Home Sonstiges DIY Adventskalender: rustikal mit alter Obstkiste

DIY Adventskalender: rustikal mit alter Obstkiste

by Bettina von homemade and baked

Du bist noch auf der Suche nach einem DIY Adventskalender? Wie wärs mit einer rustikalen Variante mit einer alten Obstkiste?

Ja, jetzt ist es wieder soweit. Die Weihnachtszeit rückt immer näher und in weniger als einem Monat ist es soweit: Das erste Türchen des Adventskalenders darf geöffnet werden. 

Und jedes Jahr freue ich mich aufs neue, einen DIY Adventskalender zu basteln. Manchmal auch zwei, oder drei ;). 

Dieses Jahr gibt’s einen etwas rustikalen Adventskalender. Die Tannenzweige (Ok, ich gibs zu: bei mir sinds Fichtenzweige – die lassen aber die Nadeln relativ schnell fallen) und Hagebutten passen super zu der alten Holzkiste.

Die Nummern könnt ihr natürlich auch einfach auf die einzelnen Päckchen draufschreiben. Ich fands aber schöner, sie erst auf kleine Packpapier-Stücke zu schreiben und anschließend mit Masking-Tape dranzukleben.

Für diesen rustikalen DIY Adventskalender brauchst du:

24 kleine Geschenke

Geschenkpapier

Klebefilm

Packpapier

Masking-Tape

Schwarzer Stift

Schnur

Tacker

Tannenäste

Hagebutten

1 alte Holzkiste

4 Äste so lange, wie die Holzkiste

Packt zuerst jedes Geschenk einzeln in Geschenkpapier ein. Dabei oben etwas Luft lassen, damit das Geschenk an die Schnur getackert werden kann.

Aus dem Packpapier kleine Stücke schneiden und darauf die Zahlen 1 – 24 schreiben. Mit Masking-Tape je eine Zahl auf die Geschenke kleben.

Nun die Holzkiste hochkant hinstellen. Meine Kiste hat oben drei Latten. Es gibt auch welche mit zwei, oder mehreren. Da müsst ihr dann einfach schauen, wie es bei euch ist.

In jeden Spalt kommt nun ein Ast, auch vorne und hinten. 

Nun ein langes Stück Schnur abschneiden und zwischen den Latten und Ästen durchfädeln, dass an der Innenseite der Kiste eine Art Gitter entsteht. Wie es genau aussehen sollte, seht ihr auf den Fotos.

Nun werden die einzelnen „Türchen“ an der Obstkiste befestigt. Dazu ein Stück Spagatschnur abschneiden, durch eine Schlaufe oben an der Kiste ziehen und zusammenknoten. Anschließend ein Päckchen daran so festtackern, dass es gut hält. Zur Deko nun vorne noch Hagebutten und Tannenäste tackern. 

So mit allen Päckchen verfahren, bis keins mehr übrig ist. Damit es etwas übersichtlicher ist, hab ich hinten mit den höheren Zahlen angefangen und je weiter man nach vorne kommt, desto kleiner wurden die Zahlen. 

Zum Schluss hab ich noch etwas Moos, Fichtenzweige und Hagebutten auf den Boden der Holzkiste gelegt. Das macht das ganze noch ein wenig rustikaler.

Ideen für die DIY Adventskalender Befüllung

Jedes Jahr stehe ich wieder vor der Frage: Was soll in den Adventskalender überhaupt rein? Oft fiel mir nichts ein. Aber da ich ja jetzt schon einige Jahre immer wieder ein paar Kalender befülle, möchte ich euch ein paar Beispiele zeigen.

Süßigkeiten

Kerzen

Feuerzeuge

selbstgebrannte CD’s mit Lieblingslieder

Tees

Badezusätze

Gesichtsmasken

Parfümproben

Miniatur-Duschgel, oder Deo

Kleine Gutscheine (für Kinobesuch, für eine Tasse Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt, …)

selbstgemachte Pralinen

Duftöl

Ich hoffe, euch gefällt mein Adventskalender.

Wie siehts eigentlich bei euch aus? Bastelt ihr auch jedes Jahr einen neuen Kalender? Oder befüllt ihr immer wieder den gleichen? Oder gibts bei euch gar keinen?

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

3 comments

Natalie im Holunderweg 9. November 2014 - 20:30

Achso, stimt. Ib drei Wochen braucht man ja schon wieder einen Adventskalender… Dieses Weihnachten kommt aber auch immer so plötzlich. 😉 Danke, für die tolle Anregung, den Adventskalender nicht klassisch an einer Schnur zu befestigen, sondern ihn diesen tollen Rahmen in einer Obst- oder Weinkiste zu geben, finde ich richtig gut.
Liebe Grüße aus dem Holunderweg
Natalie

Reply
Verboten gut ! 4. November 2014 - 12:23

Das ist ja mal ne super süße Idee 😉

LG Kerstin

Reply
Villa Lebenslust 4. November 2014 - 08:51

Hallo 🙂 Oh die Kiste ist ja super 🙂 bin auch gerade am Grübeln und in Bastel-Laune. Wirklich eine coole Idee. Liebe Grüße Susie

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner