Home Uncategorized Herbstlicher Salat mit Balsamico-Dressing und Speckfeigen

Herbstlicher Salat mit Balsamico-Dressing und Speckfeigen

by Bettina von homemade and baked

Letztens hab ich auf dem markt frische Feigen gekauft. Die sahen so schön lecker aus und schon landeten 12 Stück davon für 3€ in meine Tasche 🙂 Zu Hause angekommen hab ich erst mal 2 davon verputzt, da sie wirklich so lecker schmeckten, wie sie aussehen. Doch ich wollte nicht alle einfach so essen, sondern auch etwas daraus machen. Eigentlich hatte ich vorgehabt, eine Feigentarte zu backen, doch bei den meisten Rezepten war Ziegenkäse dabei und den mag ich gar nicht.

Also dachte ich mir, wenn man doch Datteln mit Speck umwickeln und anbraten kann, warum sollte es dann nicht auch mit Feigen schmecken? Noch ein kleiner Salat dazu und schon hat man ein leckeres Abendessen.

Zutaten für 2 Portionen:

  •   3 frische Feigen
  •   6 Scheiben roher Schinken 
  •   1/2 Eisbergsalat
  •   1/2 Gurke
  •   2 – 3 Tomaten
  •   6 EL Balsamico
  •   6 EL Olivenöl
  •   1 TL Honig
  •   Salz, Pfeffer

Die Schinken-Scheiben der Länge nach halbieren, die Feigen waschen, den Stielansatz entfernen und vierteln. Die Feigenviertel je mit einer halben Scheibe Schinken umwickeln.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Speckfeigen darin knusprig von allen Seiten braten.

Salat, Gurke, Tomaten waschen, klein schneiden und in eine Schüssel geben.

Aus Balsamico, Olivenöl, Honig, Salz und Pfeffer ein Dressing herstellen. Das geht am Besten in einem „Shake-Becher“ oder aber auch mit einem Mixer.

Den Salat mit dem Balsamico-Dressing anmachen, auf zwei Schalen verteilen und die Speckfeigen darauf verteilen.

Dazu gibt es Baguette oder Brot.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

6 comments

Heavenly Rosalie 28. September 2013 - 09:35

Liebe Bettina,
was für ein toller Post!! Bei deinen Bilder läuft mir das Waser im Mund zusammen …. Das Rezept klingt ja super lecker – und sieht auch so aus. Es gibt ja jetzt überall diese tollen, reifen Feigen, da werde ich dein Rezept gleich mal ausprobieren.
Ganz liebe Grüße schickt dir
Rosalie

Reply
Unknown 27. September 2013 - 18:04

Eine interessante Komposition. Ich denke der Balsamico passt zu der fruchtigen Komponente sehr gut. Da darf es aber ein qualitativ guterBalsamico, damit er nicht so sauer rüberkommt.

Gruss,
Jens

Reply
Unknown 26. September 2013 - 11:47

Oh, ich wusste gar nicht, dass Datteln auch Feigen genannt werden. Jedenfalls klingt das Rezept super Lecker!
LG Marianne

Reply
Bettina von homemade and baked 26. September 2013 - 21:06

Oh vielen Dank, habs gleich geändert 🙂

Reply
Experimente aus meiner Küche 24. September 2013 - 20:55

Oh wie lecker! Ich liebe Feigen! Das muss ich unbedingt mal ausprobieren!
Lieben Gruß
Yvonne

Reply
Unknown 24. September 2013 - 20:44

Für Datteln schlägt mein Herz auch seit neustem. Ich find die so total lecker! Und dann sind die auch noch so gesund..hihi 🙂
Nicht so gesund, aber bestimmt saaaaaulecker sind die bestimmt mit dem Speck, muss ich unbedingt testen!

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner