Home Geschenke aus der Küche Bärlauch-Zitronen-Salz, schnell gemacht und lecker

Bärlauch-Zitronen-Salz, schnell gemacht und lecker

Bevor die Bärlauchzeit zu Ende geht, möchte ich euch noch ein Rezept damit zeigen. Hat man den Bärlauch und die Zitronenschale einmal getrocknet, geht es ganz schnell. So eignet sich das Bärlauch-Zitronen-Salz auch super als Mitbringsel, oder kleines Geschenk aus der Küche. Einsetzen könnt ihr es so ziemlich überall, wo ihr normales Salz verwenden würdet. Beispielsweise auf frischem Butterbrot, zum gekochten Ei, aber auch in Soßen und Suppen. 

Rezept für Bärlauch-Zitronen-Salz

Zutaten für ein kleines Gläschen:

  • 5 – 8 Bärlauchblätter
  • Schale 1/2 Zitrone
  • 40 g grobes Meersalz

Bärlauchblätter ein paar Tage in einer Schüssel ohne Deckel
trocknen lassen. Wenns schnell gehen muss, kann man die Blätter auch im Ofen
trocknen.

Zitronenschale einer halben Zitrone abreiben und ebenfalls
trocknen lassen. Besonders schnell geht dies in der Sonne. Dazu die Schale in
eine Schüssel füllen und in die Sonne stellen, ab und zu druchrühren. Dies ginge natürlich auch, wie beim Bärlauch, im Backofen.

Bärlauchblätter grob zerbröseln und zusammen mit der
Zitronenschale und dem Salz in einen Mörser geben. Alles gut durchmörsern, bis
das Salz die gewünschte Feinheit hat.

Anschließend in ein Luftdichtes Gefäß füllen.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

4 comments

Unknown 4. August 2015 - 23:29

Ich finde alle Rezepte super

Reply
Sabrina 8. Mai 2015 - 18:09

Tolle Idee 🙂 Besonders in einem kleinen Weck-Glas serviert, sieht es klasse aus! Mir gefallen die Fotos richtig gut. Liebe Grüße aus Sterzing Südtirol 🙂

Reply
Verboten gut ! 6. Mai 2015 - 20:03

Eine tolle Idee, wenn man die Bilder ansieht kann man sich so richtig vorstellen wie es bei Dir duftet. Ich hab noch Bärlauch, dass muss ich auch mal ausprobieren.

LG kerstin

Reply
Krisi 6. Mai 2015 - 14:04

Das ist wirklich eine tolle Idee, auch zum Verschenken ganz wunderbar! Merke ich mir!
Liebe Grüsse,
Krisi

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner