Home Brot & Brötchen {Rezept} Joghurt Dinkel Brot mit Sauerteig | Einfach Brot backen

{Rezept} Joghurt Dinkel Brot mit Sauerteig | Einfach Brot backen

by Bettina von homemade and baked

Dieses Joghurt Dinkel Brot ist mittlerweile eines der beliebtesten Rezepte hier auf meinem Blog und ist ein tolles Sauerteigbrot für Anfänger. Es wurde schon oft nachgebacken und auch ich backe es immer wieder zum selbst genießen, oder auch gerne zum Verschenken. Es ist ein einfaches Brot mit Sauerteig und Hefe, das problemlos an einem halben Tag gebacken werden kann. Vorausgesetzt der Sauerteig wird am Tag zuvor aufgefrischt.

Ich habe das Joghurt Dinkel Brot im Topf gebacken und herausgekommen ist ein duftendes Brot mit saftiger Krume und knuspriger Kruste. Dieses Brotrezept ist nicht aufwendig und aus wenigen Zutaten hergestellt. Für die Sauerteigherstellung habe ich bereits HIER einen ausführlichen Beitrag geschrieben. Hast du schon mal einen Sauerteig gemacht? Und bäckst du damit regelmäßig Brot?

Joghurt Dinkel Brot mit Sauerteig

Joghurt Dinkel Brot mit Sauerteig

Mein Joghurt Dinkel Brot ist ein einfaches Sauerteigbrot, das sich ideal für Anfänger eignet. Zusätzlich zum Roggensauerteig kommt auch etwas Hefe als Triebmittel zum Einsatz. Gebacken wird es im gusseisernen Topf, das erspart das Schwaden (Bedampfen) im Ofen. Im Topf mit Deckel funktioniert das ganz von alleine. Die Feuchtigkeit, die beim Backen verdampft wird gleichzeitig wieder an das Brot abgegeben. So wird das Brot schön saftig und bekommt eine tolle Kruste.

Welche Zutaten brauche ich für das Joghurt Dinkel Brot mit Sauerteig?

  • Sauerteig: Hier habe ich meinen Roggensauerteig verwendet. Er gibt einen angenehmen säuerlichen Geschmack an das Brot ab und sorgt für eine längere Frischhaltung
  • frische Hefe: Zusätzlich zum Sauerteig kommen noch 15 g frische Hefe in den Teig, was als Triebmittel dient. Bist du schon geübter, was die Stock- und Stückgare beim Brotbacken angeht, kannst du die Hefemenge auch reduzieren und die Gare dementsprechend verlängern
  • Zuckerrübensirup: Gibt einen guten Geschmack und eine schöne Farbe ab. Kann auch durch Honig oder Agavensirup ersetzt werden.
  • Naturjoghurt: Joghurt im Brot macht es fluffig, weich und saftig
  • Dinkelmehl Typ 630: Dieses Mehl nehme ich als Dinkel-Anteil in diesem Brot
  • Roggenmehl Typ 1150: Kommt im Sauerteig und auch im Brotteig zum Einsatz
  • Salz: Ganz wichtig für den Geschmack des Brotes. Wer schon mal das Salz im Brot vergessen hat weiß, dass das nicht schmeckt

Kleines Update am 02.05.2021: Mittlerweile habe ich schon so viele Rückmeldungen zu diesem Brot bekommen, ich denke es kommt gut an. Das ist aber auch kein Wunder, denn wir lieben es auch. So eine aromatische Kruste und eine tolle weiche und saftige Krume macht sich einfach gut zur Brotzeit. Wir lieben es auch und backen dieses Joghurt-Dinkel-Brot ebenfalls sehr oft. 

Ich habe es auch mit Weizenmehl Type 550 statt dem Dinkelmehl Type 630 gebacken. Es funktioniert genau so gut und schmeckt ebenso lecker. Die unteren Bilder sind von der Weizen-Version. 

Joghurt Dinkel Brot mit Sauerteig

Dieses Sauerteigbrot hat eine saftige, lockere Krume und ist eines meiner beliebtesten Brotrezepte.
4.67 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Ruhe- und Backzeit 18 Stunden
Gesamtzeit 16 Stunden 30 Minuten
Gericht Brot & Brötchen
Küche Deutschland
Portionen 1 großes Brot

Kochutensilien

  • 1 Gusseisernen Topf oder einen ofenfesten Topf mit Deckel

Zutaten
  

Für den Sauerteig

  • 20 g Anstellgut (Roggensauerteig)
  • 65 g Wasser
  • 65 g Roggenmehl Typ 1150

Für den Hauptteig

  • 150 g Sauerteig
  • 250 g lauwarmes Wasser
  • 15 g frische Hefe
  • 20 g Zuckerrübensirup
  • 200 g Naturjoghurt 3,5% Fett
  • 300 g Dinkelmehl Typ 630
  • 250 g Roggenmehl Typ 1150
  • 15 g Salz

Anleitungen
 

Für den Sauerteig

  • Für den Sauerteig das Anstellgut mit Wasser und Mehl gut verrühren. Abgedeckt für 14 – 16 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen. 

Für den Hauptteig

  • Für den Hauptteig das Wasser in die Schüssel einer Küchenmaschine geben, die Hefe hineinbröseln und rühren bis sie sich aufgelöst hat. Zuckerrübensirup, Joghurt und Sauerteig hinzugeben und kurz vermischen. Die Mehle und das Salz hinzugeben und für 7 min. auf niedriger und 3 min. auf höherer Stufe kneten. 
  • Abgedeckt für 30 Minuten gehen lassen.
  • Den relativ weichen Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche kippen, vorsichtig mehrmals falten und rundwirken. Mit dem Schluss nach oben in ein gut bemehltes Gärkörbchen geben und abgedeckt 60 Minuten gehen lassen.
  • In der Zwischenzeit den Ofen mit einem gusseisernen Topf mit Deckel auf 230°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. 
  • Den Teig in den heißen Topf kippen, einschneiden, Deckel drauf und für etwa 45 Minuten backen.
  • Brot aus dem Topf heben und auf einem Gitter abkühlen lassen.
Keyword Brot, Brot backen, Dinkelbrot, Joghurtbrot, Sauerteigbrot
Gefällt dir das Rezept? Dann hinterlasse mir doch gleich eine Sterne-Bewertung.Markiere mich gerne auf Instagram: @homemadeandbaked

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

Bewerte das Rezept




* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

20 comments

Bettina 21. Februar 2023 - 10:25

Liebe Bettina 😀 herzlichen Dank für dieses tolle Brotrezept. Hab es schon viele Male gemacht, nachdem ich endlich den Sauerteig geschafft hab 😉
Bisher hab ich das Brot immer im Römertopf gemacht. Welchen Durchmesser nimmst du bei dem runden Topf? LG Bettina

Reply
Bettina von homemade-baked 22. Februar 2023 - 09:27

Hallo Bettina 🙂 Das freut mich sehr, vielen Dank für dein Feedback! Im Römertopf wird es bestimmt auch richtig schön knusprig, oder? Wässerst du ihn vorher? Mein Gusseiserner Topf hat einen Durchmesser von 24cm. Da passt die Teigmenge perfekt, aber wenn das Brot zu sehr aufgeht, stößt es schon mal oben am Deckel an 😀
Liebe Grüße, Bettina

Reply
Angelina 23. Januar 2023 - 10:19

Hallo,
ich finde dieses Rezept super und würde es mir für meinen Back Ordner gerne ausdrucken.
Ist das möglich?
Liebe Grüße Angelina

Reply
Bettina von homemade-baked 23. Januar 2023 - 11:20

Hallo Angelina, das freut mich 🙂
Meine Rezepte werde ich nach und nach schön einpflegen, so dass es auch einfach ausgedruckt werden kann. Schau einfach in ein paar Tagen nochmal vorbei.
Liebe Grüße, Bettina

Reply
Anonym 24. November 2022 - 19:03

Hallo,
Ich würde das Brot gerne ausprobieren. Habe schon seit 2 Jahren einen Sauerteig. Wieviel davon muss denn in das Brot ?
LG

Reply
Bettina von homemade and baked 25. November 2022 - 13:33

Hallo,
das freut mich 🙂
Steht oben im Rezept. Du nimmst einfach 20g von deinem Sauerteigansatz und machst damit wie im Rezept beschrieben weiter. Ich bin gespannt, wie dir das Brot gelingt und schmeckt.

Viele Grüße, Bettina

Reply
Unknown 27. Januar 2022 - 09:14

Liebe Bettina! Herzlichen Dank für dieses Brotrezept, welches echt 100% funktioniert hat – sogar mit meinem jungen Sauerteig! Und sehr Verständlich erklärt, Mengenangaben, Zeiten etc. alles super! Das hat mich unfassbar gefreut, da kurz zuvor ein anderes Rezept ziemlich in die Hose ging und ich sehr enttäuscht war und an mir und meiner Intelligenz zweifelte ( viele schmeissen ja nur mit Fachbegriffen rum und nachfolgen bringt meistens nix ) .Vielen vielen Dank! Ich werde mich hier wohl eine ganze Weile "durchbacken" wenn es recht ist ?! 🤗

Reply
Bettina von homemade and baked 12. Februar 2022 - 21:58

Wie schön, das freut mich sehr! Nicht ohne Grund ist es eines unserer liebsten Brote. Es wird einfach immer soo lecker… Zweifle nicht an dir. Auch mir gelingen nicht immer alle Brote. Neben dem Rezept gibt es noch so viele andere Faktoren, die das Endergebnis beeinflussen. Aber ich freue mich, dass du dich hier "durchbacken" möchtest 🙂

Liebe Grüße, Bettina

Reply
Unknown 26. Januar 2022 - 21:45

Liebe Bettina! Herzlichen Dank für dieses leckere, tolle und gelingsichere Rezept! Bevor ich Dein Rezept ausprobiert habe war ich etwas entmutigt, da ein anderes Rezept von einer anderen Seite nicht so funktioniert hat. Ich wollte regelmässig Brote backen und Dein Rezept hat trotz wenig Erfahrung und sehr jungem selbstgemachten Sauerteig 100% funktioniert. Vielen vielen Dank! Jetzt möchte ich mehr Deiner Rezepte ausprobieren!

Reply
Bettina von homemade and baked 26. Januar 2022 - 21:56

Vielen Dank für deinen Ausführlichen Kommentar und deine positive Rückmeldung! Es freut mich sehr dass dir das Brot so gut gelungen ist. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es schon so oft nachgemacht wurde.
Lass es mich gerne wissen, wenn du wieder etwas ausprobiert hast 🙂

Liebe Grüße, Bettina

Reply
Anonym 21. Juni 2021 - 19:54

Liebe Bettina, das Rezept hört sich super an und ich würde es gerne nachbacken da mein Anstellgut im Kühlschrank auf Verwendung wartet😉
Ich habe allerdings kein Garkörbchen und auch keinen Gusseisernen Topf, kann ich das Rezept trotzdem verwenden bzw. abwandeln?
Viele Grüße
Jaque

Reply
Bettina von homemade and baked 21. Juni 2021 - 19:59

Hallo Jaque,
statt einem Gärkörbchen kannst du eine Schüssel mit einem gut bemehltem Geschirrtuch/Leinentuch nehmen. Das Brot kannst du auch ohne Topf backen, dann würde ich das Wasser aber um etwa 30g reduzieren und mit Dampf backen 😊
Ansonsten klappt auch ein Ofenfester (!) Edelstahltopf, oder eine Auflaufform.

Liebe Grüße, Bettina

Reply
Anonym 20. Juni 2021 - 19:14

Hallo,

Geschmacklich war das Brot lecker. Leider ist es überhaupt nicht aufgegangen und erinnerte optisch eher an ein Fladenbrot was die Höhe betrifft 😀 Warm genug war es heute hier definitiv. Hast du eine Idee woran das gelegen haben könnte?

Viele Grüsse
Klaus

Reply
Bettina von homemade and baked 20. Juni 2021 - 19:36

Hallo Klaus,
das ist aber sehr schade… hast du alle Zutaten wie im Rezept verwendet, oder etwas verändert/ausgetauscht? Ansonsten kann es auch an der Hefe liegen, dass sie nicht mehr genug Triebkraft hatte, oder auch am Sauerteig. Oder es war zu warm und das Brot hatte Übergare?

Sehr schade, dass es nicht aufging. Ich backe genau dieses Brot sehr oft und es ist immer gelungen.

Liebe Grüße, Bettina

Reply
Unknown 23. April 2021 - 11:52

Hallo,

kann man die Hefe auch weglassen???

Reply
Bettina von homemade and baked 25. April 2021 - 17:21

Hallo. Möglich wäre es, ich habe es aber ohne Hefe noch nicht ausprobiert. Ich denke es müsste am Rezept etwas geändert werden (Anpassung der Sauerteigmenge, Anpassung der Gehzeit), damit es funktioniert.
Viele Grüße, Bettina

Reply
Evgenia 20. März 2021 - 10:07

Vielen Dank für so ein tolles Rezept! Habe gestern das Brot gebacken und es ist richtig gut geworden! Die ganze Familie ist begeistert! LG

Reply
Bettina von homemade and baked 25. April 2021 - 17:19

Liebe Evgenia, das freut mich wirklich sehr!

Reply
Evgenia 20. März 2021 - 10:07

Vielen Dank für so ein tolles Rezept! Habe gestern das Brot gebacken und es ist richtig gut geworden! Die ganze Familie ist begeistert! LG

Reply
Bettina.kr 20. März 2021 - 15:42

Liebe Evgenia,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Darüber freue ich mich sehr und auch, dass es euch allen geschmeckt hat!
Ich mache dieses Brot auch sehr gerne, auch zum verschenken 🙂
Liebe Grüße, Bettina

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner