Home Kuchen, Torten, Kekse & Co {Rezept} Orange-Tonka Plätzchen | In der Weihnachtsbäckerei

{Rezept} Orange-Tonka Plätzchen | In der Weihnachtsbäckerei

by Bettina von homemade and baked

Pünktlich zum ersten Schnee vor ein paar Tagen starte ich die Weihnachtsbäckerei. Ich wollte Orangen und Tonkabohne kombinieren und herausgekommen sind Orange-Tonka Plätzchen. Ihr habt noch Eiweiß übrig von Kokosmakronen, Baiser und Co.? Perfekt, denn für diese Plätzchen benötigt ihr nur das Eigelb 😉

Die Orange-Tonka Plätzchen sind relativ schnell zubereitet, man muss nur etwas Kühlzeit im Kühlschrank mit einberechnen. Ihr könnt den Teig aber auch am Vortag kneten, über Nacht im Kühlschrank lagern und am nächsten Tag formen und backen.

Zutaten für etwa 2 Bleche:

  • 500 g Mehl
  • 5 Eigelb
  • 250 g kalte Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Bio-Orange
  • 1/2 Tonkabohne

Die Orange gut mit heißem Wasser abwaschen und die Schale fein abreiben. Die Orange selbst wird für dieses Rezept nicht benötigt. Die Tonkabohne ebenfalls fein reiben.

Alle Zutaten gut miteinander verkneten, bis ein homogener Teig entstanden ist. Teig in zwei etwa gleichgroße Teile teilen, in Frischhaltefolie einwickeln und für etwa 1 Stunde (oder über Nacht) in den Kühlschrank legen.

Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eine Teigkugel aus dem Kühlschrank nehmen, kleine Kügelchen formen und mit einer Gabel platt drücken. Mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.

Ca. 15 Minuten goldbraun backen. Währenddessen mit der zweiten Teigkugel genauso verfahren und anschließend backen.

Plätzchen abkühlen lassen und am besten in einer Blechdose aufbewahren.

Je nach Belieben können sie auch mit Puderzucker bestreut werden.

Auch wenn ich diese Plätzchen jetzt das erste mal gebacken habe, haben sie es jetzt schon zu meinen liebsten Plätzchen-Rezepten geschafft. Die mag sogar mein Liebster, und das mag was heißen 😉

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

2 comments

Jesse Gabriel 5. Dezember 2020 - 18:52

Hallo, deine Orangen Tonkabohnen Plätzchen klingen wirklich köstlich und aussehen tuen sie es auch so!
Ich würde sie gerne nach backen aber ich bin mir nicht sicher in wie fern hier die Orange eingesetzt wird. Wird der Saft verwendet oder verwende ich sie ganz!?
Viele Grüße,
Jesse-Gabriel

Reply
Bettina.kr 5. Dezember 2020 - 19:07

Hallo Jesse-Gabriel,
Vielen Dank für deinen Kommentar und den Hinweis, da hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen! Von der Orange wird nur die Schale verwendet. Diese fein reiben. Ich ändere es gleich noch im Blogbeitrag ab 🙂

Liebe Grüße, Bettina

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner