Home Kuchen, Torten, Kekse & Co {Rezept} Saftige Kürbis-Brownies | Kürbis-Quark-Masse trifft auf schokoladigsten Brownie-Teig

{Rezept} Saftige Kürbis-Brownies | Kürbis-Quark-Masse trifft auf schokoladigsten Brownie-Teig

by Bettina von homemade and baked

Heute bin ich wieder zu Gast. Und zwar bei Steph und ihrem „kleinen Kuriositätenladen„. Es ist mir wirklich eine Ehre und ich bin schon richtig gespannt, wie mein Rezept ankommt. Im heutigen Gastbeitrag könnt ihr auch noch ein bisschen was über mich lesen.

Gezaubert hab ich richtig leckere und saftige Kürbis-Brownies. Zum Rezept gehts weiter unten und HIER kommt ihr zu meinen Gastbeitrag beim kleinen Kuriositätenladen. Zugegeben, ich hätte nie gedacht, dass Kürbis in Kuchen sooo gut schmecken kann. Aber ehrlich gesagt hab ich auch noch nie Pumkin Pie und Co. ausprobiert. Kürbis war bei mir immer herzhaft. Bis jetzt.

Die Brownies mussten auch von jedem probiert werden, der gerade in meiner Nähe war. Oma und Opa. Später auch Mama, Pama und Herr M. Und es war keiner dabei, der nicht noch ein zusätzliches Stück mochte.

Den Rest brachte ich dann am nächsten Tag mit in die Arbeit. Und die Brownies waren Ratz Fatz verputzt. Und das soll schon mal was heißen.

Zutaten 

für eine Form von 20 x 20 cm


Kürbispüree

250 g Hokkaido-Kürbis

3 EL Zucker

1 TL Zimt

1 Prise Muskatnuss

85 g Magerquark

1 Ei


Brownie-Teig

100 g Zartbitterschokolade

200 g Butter (Zimmertemperatur)

140 g Zucker

3 Eier (Zimmertemperatur)

75 g Mehl

50 g Kakaopulver

1 Prise Salz


Zubereitung

Zuerst wird das Kürbispüree zubereitet: Kürbis in kleine Würfel schneiden und zusammen mit Zucker, Zimt und Muskatnuss in einen Topf geben. 5 EL Wasser zugeben, Deckel drauf und den Kürbis weich dünsten. Das kann schon etwas dauern. Fruchtfleisch mit einem Pürierstab gut pürieren. Quark und Ei hinzufügen und gut verrühren. Topf beiseite stellen, damit alles etwas auskühlen kann.

Schokolade über einem Wasserbad langsam zum schmelzen bringen. Die Backform einfetten und schon mal bereit stellen.

Butter in eine Rührschüssel geben und mit einem Handrührgerät schön schaumig schlagen und die geschmolzene Schokolade unterrühren. Anschließend Zucker und Eier hinzufügen und alles gut verrühren. Mehl, Kakao und Salz mit in die Schüssel geben und solange rühren, bis alles gut vermischt ist.

Ofen auf 160°C Umluft (180°C Ober-/Unterhitze) vorheizen. Teig in die vorbereitete Form streichen. Mit einem Esslöffel das Kürbispüree darüber verteilen. Ich hab kleine Kleckse gemacht, ihr könnt aber auch die Oberfläche mit dem Püree bedecken. Dann mithilfe eines Messers oder einer Gabel das Püree unterziehen, so wie bei einem Marmorkuchen. Den Kuchen in den Ofen schieben und für 30 – 35 Minuten backen. Die Stäbchenprobe nicht vergessen 😉 Anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. 

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

7 comments

Unknown 13. September 2015 - 17:11

Habe die Brownies schon letztes Jahr nachgebacken, als ich das Rezept im KuLa entdeckt habe. Hatte zwar nur einen Butternutkürbis zur Hand und dadurch wurde es nicht ganz so leuchtend orange wie mit einem Hokkaido, aber lecker waren die!
Jetzt habe ich wie blöd nach dem Rezept gesucht und bin sehr froh, es wiedergefunden zu haben 🙂
Freu mich auf die Kürbisse, die da jetzt bald kommen mögen!

Lieben Gruß

Nina

Reply
BookishCatlady 17. Oktober 2014 - 21:41

Wow! Die sehen klasse aus.
Ich habe bisher nie was anderes als Kürbissuppe gegessen … ich denke die Brownies werde ich mal probieren. Danke für das Rezept.
Liebe Grüße
Franzi

Reply
Unknown 10. Oktober 2014 - 05:58

Super! Wieder mal ein KürbisRezept, das ich UNBEDINGT probieren will 🙂
Danke!
Du kanntest noch nicht die süße Kürbis-Variante?
Dann musst Du wirklich mal die Kürbis-Kokos-Marmelade kochen…das Rezept für eine kleine Probiermenge findest Du in meinem Blog: http://herzgemachtes.blogspot.com
herzlichst
Nicole von herzgemachtes

Reply
Caroliebtcupcakes 8. Oktober 2014 - 17:18

Die sehen echt gut aus. Bin gerade durch Stephs Blog zu dir gestoßen und schau mich mal noch ein bisschen um auf deinem schönen Blog 🙂

Liebe Grüße
Caro

Reply
Izabella 8. Oktober 2014 - 11:07

Die Farbkombi und das Aussehen ist ja mal der hammer!

Reply
Krisi 8. Oktober 2014 - 10:05

Wow eine tolle Idee…Die Brownies sehen ja genial aus mit dem orangenen vom Kürbis. Na da muiss ich mir direkt das Rezept anschauen…
Lg,
Krisi

Reply
Unknown 8. Oktober 2014 - 08:41

Die sehen nicht nur gut aus, ich finde die Idee von Brownies mit Kürbis gepaart richtig kreativ und einmal etwas Anderes. Danke dafür.

LG Sandra

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner