Home Aufstriche, Konfitüren & Co. {Rezept} Sommer im Glas | Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

{Rezept} Sommer im Glas | Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

Müsste ich mich zwischen allen Beerensorten entscheiden, welche meine liebsten sind – ich würde mich neben Heidelbeeren für Erdbeeren entscheiden. Erdbeeren bedeuten für mich einfach Sommer, ich liebe sie pur, auf Eis, im Glas. Deshalb ist Marmelade neben dem Einfrieren meine liebste Art, Erdbeeren haltbar zu machen.

Außerdem denke ich, dass es nichts passenderes als Rhabarber zu Erdbeeren passt. Die für mich beste Kombi! Diese Marmelade habe ich mit den letzten Stangen Rhabarber gekocht, vielleicht erwischt ihr ja auch noch ein paar Stangen 😉

Rezept für Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

Zutaten:

  • 350 g Rhabarber
  • 650 g Erdbeeren
  • 1 EL Zitronensaft
  • 500 g Gelierzucker 2:1

Die Erdbeeren waschen und das Grün entfernen. In grobe Stücke schneiden. Vom Rhabarber die Haut abziehen und in kleine Stücke schneiden.

Erdbeeren mit dem Zitronensaft in einen Topf geben und pürieren.

Rhabarber zusammen mit dem Gelierzucker zu den Erdbeeren geben, aufkochen und etwa 3 Minuten weiterkochen lassen. Anschließend in vorbereitete Gläser füllen, fest verschließen und für etwa 10 Minuten auf den Kopf stellen. Gläser umdrehen und abkühlen lassen.

Mit diesem Rezept möchte ich bei Zorras monatlichen Blogevent teilnehmen. Dieses Mal geht es um Beeren „A berry good time“. Da ich Beeren unglaublich gerne mag bin ich schon total auf die Zusammenfassung gespannt. Das Blogevent wird diesen Monat von Ina vom Blog Applethree veranstaltet.  

Blog-Event CLXV - A berry good time - alles mit Beeren! (Einsendeschluss 15. Juli 2020)

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

4 comments

zorra 18. Juli 2020 - 12:45

Ich liebe Erdbeeren, aber Erdbeermarmelade nicht so. Keine Ahnung weshalb. Deine mit Rhabarber würde mir aber bestimmt schmecken!

Reply
Bettina von homemade and baked 20. Juli 2020 - 18:45

Ich ziehe ehrlichgesagt auch meist eine andere Marmelade vor 😉 hier bringt der Rhabarber eine angenehme Säure rein, der Erdbeergeschmack dominiert aber trotzdem.

Reply
Ina Apple 25. Juni 2020 - 10:22

Liebe Bettina,
vielen lieben Dank für deine Teilnahme! Deine Marmelade sieht einfach fantastisch aus! Und die Kombination aus Erdbeer und Rhabarber klingt wirklich hervorragend!
Liebe Grüße, Ina

Reply
Bettina von homemade and baked 9. Juli 2020 - 17:27

Liebe Ina, vielen Dank für deine positive Rückmeldung!
Die Kombination Erdbeer und Rhabarber mag ich wirklich sehr 🙂
Liebe Grüße, Bettina

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner