Home Kuchen, Torten, Kekse & Co Spekulatiuscupcakes

Spekulatiuscupcakes

by Bettina von homemade and baked

So, meine Lieben. Heute, am 24.12. kommt nun das letzte Rezept zu meiner weihnachtlichen Blogaktion. Und zwar für Spekulatius-Cupcakes.

Das Rezept habe ich von dem tollen Blog *Nicest Things*. Nur das Topping habe ich etwas umgeändert.

Zutaten für die Muffins (ca. 12 Stück):

  • 150g Spekulatius
  • 200g Mehl
  • 30g Kakaobutter
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 TL Zimt 
  • 200g Butter
  • 100g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 90ml Glühwein oder Milch

Für das Topping braucht ihr:

  • 100g weiche Butter
  • 100g weiße Schokolade
  • 150g Puderzucker
  • 80g Spekulatius

Zerbröselt zuerst den Spekulatius und gebt alles in eine Schüssel. Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Zimt dazugeben, gut vermengen und auf die Seite stellen. 200g Butter in einer anderen Schüssel schaumig schlagen, Zucker und Vanillezucker zugeben und so lange weiterrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Eier während dem rühren nach und nach zugeben.

Anschließend die Trockenmischung und den Glühwein abwechselnd dazugeben und so lange rühren, bis alles gut vermischt ist.

Dann den Teig in eine, mit Papierförmchen ausgelegte Muffinform geben.

Ca. 20 Minuten bei 175°C Umluft backen.

Für das Topping, die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und so lange auskühlen lassen, bis sie nur noch zähflüssig ist. Spekulatius im Mixer verkleinern. Dann alles gut miteinander verrühren und auf die ausgekühlten Muffins spritzen.

Ich habe die Cupcakes noch mit einem Spekulatius-Stück dekoriert. Ihr könnt aber auch Zuckerkugeln oder etwas anderes hernehmen.

Und nun wünsche ich euch fröhliche Weihnachten und lasst euch reich beschenken 😉 

Die Zusammenfassung meiner Blogaktion werde ich in den nächsten Tagen posten. Leider fehlt mir heute die Zeit dazu…

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

5 comments

Unknown 13. Dezember 2013 - 09:13

Hmm die sind so wahnsinnig gut *-*
Habe sie gestern getestet und als unglaublich lecker befunden 😉

Schau doch auch mal bei mir vorbei wenn du magst 😉 http://chrissitallys.blogspot.de
Liebe Grüße Chrissi

Reply
Ronja 8. Dezember 2013 - 07:04

Das klingt wahnsinnig gut :)!
Lg Ronja

Reply
Unknown 7. Dezember 2013 - 08:48

Awww, die sehen ja super aus!

Reply
Anonym 16. März 2013 - 14:08

Backe sie gerade als Spekulatius – Restverwertung. Sind im Backofen und es riecht so gut. Der rohe Teig schmeckt schon unglaublich toll!! miam. Da ichkeine weiße Schokolade da habe, wird es bei den Muffins bleiben. Danke für das Rezept. Deine Bilder sind sehr schön geworden.

Reply
Ann-Cathrin 27. Dezember 2012 - 12:54

Hallöchen und WOW – du hast einen wunderschönen Blog mit wunderbaren Posts. ich werde ab jetzt eine regelmäßige Besucherin deines Blogs sein – juhuuu 🙂 Danke für die tollen Inspirationen und Rezepte.

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner