Home Kuchen, Torten, Kekse & Co {Rezept} Suikerbrood – Niederländisches Zuckerbrot aus Friesland

{Rezept} Suikerbrood – Niederländisches Zuckerbrot aus Friesland

by Bettina von homemade and baked

Vor kurzem bin ich zufällig auf Suikerbrood gestoßen. Ein Rezept aus den Niederlanden für Zuckerbrot. Ein Hefebrot mit ganzen Zuckerwürfeln im Inneren, die beim Backen schmelzen. Hört sich das nicht lecker an? Schmeckt auf jeden Fall fantastisch zum Nachmittagskaffee, am besten noch lauwarm. Oder aber auch zum Frühstück mit einem Stück Butter. 

suikerbrood rezept

Dieses Rezept für Suikerbrood, oder auch sûkerbôle genannt kommt aus der Provinz Friesland. Es wurde Traditionell einer jungen Mutter zur Geburt eines kleinen Mädchens überreicht. Die Süße des Brots und die heilenden Kräfte von Zimt sollten die Mutter stärken und auf ihre neuen Aufgaben vorbereiten.


Rezept für Suikerbrood

Zutaten für 1 Kastenform:

  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 300 ml Milch + etwas Milch zum Bestreichen
  • 500 g Mehl
  • 30 g Zucker
  • 1/2 TL gestr. TL Salz
  • 25 g weiche Butter + etwas für die Form
  • ca. 70 g Zuckerwürfel
  • 1 EL Zimt

Die Milch lauwarm erwärmen, die Hefe hineingeben und durch Rühren darin auflösen. So lange stehen lassen, bis Bläschen entstehen. Mehl, Zucker, Salz und Butter hinzugeben und daraus einen glatten Teig kneten. Teig in eine große Schüssel geben und abgedeckt 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Er sollte sich etwa zur Hälfte verdoppelt haben.

Eine Kastenform gut fetten und mit Mehl bestäuben, oder mit Backpapier auslegen.

Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig zu einem Quadrat ausrollen. Die Zuckerwürfel in einen Beutel füllen, Zimt dazugeben und gut durchschütteln.

Zuckerwürfel auf den ausgerollten Teig verteilen und von einer Seite her einrollen. Teigrolle in die Kastenform geben. Nochmals abgedeckt für 30 Minuten gehen lassen. 

Bei 200°C Ober- und Unterhitze für etwa 40 Minuten backen. Wird der Teig vorher zu dunkel, einfach mit Alufolie abdecken und weiter backen.

Nach der Backzeit das noch heiße Brot mehrmals mit Milch bepinseln. 

Brot nach etwa 10 Minuten aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. 

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner