Home Brot & Brötchen Easy-peasy Pitabrot

Easy-peasy Pitabrot

Kennt ihr diese leckeren Pitabrote vom Griechen? Bei mir muss so eins immer mit auf den Teller. Am besten noch mit Tsatziki. 

Doch hätte ich gewusst, dass dieses leckere Brot so einfach selbst zu machen ist, hätte ich schon längst welche hergestellt. Aber man lernt ja nie aus 😉

Zutaten für 6 Stück:

  • 360 g Mehl
  • 1 Pck Trockenhefe
  • 175 ml warmes Wasser
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 gestr. TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • Schwarzkümmel (optional)

Das Mehl sieben und anschließend mit Hefe, Salz und Zucker verrühren. Daraus ein Häufchen machen und in der Mitte ein Loch hineindrücken. Wasser und Olivenöl in das Loch geben und alles gut verkneten. Das geht am besten mit den Händen. Hier braucht man schon ein bisschen Ausdauer, weil der Teig relativ fest wird. 

Den Teig abgedeckt an einen warmen Ort stellen und für 45 – 60 Minuten gehen lassen. 

Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und mit einem Spatel in 6 gleichgroße Teile teilen. Jedes Teil ca. 1 cm dick ausrollen. Mit Schwarzkümmel (oder gerösteten Sesam) bestreuen und nochmal kurz drüberrollen.

Beide Seiten mit einer Gabel einstechen.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Brote nacheinander goldbraun herausbacken. Zwischendurch immer wieder etwas Öl in die Pfanne geben.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

2 comments

Genusskochen 18. Juli 2014 - 10:30

Wow toller neuer Header 🙂
Doris

Reply
Krisi 18. Juli 2014 - 07:09

Super lecker, ich liebe auch Pitabrot echt was feines.Selber gemacht habe ich es auch noch nie, eine gute Idee=)
Liebe Grüsse,
Krisi

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner