Home Suppen & Eintöpfe {Rezept} Kürbis-Cappuccino | Kürbis-Apfel-Suppe

{Rezept} Kürbis-Cappuccino | Kürbis-Apfel-Suppe

by Bettina von homemade and baked

Diese Kürbis-Apfel-Suppe habe ich in einem Cappuccino-Glas mit Milchschaum angerichtet. Deine Gäste werden überrascht sein.

Mittlerweile ist der Herbst voll und ganz bei uns eingetroffen. Die Luft wird kälter, die Bäume färben ihre Blätter und am Abend wird es schon früher dunkel. Jetzt beginnt die Suppenzeit. Äpfel und Kürbisse haben jetzt Saison und ich habe daraus eine Suppe gekocht. Zusammen mit leckerem und fluffigem Milchschaum wird daraus ein Kürbis-Cappuccino, der auch optisch einiges her macht. 

Kürbis und Äpfel sind aus unserem eigenen Garten, mal schauen, was sich noch alles damit kochen und backen lässt. Heute gibt’s erstmal das Rezept für die Suppe. 🙂

                         Zutaten für 4 Personen                         

  • 1 Hokkaido-Kürbis (ca. 1 kg)
  • 2 kleine Äpfel
  • 2 kleine Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Butter
  • 1 EL brauner Zucker
  • Salz, Pfeffer
  • ca. 400 ml Gemüsebrühe
  • etwas Milchschaum

                                Zubereitung                                

Den Kürbis waschen, halbieren, die Kerne und den Stiel entfernen und in grobe Würfel schneiden. Die Äpfel ebenfalls waschen, das Kerngehäuse entfernen und in Stücke schneiden. Die Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden. Die Zwiebel würfeln.

Butter in einem Topf schmelzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Äpfel, Kartoffeln und Kürbisstücke zugeben und kurz mitbraten. Zucker und Gemüsebrühe dazu und für 30 – 40 Minuten köcheln lassen. Die Kartoffel- und Kürbisstücke sollten weich werden.

Zum Schluss noch alles gut mit einem Mixstab pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wem das ganze noch zu dickflüssig ist, noch etwas Wasser oder Gemüsebrühe hinzugeben.

Zum Servieren etwas Kürbissuppe in eine Tasse, oder Schale geben und obendrauf ein paar Löffel Milchschaum platzieren. Wer will, kann noch Kürbiskernöl und Kürbiskerne darübergeben. 

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

7 comments

Ursi 9. August 2018 - 07:19

Ein wirklich tolles Rezept… Und ganz besonders gefällt wir auch die Anrichteweise die mich sogar an ein Hotel in Eppan erinnert wo ich mal war… Wie heißen diese Schälchen?

Reply
Unknown 10. März 2017 - 20:30

Ich mag zwar eigentlich keine Kürbissuppe aber die sieht so toll aus und mit Apfel ist es bestimmt nochmal ein anderer Geschmack vielleicht traue ich mich da im nächsten Herbst mal dran 🙂 Liebe Grüße Shirin von https://verliebtbisinsdetail.wordpress.com/

Reply
Bettina von homemade and baked 11. Oktober 2017 - 16:58

Liebe Shirin,
Mit Apfel schmeckt sie einfach noch ein bisschen süßer. Wenn du den Geschmack von Kürbis nicht so gern magst, probiers mal die Suppe mit Curry zu würzen.
Liebe Grüße, Bettina

Reply
Selina 9. Dezember 2016 - 08:39

Die sieht ja wirklich hammermäßig aus in den schönen Tässchen.
Milchschaum auf der Suppe ist ebenfalls ein sehr guter Tipp. Warum bin ich noch nicht darauf gekommen, wo ich doch auch einen super Milchaufschäumer daheim hab? Ich muss das auf jeden Fall ausprobieren.

Danke für den spitzen Tipp.

Liebste Grüße aus der Glücksküche,
Selina

Reply
Bettina von homemade and baked 11. Oktober 2017 - 16:59

Liebe Selina,
vielen Dank für dein Kompliment 🙂
Mit dem Milchschaum ist die Suppe einfach ein kleiner Hingucker!
Liebe Grüße, Bettina

Reply
Jill 5. Oktober 2016 - 22:05

Hallo Bettina,

dein Cappuccino sieht ja lecker aus! Bei mir gab es heute auch Kürbissuppe, aber mit Kokosmilch und Limettensaft. Deine Apfelvariante klingt richtig gut und das habe ich auch so noch nicht gegessen. Wird definitiv in den nächsten Tagen nachgekocht.

Liebe Grüße
Jill

Reply
Bettina von homemade and baked 11. Oktober 2017 - 16:56

Liebe Jill,
mit Kokosmilch schmeckt die Kürbissuppe einfach immer! Mit Limettensaft hab ichs noch nicht ausprobiert, klingt aber auch interessant 🙂
Liebe Grüße, Bettina

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner