Home Vegetarisch & Vegan Herbstzeit ist Kürbiszeit: Ofenkürbis mit Honig und Feta

Herbstzeit ist Kürbiszeit: Ofenkürbis mit Honig und Feta

by Bettina von homemade and baked

Gerade war dieser Ofenkürbis mit Honig und Feta noch im Ofen… jetzt schon auf dem Blog. Nur sehr selten schafft es ein Rezept am gleichen Tag hierher. Oft dauert es Tage (zur Zeit meist Wochen) nach der Zubereitung, bis ich dazu komme, das Rezept zu veröffentlichen.

Vom heutigen Rezept bin ich aber so überzeugt, dass ich es euch gleich zeigen MUSS! Habt ihr schon mal Kürbis im Ofen gemacht? Ich bis heute auch noch nicht. Aber diesen wird es definitiv öfters geben. Die Kürbisspalten werden so richtig schön weich. Zusammen mit dem süßen Honig und dem salzigen Fetakäse ergibt er eine sehr köstliche Kombination.

Noch dazu ist der Ofenkürbis blitzschnell und mit nur wenigen Zutaten zubereitet.

Zutaten für 2 Personen:

  • 1 kleiner Hokkaido-Kürbis
  • 150 g Fetakäse
  • etwas Honig
  • Salz, Pfeffer

Den Kürbis waschen, halbieren und die Kerne entfernen.

Kürbishälften in Spalten schneiden.

Die Kürbisspalten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

Fetakäse über dem Kürbis zerbröseln. Mit Honig (oder Agavendicksaft) beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.

Kürbis im Ofen bei Umluft 180°C (Ober-/Unterhitze: 200°C) auf der mittleren Schiene für 25 – 30 Minuten backen.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

7 comments

Steffi KochTrotz 26. November 2020 - 17:23

Liebe Bettina,
für unsere Blogger-Aktion "Koch mein Rezept" habe ich mir deinen Ofen-Kürbis ausgesucht. Jetzt lachst Du vielleicht, weil das Rezept so simpel ist. Aber genau das war es, was mich so angelacht hat. Er schmeckt köstlich und wir haben einen ganzen Ofen-Kürbis auf einmal verdrückt ;).
Herzliche Grüße
Steffi

Reply
Bettina von homemade and baked 26. November 2020 - 18:46

Liebe Steffi,
ich freue mich, dass euch der Ofenkürbis geschmeckt hat! 🙂 Vielen Dank, dass du mich wieder an dieses Rezept erinnert hast, ich hab hier auch noch einen Hokkaido "rumliegen", der nach Verarbeitung schreit 😀
Liebe Grüße, Bettina

Reply
Sophie 19. Oktober 2015 - 13:31

sehr lecker wird das auch, wenn man die Kürbisspalten mit einer Gewürz-Öl-Mischung einpinselt, ich mache da auch gerne gemahlene Koriandersamen und Knoblauch rein. Köstlich, wird morgen Abend gemacht! Das mit dem Honig habe ich noch nie ausprobiert, werde ich bei der Gelegenheit testen.

Reply
Katha 7. Oktober 2015 - 06:43

Ich liebe Kürbis aus dem Ofen! Der ist aromatisch einfach unschlagbar. Probier mal einen halben Camembert in einem halben Kürbis zu backen – einfach genial 😉

Reply
Tulpentag 1. Oktober 2015 - 09:19

Sehr lecker! Mach ich auch gern. 🙂 Weißt du, was auch gut dazu passt? Apfelscheiben im Ofen mitgeröstet 😉
Lieben Gruß,
Jenny

Reply
scrapkat 1. Oktober 2015 - 09:15

Ohhh das klingt ja auch schwer lecker! Das muß ich unbedingt auch mal ausprobieren 🙂
Danke für die Inspiration!
Gruß scrapkat

Reply
Anja 30. September 2015 - 18:46

Mhh, sieht das lecker aus. Ich liebe Kürbis, aber so habe ihn noch nicht gemacht. Werd ich gleich mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Anja

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner