Home Kuchen, Torten, Kekse & Co Tiramisu Cupcakes

Heute möchte ich euch ein leckeres Cupcake Rezept vorstellen. Meine Mama hat Geburtstag nachgefeiert und dafür hab ich diese leckeren Tiramisu Cupcakes gebacken. Die Zubereitungszeit hält sich übrigens auch in Grenzen. Mit Backzeit, Auskühlzeit und Wartezeit bin ich auf 2 Stunden gekommen. Also echt nicht tragisch…

Tiramisu Cupcakes

Zutaten für 12 Cupcakes:

  • 150 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 240 g Mehl
  • 1,5 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 8 EL Milch
  • 3 Eier
  • 2 EL Amaretto (optional)
  • starken Kaffee

Die zimmerwarme Butter zusammen mit Zucker und Salz in eine Rührschüssel geben und schaumig rühren. Die Eier unterrühren und für ein paar Minuten weiterrühren. Milch hinzugeben und gut verrühren.

Mehl und Backpulver vermischen, nach und nach in den Teig sieben und gut verrühren, Amaretto (falls vorhanden) unterrühren.

Ofen auf 160°C Umluft vorheizen.

Ein 12er Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und den Teig darin verteilen. Das Blech in den Ofen schieben und für 20 – 25 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!

In der Zwischenzeit eine kleine Tasse starken Kaffee aufbrühen.

Das Muffinblech aus dem Ofen nehmen und alle Küchlein mehrmals mit einem Zahnstocher einspießen. So kann sich dann der Kaffee besser verteilen. Nun den Kaffee Esslöffelweise auf den noch heißen Muffins verteilen. Pro Muffin ca. 2 EL Kaffee. Vollständig auskühlen lassen.

Für das Frosting:

  • 1 kleine Packung Mascarpone (250g)
  • 50 – 60 g Puderzucker
  • ungesüßtes Kakaopulver

Mascarpone in eine Schüssel geben und Puderzucker hinzufügen. Alles kurz mit dem Handrührgerät aufschlagen, bis das Frosting eine cremige Konsistenz hat.

Nun das Frosting entweder mit einem Löffel, oder mit einem Spriztbeutel auftragen. Ich habe eine große Sterntülle genommen.

Wer viel vom Frosting auf dem Cupcake haben will, oder schöne „Türmchen“ damit machen will, macht die 1,5 oder 2 fache Menge davon.

Nun noch etwas Kakaopulver über die Cupcakes stäuben.

Die Cupcakes kamen übrigens sehr gut bei den Gästen an und es blieb kein einziger übrig 😉

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

8 comments

Anonym 21. August 2014 - 12:32

Hallo Bettina,

Bin grad zufällig auf der Suche nach leckeren Rezeptideen über deinen Blog gestolpert und hab ihn mir auch sofort in meinen Favouriten gespeichert. 🙂

Und dann entdeckte ich auch noch dieses nette Gewinnspiel.

ich hab zwar selbst keine Senseo, aaaaber meine liebe Tante. Und die ist eine leidenschaftliche Kaffee-Trinkerin. Und da sie jetzt bald (4. Sept.) Ihren 50. Geburtstag hat und es für mich sonst eh immer so schwierig ist ein sinnvolles Geschenk zu finden, dachte ich, ich versuch einfach mal mein Glück bei dir. Wenns klappt klappt's ansonsten habe ich einfach nur einen tollen Rezepte-Blog gefunden!

Mit lieben Grüßen Sabrina
sabrina@at.gloryfy.com

Reply
Izabella 11. August 2014 - 16:34

Soooo süßes Cupcakes! *o*

Also ich muss das Kaffeeset für meinen Freund gewinnen. Wir machen den Blog sogar gemeinsam. Er ist halt Wiener, da steckt Kaffeehauskultur dahinter! Wir haben insgesamt vier verschieden Kaffee´anlagen´ rumstehen, darunter auch eine Senseo :3

Ich folge dir schon seit langem per GFC als Kinky.

Ich halte mal die Däumchen gedrückt :3

Blog: http://carpe-culina.blogspot.de/
E-mail: Kinky.snowwhite@gmx.de

Grüße

Reply
Ramona 10. August 2014 - 08:30

Weil ich Kaffee liebe und gerne den Senso Kaffee zu den Cupcakes trinken würde. Das passt bestimmt perfekt zusammen.

Dein Blog auf Facebook gefällt mir sehr gut, natürlich gefält mir auch das Bild zum Gewinnspiel und wurde direkt geteilt und kommentiert:-)

https://www.facebook.com/ra.mona.1291
e.mailme90005@gmail.com

Reply
Anonym 10. August 2014 - 08:13

Weil ich Kaffee liebe 🙂
Blog gefällt mir
Bild gefällt mir
Link geteilt
ich glaube das sind 4 Lose

https://www.facebook.com/annalena.fei

annielenie@web.de

Reply
Unknown 10. August 2014 - 07:17

Hey Bettina, warum genau ich die Pads gewinnen soll?

Erstens ist es als Tänzer ein sehr anstrengendes Leben, Proben bis spät in die Abendstunden hinein und danach noch sehr viel Kalorien sammeln 😉 Am Morgen dafür bin ich sehr müde, deswegen brauche ich hier keine Kalorien, sondern das berühmte Koffein!

Das ist schon eine Art Ritual, ein paar Tassen bevor alles beginnt, denn Essen kann ich morgens sowieso nichts. Also wäre es super mit mehr und vor allem verschiedenem Senseo Kaffee zu versorgt werden, will ja nicht abstumpfen mit meinem Geschmackserlebnissen 😉

Liebe Grüße aus Linz
Michi

michael.gabriel.gross@gmail.com

Reply
Unknown 9. August 2014 - 21:05

Hallo Bettina,

das ist wirklich eine ganz tolle Cup Cake Idee! Ich liebe Tiramisu und werde das Rezept sicher mal ausprobieren.
Ich würde natürlich auch gerne den Kaffee gewinnen. Ich trink einfach sehr gerne einen wirklich guten Kaffee und bin immer auf der Suche nach einem, der besonders gut schmeckt. Ausserdem braucche ich ihn ja für die Cup Cakes 🙂
Viele Grüße
Sarah
hotpott.blogspot,de

Reply
Unknown 9. August 2014 - 20:56

Hallo!

Ein wirklich toller Blog und eine echt tolle Verlosung! Ich versuche gerne mal mein Glück!

Ich möchte gerne gewinnen weil wir gerne Kaffee trinken und gerne neue Sorten ausprobieren! Ich würde zusammen mit meiner Mama gerne mal testen!

Liebe Grüße
christina horn
little-angel2012@web.de

Reply
Julia 9. August 2014 - 20:53

Hallo:)

Warum sollst genau du das Kaffee-Set gewinnen?

Ich möchte mit dem Kaffee Set gerne meine Eltern überraschen, weil sie Kaffee lieben und ich ihnen eine Freude mit dem Set machen möchte. Ich persönlich mag gar keinen Kaffee und ich liebe es andere zu überraschen und eine Freude zu machen.

Liebe Grüße

Julia

foodqueens@web.de

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner