Home Salate & Beilagen {Rezept} Salat mit Sesam-Lachs-Würfel und Senfdressing

{Rezept} Salat mit Sesam-Lachs-Würfel und Senfdressing

Auch wenn der Frühling bei uns noch etwas auf sich warten lässt… die Sonne schaffte es die letzten Tage immer mal wieder, durch die Wolken zu blitzen und die Temperaturen bleiben tagsüber bei etwa 10°C. Und ein paar frische Tulpen durften auch schon bei mir einziehen 🙂

Besonders im Frühjahr bekomme ich immer mehr Lust auf Salate und leichtere Speisen. Im heutigen Rezept habe ich Rucola und Feldsalat, oder auch Vogerlsalat (wie er in Österreich genannt wird) gemischt. Ihr könnt aber je nach persönlichen Vorlieben auch jeden anderen Salat nehmen. 

Ich finde die die Schärfe des Rucolas und des Dressings im Gegensatz zum milden Feldsalat ganz passend. 

Der Lachs wird in Sesam gewälzt und nur kurz angebraten, so bleibt er schön saftig. Angebraten hab ich ihn in Kokosöl, was ich generell sehr gerne zum braten hernehme. Es ist gesund und lässt sich hoch erhitzen. Achtet aber beim Kauf von Kokosöl unbedingt darauf, dass es kaltgepresst, unraffiniert und am besten noch in Bio-Qualität ist.

Salat mit Sesam-Lachs-Würfel und Senfdressing

Zutaten für 2 Personen:

  • 50 g Rucola
  • 50 g Feldsalat
  • 200 g frisches Lachsfilet
  • Sesam zum Wälzen
  • Kokosöl
  • 150 ml Gemüsebrühe
  • 50 ml Olivenöl
  • 50 ml Balsamico
  • 3 TL Dijon-Senf
  • 3 TL Ahornsirup (Alternativ Honig)
  • 1 TL Thymian
  • 1 TL Oregano
  • Salz, Pfeffer

Die Salate mit kaltem Wasser waschen und gut abtropfen lassen. 

Lachs zuerst in Scheibchen und dann in Würfel schneiden. In Sesam wälzen.

Für das Dressing Gemüsebrühe, Olivenöl, Balsamico, Senf, Ahornsirup und die Kräuter in ein Gefäß geben und mit einem Schneebesen gut durchmixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Lachswürfel hineingeben und von jeder Seite kurz (ca. 30 Sekunden) scharf anbraten.

Salat auf 2 Teller verteilen, Dressing darüber gießen und die gebratenen Lachswürfel auf dem Salat anrichten. Sofort servieren.

Der Salat kann als Vorspeise, aber auch als Hauptgericht serviert werden. Die Mengenangaben entsprechen einer Hauptmahlzeit. Wollt ihr den Salat als Vorspeise servieren, reicht es für 4 Personen.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

4 comments

Unknown 20. März 2017 - 12:42

Hmm…das klingt genau nach meinem Geschmack. Ich werde es gerne ausprobieren, aber ohne Rucola.
Liebe Grüße
Anja von Castlemaker.de

Reply
Jana Kalea 19. März 2017 - 21:52

Ein tolles Rezept! Ich liebe Salat (ganz besonders Rucola und Feldsalat) und Lachs sowieso. Aber auf die Kombi mit Sesam bin ich noch nicht gekommen. Vielen Dank für die Inspiration.

Liebe Grüße
Jana
http://www.comfort-zone.net

Reply
Unknown 19. März 2017 - 21:40

Mhhh lecker. Auch schöne Fotos

Reply
Julis Welt 19. März 2017 - 14:32

Lecker 😉

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner