Home Eis & Gefrorenes Espresso-Granita mit Kaffeelikör

Espresso-Granita mit Kaffeelikör

Vor einigen Tagen habe ich euch das Buch „Frozen Sweets – Sorbets, Parfaits und Eisdesserts“ (KLICK) vorgestellt. Heute kommt nun das versprochene Rezept daraus, für eine Espresso-Granita mit Kaffeelikör.

Die Gefrierzeit für dieses Rezept beträgt etwa 5 Stunden. Wer Kaffee mag, wird auch diese Granita mögen. 


Rezept für eine Espresso-Granita mit Kaffeelikör

Zutaten für 4 Portionen:

  • 400 ml starker Espresso
  • 1 Schuss Kaffeelikör
  • 60 g Zucker
  • 40 g Schokolade nach Belieben (hab ich weggelassen)
  • 200 g Sahne

Espresso mit Kaffeelikör und Zucker in eine Schüssel geben und solange stehen lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Alles gut durchrühren und in eine flache Form füllen.

Die Form mit der Flüssigkeit ins Gefrierfach stellen und für 1 Stunde fest werden lassen. Dann im Halbstundentakt mit einer Gabel gut durchrühren. 4 – 5 x wiederholen, bis sie eine relativ glatte Konsistenz hat. Nun gut durchkühlen lassen.

Zum servieren wer will die Schokolade raspeln und Sahne steif schlagen.

Die Granita auf vier Gläser, oder Espressotassen verteilen und mit Sahne und Schokolade anrichten. 

Ich habe meine Tassen vorm dem Anrichten für ca 1/2 Std. mit ins Gefrierfach gestellt. So schmilzt die Granita nicht ganz so schnell.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

5 comments

Leni 21. November 2015 - 12:50

Das sieht sehr lecker aus und für einige schwere Tage im Leben genau das richtige 😛 ich denke, das würd mir jetzt ganz gut tun. Und damit ich später nicht noch mehr frustiert bin, gehe ich auf der Seiser Alm wandern, nach dem Naschen 🙂 Danke für das Rezept

Reply
Krisi 18. Juni 2015 - 19:22

Eine sehr leckere Idee, perfekt für heisse Sommertage!
Liebe Grüsse,
Krisi

Reply
Sabrina 18. Juni 2015 - 09:47

Oh, lecker! Sobald irgendwo Kaffee dabei ist, bin ich ja eh schon hellhörig… Aber jetzt im Sommer ist so ein Granité eine hervorragende Idee!
<3 sabrina

Reply
Anonym 17. Juni 2015 - 15:16

Klingt super! Spricht mich viel mehr an als der sonst übliche Espresso nach dem Essen. Liebe Grüße, Miriam

Reply
scrapkat 17. Juni 2015 - 12:22

Das klingt äußerst lecker 🙂
Gruß scrapkat

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner