Home Uncategorized Bratapfel im Blätterteig

Bratapfel im Blätterteig

by Bettina von homemade and baked

Heute gibt es mal wieder ein Apfelrezept. Ich kann euch jetzt schon verraten: seeehr lecker! Die, die Blätterteig lieben, die lieben auch den Bratapfel im Blätterteig 😉

Die Bratäpfel sind schnell zubereitet und man kann sie als Nachtisch, zum Kaffee, oder einfach als Snack servieren. Zutaten braucht es auch nicht viel.

Zutaten für 4 Bratäpfel im Blätterteig:

  • 4 kleine, säuerliche Äpfel
  • 15 g gehackte Mandeln
  • 15 g Haselnüsse
  • 1 TL Honig
  • 1/2 TL Vanillezucker
  • etwas Zimt
  • 1 Rolle Blätterteig (aus dem Kühlregal)
  • 1 Eigelb

Die Haselnüsse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Hammer klein hämmern. Haselnussstückchen und gehackte Mandeln mit Honig, Vanillezucker und Zimt (nach Geschmack) in ein Schälchen geben und gut durchmischen.

Die Äpfel schälen und das Kerngehäuse mit einem Apfelausstecher entfernen. Eine Auflaufform bereit stellen.

Aus dem Blätterteig vier gleich große Quadrate ausschneiden (es bleibt noch etwas Teig übrig). Äpfel auf die Mitte je eines Quadrates stellen und mit der Nussmischung füllen. Blätterteig so darum wickeln, dass der Apfel nicht mehr zu sehen ist.

Aus dem Rest Blätterteig kleine Blättchen ausschneiden und mit dem Messerrücken Adern andeuten. Mit etwas Eigelb auf die mit Blätterteig umwickelten Äpfel kleben. Die Äpfel in die Auflaufform stellen (nicht zu nahe zusammen, da der Teig etwas aufgeht) und mit Eigelb bepinseln.

Auflaufform mit Äpfel in den Ofen schieben und ca. 20 Minuten bei 200°C Umluft backen.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

5 comments

Jens 11. November 2013 - 04:44

Das klingt echt lecker. Genau das richtige für kalte Herbstabende 🙂
Die Fotos machen Hunger auf mehr!

Gruß,
Jens

Reply
Persis 9. November 2013 - 06:38

Ich liebe Bratapfel, aber in Blätterteig habe ich ihn bisher noch nicht gegessen. Das sollte ich diesen Winter wohl mal ändern. Vielen Dank für das tolle Rezept, ich freue mich sehr, dass Du am Apfel-Event teilnimmst :o)

Reply
Heavenly Rosalie 8. November 2013 - 22:48

Mhmmm, ich kann deine Bratäpfel bis zu mir riechen!! Das sieht ja so lecker aus! Dieses Rezept steht auf meiner Ausprobier-Liste ganz oben!!
Danke für diesen schönen Post!
Ganz liebe Grüße schickt dir
Rosalie

Reply
Anonym 7. November 2013 - 21:40

Tolle Idee! Die werde ich in der Weihnachtszeit aufgreifen 🙂

Reply
Melli 7. November 2013 - 20:09

Eigentlich mag ich Äpfel überhaupt nicht gerne, aber dein Bratapfel sieht so lecker aus. Den würde ich gerne probieren.

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner