Home Sonstiges DIY: herbstlicher Türkranz

DIY: herbstlicher Türkranz

by Bettina von homemade and baked

Heute gibts mal kein Rezept, sondern eine DIY – Anleitung für einen herbstlichen Türkranz mit Hopfen. Der ist ganz leicht zu machen und lässt die Haustüre nicht so leer aussehen.

Ihr braucht nur Draht, Kranz, Scheere, ein paar Naturmaterialien, ein bisschen handwerkliches Geschick und schon kanns los gehen.

Diesen Kranz habe ich hauptsächlich mit Hopfen gemacht, der bei uns im Garten wächst. Diese Menge reicht natürlich nicht aus, um selbst Bier damit herzustellen ;). Hopfen findet man aber auch in wilder Form ganz oft an Waldrändern. Wenn er blüht, duftet er auch richtig angenehm.

Außer Hopfen habe ich für diesen wunderschönen herbstlichen Hopfenkranz noch Efeu, Hortensie, Fuchsschwanz und Kriechmispel verwendet.

Falls ihr wirklich keinen finden solltet, gibt es ja noch ganz viele andere tolle Pflanzen, die sich zum Kranz binden eignen. Seid einfach kreativ 🙂 Auch reine Hortensienkränze finde ich beispielsweise richtig schön!

Für einen Türkranz braucht ihr:

  •    Stroh- oder Styroporkranz (oder ihr macht euch selbst einen Kranz mit Zeitungspapier)
  •    grünen Draht
  •    Schere
  •    Hopfen
  •    Pflanzen zur Deko (bei mir Efeu, Fuchsschwanz, Hortensie, Kriechmispel)
  •    Bast

Legt euch zuerst alles schön zurecht. Den Hopfen in kleine Stückchen schneiden. Nun nehmt den Kranz und befestigt den Draht daran (einmal rumwickeln und verknoten). Nehmt ein paar Stücke Hopfen, legt sie nebeneinander auf den Kranz und umwickelt sie mit Draht, so dass er gut hält. 

So weiterverfahren, bis der ganze Kranz mit Hopfen bedeckt ist. Anschließend müssen nur noch die Dekopflanzen zwischendrin hineingesteckt werden.

Wer nicht so viel Hopfen zur Verfügung hat, oder einen bunten Türkranz aus vielen verschiedenen Naturmaterialien binden möchte, kann die Materialien direkt abwechselnd binden. Im Anschluss können dann noch Kleinigkeiten wie kleine Äste oder Hagebutten hineingesteckt werden.

Mit dem Bast könnt ihr dann einen „Aufhänger“ basteln. (Einfach an einer Stelle herumwickeln, verknoten und wer mag noch eine Schleife binden) Und schon ist euer Herbstkranz fertig.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

9 comments

Anonym 3. August 2017 - 07:26

Wann ist denn der beste Zeitpunkt für die Herstellung eines solchen Kranzes? Also wie reif muss der Hopfen dafür sein?
Lieben Dank für Deine Hilfe
Susanne

Reply
Bettina von homemade and baked 3. August 2017 - 15:20

Hallo Susanne!
Am besten wäre es, wenn der Hopfen noch nicht blüht 😉
LG Bettina

Reply
cosinuskurve 2. Oktober 2013 - 14:26

Oh wow! Das sieht ja mal total super aus! Bei Deko habe ich allerdings 2 linke Hände 😀

Reply
Unknown 1. Oktober 2013 - 03:50

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, der Kranz macht echt was her. Und bei den Farben kann man auch gut variieren, je nachdem was man zu Hause zur Verfügung hat.
Da scheint ein kleiner Bastel-Wastel an Dir verloren gegamgen zu sein 🙂

Gruss,
Jens

Reply
Anonym 30. September 2013 - 18:36

Die Frabkombination ist wirklich wunderschön. Und das mit dem Hopfen finde ich eine witzige Idee. darauf wäre ich nie gekommen.

Wie lange hält sich denn so ein Kranz?

Viele liebe Grüße
Christin

Reply
Bettina von homemade and baked 1. Oktober 2013 - 08:24

Liebe Christin, wie lange so ein Kranz genau hält, kann ich dir nicht sagen. Aber die Materialien, trocknen mit der Zeit und schauen ja trocken auch ganz gut aus. Ich würde mal sagen, dass er schon die Herbst- und Wintermonate überlebt 🙂

Liebe Grüße
Bettina

Reply
MarieUndSaskia 30. September 2013 - 16:37

Oh, der ist wirklich wundervoll!
Ich mag solche Kränze wirklich sehr gerne, ich sollte mir selbst einen zulegen 😀

Liebe Grüße, Saskia von wirsindherzhaft

Reply
Vintage 30. September 2013 - 10:28

der ist ja traumhaft schön! ich bin leider tierisch unbegabt in sowas!! hätte aber auch gern einen, hach,,,

allerliebste grüße
sylvi von sylvisvintagelifestyle.blogspot.com

Reply
Bettina von homemade and baked 1. Oktober 2013 - 08:22

Liebe Sylvi!
Einfach probieren, so schwierig ist es echt nicht. Auf Youtube findest du auch ganz viele gute Videos zum Kränze binden, schau einfach mal nach 😉

Liebe Grüße
Bettina

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner