, eine Liebe Kollegin oder eure Mama? Wenn sie gerne backt und bastelt ist dieses Buch vielleicht genau das richtige dafür 😉

Weihnachten mit Fräulein Klein

Backzauber und Dekolust für die schönste Zeit im Jahr

…ist erschienen im Callwey-Verlag. Bestimmt kennt ihr schon das erste Buch von Yvonne Bauer „Die wunderbare Welt von Fräulein Klein“ und nun hat sie ihr zweites Buch, dieses hier, rausgebracht. 

ISBN: 978-3-7667-2042-9, gebunden, Größe: 23x24cm, 176 Seiten

Der Inhalt

(4/5 Punkte)

In diesem Buch gibt es nicht nur weihnachtliche Rezepte für Plätzchen, Punsch und Co., sondern auch noch Deko- und Bastelideen.

Es gibt folgende Kategorien: Adventsdekoration; Nikolaus, Punsch und Co.; Basteln mit Kindern; Geschenke aus der Küche; Plätzchen; Weihnachtsbäckerei; Christbaumdeko und Geschenke; Weihnachtstisch; Hot-Chocolate-Party; Sylvester.

Wie ihr an den letzten zwei Kategorien sehen könnt, dreht sich das Buch nicht nur um Weihnachten, es gibt auch einige Rezepte für Sylvester und mit Schokolade. Aber meiner Meinung nach kann man die meisten Rezepte auch übers ganze Jahr machen, sie sehen nämlich sehr lecker aus 😉

Die Bastelideen sind meist einfach und schnell gemacht. Ich finde sie sehr gut geeignet, um mit Kindern zu basteln, oder auch für Personen, die zwei linke Hände haben. Ich hätte mir aber zusätzlich noch etwas anspruchsvollere Bastel- und Dekoideen gewünscht, die sich auch gut zum verschenken eignen. Deshalb gibt es hier leider einen Punkt Abzug.

Der Inhalt ist also gut durchgemischt und für Groß und Klein ist jede Menge dabei.

Copyright by Callwey

Die Rezepte

(4,5/5 Punkte)

Im Buch „Weihnachten mit Fräulein Klein“ befinden sich über 60 Rezepte für die Advents- und Weihnachtszeit und für Sylvester. Zwischendurch gibt es viele kleine, meist wenig aufwendige Bastelideen. 

Zu jedem Rezept gibt es ein Foto, was ich, wie ihr ja schon mitbekommen habt, einfach super finde. 

Die Rezepte selbst sind schön übersichtlich gestaltet . Die Zutaten stehen schön in einer Liste untereinander. Zu vielen Rezepten gibt es Tipps, oder kleine Anmerkungen. Beim „Bratapfelpunsch“ steht beispielsweise dabei, dass er schön mit aus Apfelscheiben ausgestochene Sterne aussieht und wie man ihn in ein Alkoholisches Getränk umwandeln kann.

Auch die Menge, für die das Rezept vorgesehen ist, steht dabei. Das einzige, was mich stört ist, dass keine Zeitangabe angegeben ist. Ich verschätze mich beim Backen und Kochen oft in der Zeit, weshalb ich solche Angaben schon praktisch finde…

Rezeptbeispiele:

Vanilleplätzchen mit weißer Schokoladenganache und Himbeerfüllung

Lebkuchentorte mit Gewürzkirschen und weißer Schokolade

Weißes Schokoladentiramisu mit Gewürzklementinen

Mandel-Tonka-Trüffel

Chai-Orangenpunsch

Copyright by Callwey

Aufmachung und Fotos

(5/5 Punkte)

Wie ihr schon an der Punktzahl erkennen könnt, habe ich hier nichts auszusetzen. Die Fotos sind toll, der Hardcover-Einband und die stabilen Seiten wirken qualitativ sehr hochwertig und es hat sogar ein Bändchen als Lesezeichen. Zu vielen Rezepten und Bastelideen gibt es sogar mehrere verschiedene Fotos. In vielen wurde auch etwas Leben hineingebracht, indem noch Hände, oder die Kinder beim basteln zu sehen sind.

Fazit

Das Buch „Weihnachten von Fräulein Klein hat bei mir 13,5 von 15 Punkte erreicht. Es ist also schon fast perfekt.

In diesem Buch findet man viele einfache und unkomplizierte Bastel- und Dekoideen, sowie Rezepte für Plätzchen, Punsch und Co. für die ganze Adventszeit bis Sylvester.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

1 comment

Jens 28. Dezember 2013 - 16:17

Du stellst ja einige interessante Bücher hier vor 🙂
Auch dieses Buch hört sich interessant an. Da ich aber kein Bastler bin, wäre es wohl nur bedingt etwas für mich. Deine übersichtliche Darstellung des Buches hat mir aber wiederum sehr gut gefallen.

Gruß,
Jens

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner