Home Desserts & Süßspeisen {Übern Tellerrand} Rhabarber-Brioche-Auflauf von Isabelle

{Übern Tellerrand} Rhabarber-Brioche-Auflauf von Isabelle

Heute ist wieder eine Gastbloggerin hier zu Besuch. Isabelle vom Blog ÜberSee-Mädchen hat uns ein köstliches Rezept für einen Rhabarber-Brioche-Auflauf mitgebracht. Und das auch noch passend zur Rhabarber-Zeit. Rhabarber schmeckt einfach lecker. Schade, dass er nur so kurz Saison hat… Aber zurück zu Isabelle. Sie hat uns heute ein Rezept für einen Rhabarber-Brioche-Auflauf mitgebracht. Ich hoffe, euch gefällt es genau so gut, wie mir! In ihrem Blog ÜberSee-Mädchen findet ihr übrigens nicht nur Rezepte und tolle Bilder. Um was es bei ihr noch geht, das wird sie euch gleich unten erzählen…

Hallo allerseits,

homemade and baked passt ja perfekt zu dem Rezept, das ich euch heute mitgebracht habe: Rhabarber-Brioche-Auflauf, frisch aus dem Ofen und mit selbstgemachter
Vanillesauce serviert. Sogar die Brioche kann man selbst machen – wie das geht,
habe ich gestern auf meinem Blog ÜberSee-Mädchen gezeigt. Apropos, wer schreibt
hier heute eigentlich: Ich heiße Isabelle und bin das ÜberSee-Mädchen. Auf
meinem Blog findet ihr neben leckeren Rezepten, ob süß oder herzhaft, auch
Lifestyle, Reisen und Photographie. Danke Betti, dass ich heute bei dir zu Gast
sein darf! Ich habe dir dafür ein fruchtig-süßes und unwiderstehliches
Gastgeschenk mitgebracht.

Rezept für Rhabarber-Brioche-Auflauf

Die Zutaten für vier Portionen:

  • 125g Brioche (ggf. vom Vortag,
    das sind etwa drei)
  • 150g geputzter Rhabarber
  • 125g Schlagsahne
  • 125ml Milch
  • 3 Eier
  • 50g Zucker
  • 25g Mandelblättchen
  • eine Vanilleschote

Für die
Vanillesauce außerdem: 

  • 500ml Milch
  • 5 Eigelb
  • 1 gestrichener EL
    Speisestärke
  • 2 EL Zucker
  • die Vanille kommt von der Vanilleschote, die ihr
    für den Auflauf braucht

Da der Auflauf für 30 Minuten
durchziehen muss, bevor er in den Ofen kommt, beginnen wir mit Rhabarber und
Brioche: Die Brioche in etwa einen Zentimeter dicke Scheiben schneiden und in
vier eingefettete Souffle-Förmchen füllen. Milch, Sahne, die Hälfte des
Vanillemarks, das Ei, den Zucker und etwas Salz vermischen. Zusammen mit dem
Rhabarber, den ihr in dünne Scheiben geschnitten habt, auch in die Förmchen
geben.

Anschließend geht es um die
Vanillesauce, dafür vier Esslöffel der Milch mit den fünf Eigelb und
Speisestärke glatt rühren. Die Milch mit Zucker und dem restlichen Mark der
Vanilleschote aufkochen, dann die Milch-Ei-Mischung mit einem Schneebesen
einrühren. Auch die ausgekratzte Vanilleschote kommt in den Topf und wird mit
aufgekocht, bevor die Sauce vom Herd kommt. Damit sich während dem Abkühlen
keine Haut bildet, könnt ihr die Sauce so mit Frischhaltefolie abdecken, dass
sie direkt auf der Sauce aufliegt.

Inzwischen ist der Auflauf
durchgezogen und wird noch mit Mandelblättchen versehen, bevor er für 20
Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze in den Backofen kommt.

Fertig ist der süße Rhabarber-Brioche-Auflauf, der
dank des Rhabarbers nach Frühling und der Vanillesauce nach Wohlfühlen ruft.
Ich habe den Rhabarber-Brioche-Auflauf gleich aus dem Förmchen gelöffelt und
die Vanillesauce gleich dazugegeben, ihr könnt es aber auch stürzen. Das Rezept
stammt übrigens aus der aktuellen deli, ich habe dafür frische selbstgemachte
Brioche verwendet. 

Trifft das Dessert, das auch zur Hauptspeise werden kann,
euren Geschmack? Für noch mehr Rezepte freue ich mich, wenn ihr auf
ÜberSee-Mädchen.de vorbeischaut. Viele Grüße, Isabelle

Liebe Isabelle, vielen Dank, dass du uns so ein leckeres Rezept mitgebracht hast und bei mir zu Gast warst!

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

3 comments

Carolin 18. April 2015 - 18:39

Ich habe heute auch was mit Rhabarber gemacht, einfach zu lecker!
Ein toller Gastpost und sehr passend zur aktuellen Saison 🙂 In der Deli ist mir das Rezept gar nicht so aufgefallen, aber jetzt schau ich auf jeden Fall nochmal rein!

Reply
Krisi 13. April 2015 - 12:13

Hmmm eine wunderbare Idee..Ich freue mich schon so sehr auf meinen ersten Rhabarber=) Die Brioche Idee werde ich mir merken=)
LIebe Grüsse,
Krisi

Reply
Unknown 13. April 2015 - 09:49

Da stolpert man ja jetzt auf jedem Blog über Rhabarber. Es ist aber auch sooo was tolles. Diese Säure und dann kombiniert mit süß ist göttlich!

Liebste Grüße
Charlotte

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner