Home Essige, Öle & Sirups Kandis-Zimt-Sirup

Kandis-Zimt-Sirup

by Bettina von homemade and baked

Heute gibt es wieder ein Rezept, von einer tollen Leckerei, die in meinem „Post aus meiner Küche“ – Paket für Nina war.

Der Kandis-Zimt-Sirup ist sehr vielseitig. Man kann ihn entweder in Getränke, wie Tee, Kaffee, Glühwein, Punsch, … gießen, oder man nimmt ihn zum Verfeinern von Plätzchen, oder Kuchen. Lecker schmeckt der Sirup auch als Dessertsoße, über Eis, oder als Marinade für Orangenfilets. Es sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. 

Er eignet sich, hübsch verpackt, natürlich auch super als Geschenk für unter den Weihnachtsbaum 😉

Für ca. 350 ml Sirup braucht ihr:

  • 300 g brauner Kandis
  • 3 Stangen Zimt
  • 2 kleine Sternanis
  • 10 Gewürznelken
  • 400 ml Wasser

Den Kandis mit dem Wasser in einen Topf geben. Zimtstangen in kleine Stücke brechen und mit Sternanis und Nelken ebenfalls in den Topf geben.

Alles zusammen aufkochen und ca. 40 Minuten leicht köcheln lassen. Wollt ihr den Sirup dickflüssiger haben, einfach die Kochzeit erhöhen.

Während der ganzen Zeit sollte kein Deckel auf dem Topf sein. 

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

8 comments

Anonym 4. Dezember 2017 - 21:38

Ich hab das Rezept heute ausprobiert und der Geschmack ist toll! Leider hat sich in der Flasche nach dem abkühlen ein Klumpen aus Zucker gebildet. Woran könnte das gelegen haben? Vielleicht hab ich es zu dick werden lassen?

Reply
Bettina von homemade and baked 7. Dezember 2017 - 20:49

Vielleicht ist er wirklich zu dick geworden… oder du hast die Gewürze nicht gut genug abgesiebt? Könnte auch ein Grund sein, wenn sich etwas ablagert 🙂

Reply
Anonym 22. April 2017 - 20:33

Guten Abend,
ein tolles Rezept, Sirup , danke dafür 1 Aber wo bekommt man so edle Flaschen zum Abfüllen her ? Würde mich sehr über eine Antwort freuen, danke !
Viele Grüße von Inge toomy1710ätfreenet.de

Reply
Pluminchen 16. August 2017 - 06:05

http://www.flaschenland.de
Da habe ich meine Falschen bestellt.

Reply
Melli 29. November 2013 - 18:03

Wie lecker! Das klingt verboten gut. Ist sicherlich auh ein tolles Geschenk. Irgendwie musste ich jetzt an Schnee und die Wärme eines schönen Kaminfeuers denken 😉

Reply
SugarheART 29. November 2013 - 05:28

SEHR lekker, klingt das! Den mach ich! 🙂

zuckersüße Grüße von Sylvie 🙂

Reply
Anonym 29. November 2013 - 05:17

Vielen Dank, für das Vorstellen eines sicherlich gut schmeckenden Weihnachtssirups. Eine zauberhafte Geschenkidee.
Einen lieben Gruß, ebenfalls aus der Küche, von Kerstin

Reply
Knipslust 28. November 2013 - 20:22

Mmh…genau das Richtig für diese Zeit! das werde ich bestimmt mal ausprobieren 🙂
Liebste Grüße DieDana von Knips Lust

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner