Home Desserts & Süßspeisen {Rezept} Eierlikör Schichtdessert mit Himbeeren

{Rezept} Eierlikör Schichtdessert mit Himbeeren

eierlikör schichtdessert

Dieses Eierlikör Schichtdessert mit Himbeeren und einer Creme aus Naturjoghurt, Quark und Mascarpone ist das perfekte Dessert für die Ostertafel. Ich liebe ja solche einfachen Schichtdesserts, bei denen einfach viele verschiedene Komponenten nacheinander in Gläser geschichtet werden. Sie gehen schnell, lassen sich ohne Probleme vorbereiten und schauen richtig toll aus. 

eierlikör schichtdessert

In diesem Eierlikör Schichtdessert habe ich meinen selbstgemachten Eierlikör mit Tonkabohne aus ganzen Eiern mit Himbeeren kombiniert, was richtig toll zusammen passt. Ich kann nur empfehlen, es nachzumachen… es schmeckt einfach sooo gut!

Statt in einzelnen Gläsern kann das Dessert auch in eine Auflaufform geschichtet werden.

Aus der Not heraus habe ich Zwieback genommen, da ich vergessen hatte Löffelbiskuit zu kaufen. Ich glaube, das wird nun öfters ausprobiert. Es schmeckt richtig lecker, da der Zwieback schön weich wird und kaum Eigengeschmack hat. Außerdem enthält Zwieback weniger Zucker als Löffelbiskuit. 

Natürlich kann aber je nach Geschmack auch Löffelbiskuit genommen werden.

Der Zwieback wird mit etwas Espresso beträufelt (kann aber auch weggelassen, oder durch einen beliebigen Saft ersetzt werden) und die Creme besteht aus Mascarpone, Magerquark und Naturjoghurt zu gleichen Teilen. 

Rezept für ein Eierlikör Schichtdessert mit Himbeeren 

Rezept zum drucken und speichern HIER downloaden

 

Zutaten für 6 Portionen:

200 g Himbeeren + ein paar zum garnieren (TK oder frisch)

12 Scheiben Zwieback (oder 6 Löffelbiskuit)

200 g Magerquark

200 g Mascarpone

200 g Naturjoghurt

4 TL Zucker

50 ml abgekühlter Espresso

150 ml Eierlikör

optional: 6 Physalis zum garnieren

Die Himbeeren kurz erhitzen und rühren, bis sie zerfallen. Zwieback in grobe Brösel bröseln. 

Magerquark, Mascarpone, Naturjoghurt und Zucker gut miteinander verrühren. 

6 Gläser bereitstellen. Zum Schichten mit dem Zwieback beginnen: Etwa 1,5 EL Brösel in die Gläser geben, mit etwas Espresso beträufeln. Etwa 1,5 EL Creme, darauf 2 EL Eierlikör und anschließend etwa 1 EL Himbeeren in die Gläser schichten. 

Anschließend alles nochmal wiederholen. 

Mit je einer Physalis und 1- 2 Himbeeren garnieren. 

Das Eierlikör Schichtdessert bis zum servieren in den Kühlschrank stellen.

Eierlikör Schichtdessert

Dieses Eierlikör Schichtdessert mit Himbeeren und einer Creme aus Naturjoghurt, Quark und Mascarpone ist das perfekte Dessert für die Ostertafel. Ich liebe ja solche einfachen Schichtdesserts, bei denen einfach viele verschiedene Komponenten nacheinander in Gläser geschichtet werden. Sie gehen schnell, lassen sich ohne Probleme vorbereiten und schauen richtig toll aus. 
noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Dessert
Küche Deutschland
Portionen 6 Personen

Zutaten
  

  • 200 g Himbeeren (TK oder frisch) + ein paar zum garnieren
  • 12 Scheiben Zwieback (oder 12 Löffelbiskuit)
  • 200 g Magerquark
  • 200 g Mascarpone
  • 200 g Naturjoghurt
  • 4 TL Zucker
  • 50 ml abgekühlter Espresso
  • 150 ml Eierlikör
  • 6 Physalis zum garnieren (optional)

Anleitungen
 

  • Die Himbeeren in einem Topf kurz erhitzen und rühren, bis sie zerfallen. Zwieback in grobe Brösel bröseln. 
  • Magerquark, Mascarpone, Naturjoghurt und Zucker gut miteinander verrühren. 
  • 6 Gläser bereitstellen. Zum Schichten mit dem Zwieback beginnen: Etwa 1,5 EL Brösel in die Gläser geben, mit etwas Espresso beträufeln. Etwa 1,5 EL Creme, darauf 2EL Eierlikör und anschließend etwa 1 EL Himbeeren in die Gläser schichten. 
  • Anschließend alles nochmal wiederholen. 
  • Mit je einer Physalis und 1- 2 Himbeeren garnieren. 
  • Das Dessert bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.
Keyword Dessert, eierlikör, osterdessert, ostern, schichtdessert, süßes rezept
Gefällt dir das Rezept? Dann hinterlasse mir doch gleich eine Sterne-Bewertung.Markiere mich gerne auf Instagram: @homemadeandbaked

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

Bewerte das Rezept




* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

2 comments

strickausspoeck 10. März 2021 - 20:19

…..ein tolles Dessert, das ich sicher nachmachen werde. Nur eine Frage: wann und wo kommt der Eierlilör dazu?

Mit lieben Grüssen, Traudel

Reply
Bettina von homemade and baked 10. März 2021 - 20:37

Liebe Traudel,

vielen Dank für deinen Hinweis, ich hab es gleich abgeändert 🙂 Der Eierlikör kommt auf die Creme.
Ich freue mich sehr, wenn du es nachmachst und mir eine kurze Rückmeldung dalässt, wie es dir/euch geschmeckt hat 🙂

Liebe Grüße, Bettina

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner