Home Suppen & Eintöpfe Maronen Sellerie Suppe

Und weiter geht’s mit der Vorspeise meines Weihnachtsmenüs. Ich konnte mich lange nicht entscheiden, ob ich eine Suppe, oder einen Salat zubereiten soll… aber letztendlich hab ich mich dann für eine Suppe entschieden. Zum Glück, denn sie war wirklich super lecker und hat allen geschmeckt.

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 300 g Knollensellerie
  • Olivenöl
  • 400 g vorgegarte Maronen
  • Zucker, Salz, Pfeffer
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • 100 g Schlagsahne
  • Chilifäden (zur Deko)

Zwiebel, Knoblauch und Sellerie schälen und würfeln. Etwas Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin glasig andünsten. Sellerie und Maronen (gibts vakuumiert zu kaufen) kurz mitdünsten, ca. 1 EL Zucker darüberstreuen und karamellisieren lassen. 3/4 Liter Wasser hineingießen und aufkochen lassen. Die Brühe einrühren und 25-30 Minuten köcheln lassen.

Alles mit einem Stabmixer pürieren, bis eine sämige Suppe entsteht. Falls sie euch zu dickflüssig ist, noch etwas Wasser angießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Sahne halbsteif schlagen. Suppe auf die Teller verteilen und mit Sahne und Chilifäden anrichten.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

3 comments

Anonym 11. Januar 2014 - 20:37

Hmm..Maronen kenne ich bis jetzt nur vom Weihnachtsmarkt. Aber werde ich wohl in nächster Zeit auch mal verarbeiten müssen 😉

Viele Grüße,
Marion
http://www.blondcoffee.wordpress.com

Reply
Andrea Natschke 11. Januar 2014 - 08:00

Die sieht lecker aus! Ich liebe Maronen, letztes Jahr hatte ich auch eine Maronensuppe auf meinem Blog, die war auch fein! Ein schönes Wochenende Dir!
Alles Liebe
Andrea

Reply
Melanie 10. Januar 2014 - 14:02

Liebe Bettina,
ich Danke dir viiiiiiielmals für den schönen Gewinn. Schokobuch habe ich schon ausgetestet. Saulecker :p Die Apfelbackform muss bestimmt auch bald dran glauben… mir schwebt da was mit Pudding vor… aml abwarten 🙂
Also: dankeschön, ich freu mich totaaal!

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner