Home Brot & Brötchen {Rezept} Dinkel-Kartoffelbrot mit Sauerteig | Topfbrot

{Rezept} Dinkel-Kartoffelbrot mit Sauerteig | Topfbrot

by Bettina von homemade and baked

Ende Januar habe ich euch schon ein Rezept für ein Topfbrot mit Emmervollkornmehl gezeigt. Heute folgt erneut ein Rezept für Brot, das im Topf gebacken wird. Und das ist sicherlich auch nicht das letzte, da Topfbrote einfach fast immer gelingen. Das Brot bleibt in Form, wird schön saftig und man spart sich das schwaden.

Kartoffeln im Brot oder Brötchen schmecken übrigens sehr lecker und machen es schön saftig 😉 Für dieses Brot habe ich Roggen- und Dinkelmehle verwendet und Roggensauerteig. Etwas frische Hefe ist auch dabei. Wer einen würzigeren Geschmack möchte, kann auch noch 1-2 TL Brotgewürz hinzugeben.

Zutaten für 1 Topfbrot

Für den Sauerteig:

  • 50 g Anstellgut aus dem Kühlschrank
  • 50 g lauwarmes Wasser
  • 100 g Roggenvollkornmehl

 Für den Hauptteig:

  • Sauerteig
  • 3 g frische Hefe
  • 250 g Wasser
  • 125 g gekochte, gepellte Kartoffel vom Vortag (ca. 1 mittelgroße Kartoffel)
  • 200 g Dinkelmehl Type 1050
  • 150 g Dinkelmehl Typ2 630
  • 150 g Roggenvollkornmehl
  • 13 g Salz

Für den Sauerteig das Anstellgut mit dem Wasser verrühren. Anschließend das Roggenvollkornmehl gut unterrühren. Für 12 Stunden an einem warmen Ort ruhen lassen. Ich stelle den Teig gerne über Nacht neben die Heizung.

Für den Hauptteig den Sauerteig zusammen mit der Hefe und Wasser in die Schüssel einer Küchenmaschine geben und solange rühren, bis sich Sauerteig und Hefe aufgelöst haben.

 

Kartoffel durch eine Kartoffelpresse drücken, oder mit einer Gabel fein zerdrücken und zusammen mit den restlichen Zutaten zur Flüssigkeit geben.  

Den Teig nun 4 Minuten auf kleinster Stufe und anschließend 6 Minuten auf zweiter Stufe kneten. Schüssel mit einem feuchten Tuch abdecken und 1,5 – 2 Stunden gehen lassen. In dieser Zeit den Teig 2x in der Schüssel falten. 

Ein Gärkörbchen gut bemehlen und beiseite stellen. Nach der Gehzeit den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsplatte geben. Da der Teig relativ weich ist, ihn mithilfe einer Teigkarte rund formen und wirken und mit dem Schluss nach oben in das vorbereitete Gärkörbchen geben. Wieder mit einem feuchten Tuch abdecken und erneut für etwa 1,5 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. 

Eine halbe Stunde vor Ende der Gehzeit den Ofen mit einem geegneten Topf mit Deckel auf 230 Grad vorheizen.

Brot in den heißen Topf kippen, nach Wunsch einschneiden, Deckel drauf und für 50 Minuten backen. Wer es noch dunkler möchte, kann es noch 5-10 Minuten ohne Deckel weiterbacken.

Das Brot anschließend aus dem Topf nehmen und auf einem Rost vollständig auskühlen lassen.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

4 comments

Unknown 19. Februar 2021 - 15:57

Hallo Bettina.in dem Sauerteig Rezept ist vermutlich ein Fehler,weil die Konsistenz viel zu dicke ist

Reply
Bettina.kr 19. Februar 2021 - 16:04

Hast du schon das ganze Brot gebacken oder nur den Sauerteig gemacht? In manchen Briten wird auch ein fester Sauerteig verarbeitet.

Reply
Unknown 19. Februar 2021 - 15:17

Halo! Die Angabe im Recept für den Sauerteig steht 50g Anst.50g Wasser,100g Rogenvollkornmehl ist es richtig?
Der Teig ist sehr trocken.

Reply
Bettina.kr 19. Februar 2021 - 15:38

Hallo! Ja, das ist richtig so 🙂
Bei Bedarf kann im Hauptteig noch minimal Wasser hinzugefügt werden.
Viele Grüße, Bettina

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner