Home Brot & Brötchen {Rezept} Bierstangen mit Käse wie vom Bäcker und Geschenkidee zum Vatertag: Biergarten to go

{Rezept} Bierstangen mit Käse wie vom Bäcker und Geschenkidee zum Vatertag: Biergarten to go

Werbung, da Marken ersichtlich

Biergarten to go mit selbstgemachten Bierstangen mit Käse wie vom Bäcker – ein ideales Geschenk zum Vatertag.

Morgen ist schon Vatertag und zu diesem Anlass schenke ich meinem Papa immer gerne etwas selbstgemachtes. Letztes Jahr hat er von mir diesen „Biergarten to go“, oder auch Biergarten in der Kiste bekommen mit selbstgemachten Bierstangen, seinem Lieblingsbier, Salamis und noch etwas Grün in Form eines Kräutertopfes.

Biergarten to Go mit Bierstangen mit Käse wie vom Bäcker

Die Bierstangen schmecken intensiv würzig und aromatisch, man braucht eigentlich gar nichts mehr dazu, außer vielleicht ein Stück Butter. Sie sind außen knusprig und die Krume ist schön weich. Außerdem durch den grob zerstoßenen Pfeffer im Belag etwas scharf. Von diesen Stangen war nicht nur mein Papa begeistert, sondern auch alle anderen die probiert haben, inclusive mir. 

Natürlich schmecken diese sensationellen Bierstangen auch an allen anderen Tagen im Jahr. Egal, ob zum Frühstück, zum Abendessen oder zwischendurch. Auch der Biergarten to go eignet sich nicht nur als Geschenk zum Vatertag, sondern auch als Mitbringsel zu einem Grillabend. Die Holzkiste war mal eine Mandarinenkiste, das „Biergarten to go“-Schild hab ich mit schwarzem Filzstift auf weißes Papier gemalt, ausgeschnitten und auf die Kiste geklebt. Befüllt wird anschließend mit dem Lieblingsbier, haltbaren Würsten und einem Topf Kräuter (bei mir Petersilie). Und zu aller Letzt kommen natürlich noch die selbstgemachten Bierstangen mit hinein. 

Rezept für Bierstangen

Zum Speichern und Drucken das Rezept HIER downloaden

Zutaten

Für das Quellstück:

30 g Sonnenblumenkerne

20 g Leinsamen

30 g 5-Korn Flocken (oder kernige Haferflocken/Dinkelflocken)

120 g Wasser

Für den Hauptteig:

Quellstück

50 g Emmentaler

360 g Weizenmehl 1050

100 g Roggenmehl 1150

8 g frische Hefe

15 g Zuckerrübensirup

240 g dunkles Weizenbier

15 g Schweineschmalz (oder Butter)

12 g Salz

40 g Röstzwiebeln

1 TL Majoran

Für den Belag:

100 g Emmentaler

5 TL Mohn

1 TL Brezelsalz (oder grobes Meersalz)

4 g schwarzer Pfeffer, grob gemahlen

4 g Paprikapulver

Für das Quellstück alle Zutaten miteinander vermischen und mindestens 2 Stunden abgedeckt stehen lassen. Wenn es länger als 4 Stunden Stehen soll, z. B. über Nacht, in den Kühlschrank stellen.

Für den Hauptteig den Emmentaler fein würfeln. Quellstück, Mehle, Hefe, Zuckerrübensirup, Bier und Schweineschmalz in die Schüssel einer Küchenmaschine geben und 5 Minuten auf niedrigster Stufe kneten. Salz hinzufügen und für weitere 10 – 12 Minuten kneten. Der Teig sollte sich vom Schüsselrand lösen. Käsewürfel, Röstzwiebeln und Majoran dazugeben und für 1-2 Minuten unterkneten.

Stockgare: Teig abgedeckt für 45 – 60 Minuten gehen lassen und dabei einmal dehnen und falten. 

Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben, erneut kurz durchkneten, in 8 etwa gleichgroße Teile teilen und jedes Teil rundwirken. Abgedeckt 15 Minuten ruhen lassen.

In der Zwischenzeit den Belag vorbereiten. Dafür Emmentaler reiben und mit den anderen Zutaten vermischen.

Die Teigkugeln länglich formen, rundum im Belag wälzen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech (oder bemehltes Baguetteblech) geben. Abgedeckt nochmals 30 – 45 Minuten gehen lassen. 

Ofen rechtzeitig auf 240°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Blech in den Ofen schieben und Bierstangen für 18 – 25 Minuten goldbraun backen. Auf einem Gitter abkühlen lassen.

 

bierstangen mit käse

Bierstangen mit Käse

Schmecken wie vom Bäcker. Die Bierstangen schmecken intensiv würzig und aromatisch, man braucht eigentlich gar nichts mehr dazu, außer vielleicht ein Stück Butter. Sie sind außen knusprig und die Krume ist schön weich. Außerdem durch den grob zerstoßenen Pfeffer im Belag etwas scharf. Von diesen Stangen war nicht nur mein Papa begeistert, sondern auch alle anderen die probiert haben, inclusive mir. 
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gärzeit 4 Stunden
Gesamtzeit 4 Stunden 45 Minuten
Gericht Brot & Brötchen
Küche Deutschland
Portionen 8 Bierstangen

Zutaten
  

Für das Quellstück

  • 30 g Sonnenblumenkerne
  • 20 g Leinsamen
  • 30 g 5-Korn Flocken (oder kernige Haferflocken/Dinkelflocken)
  • 120 g Wasser

Für den Hauptteig

  • Quellstück (von oben)
  • 50 g Emmentaler
  • 360 g Weizenmehl Typ 1050
  • 100 g Roggenmehl Typ 1150
  • 8 g frische Hefe
  • 15 g Zuckerrübensirup
  • 240 g dunkles Weizenbier
  • 15 g Schweineschmalz (oder Butter)
  • 12 g Salz
  • 40 g Röstzwiebeln
  • 1 TL Majoran

Für den Belag

  • 100 g Emmentaler
  • 5 TL Mohn
  • 1 TL Brezelsalz (oder grobes Meersalz)
  • 4 g schwarzer Pfeffer (grob gemahlen)
  • 4 g Paprikapulver

Anleitungen
 

Für das Quellstück

  • alle Zutaten miteinander vermischen und mindestens 2 Stunden abgedeckt stehen lassen. Wenn es länger als 4 Stunden Stehen soll, z. B. über Nacht, in den Kühlschrank stellen.

Für den Hauptteig

  • den Emmentaler fein würfeln. Quellstück, Mehle, Hefe, Zuckerrübensirup, Bier und Schweineschmalz in die Schüssel einer Küchenmaschine geben und 5 Minuten auf niedrigster Stufe kneten.
  • Salz hinzufügen und für weitere 10 – 12 Minuten kneten. Der Teig sollte sich vom Schüsselrand lösen. Käsewürfel, Röstzwiebeln und Majoran dazugeben und für 1-2 Minuten unterkneten.
  • Teig abgedeckt für 45 – 60 Minuten gehen lassen und dabei einmal dehnen und falten. 
  • Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben, erneut kurz durchkneten, in 8 etwa gleichgroße Teile teilen und jedes Teil rundwirken. Abgedeckt 15 Minuten ruhen lassen.
  • In der Zwischenzeit den Belag vorbereiten. Dafür Emmentaler reiben und mit den anderen Zutaten vermischen.
  • Die Teigkugeln länglich formen, rundum im Belag wälzen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech (oder bemehltes Baguetteblech) geben. Abgedeckt nochmals 30 – 45 Minuten gehen lassen. 
  • Ofen rechtzeitig auf 240°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
    Blech in den Ofen schieben und Bierstangen für 18 – 25 Minuten goldbraun backen. Auf einem Gitter abkühlen lassen.
Keyword Brot backen, brötchen, vatertag
Gefällt dir das Rezept? Dann hinterlasse mir doch gleich eine Sterne-Bewertung.Markiere mich gerne auf Instagram: @homemadeandbaked

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

Bewerte das Rezept




* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

6 comments

Birgit 15. September 2023 - 17:02

5 Sterne
Ich habe die Bierstangen in diesem Sommer schon mehrfach gebacken und sie sind immer super angekommen. Dieses Rezept habe ich schon lange gesucht! Vielen Dank dafür 😊 Ich mache für das besondere Aroma noch 0,5-1 TL Kreuzkümmel dazu.

Reply
Bettina von homemade-baked 16. September 2023 - 20:28

Liebe Birgit, das freut mich, dass das Rezept so gut ankommt 🙂
Und das mit Kreuzkümmel muss ich auch mal ausprobieren, klingt lecker.
Liebe Grüße, Bettina

Reply
susanne 21. Mai 2023 - 08:38

Vielen Dank für das Rezept. Hab deine Idee kopiert. Mein Vater hat sich sehr gefreut. Ein paar Stangen haben wir behalten 😉 Mhhh!
Liebe Grüße, Susanne

Reply
Bettina von homemade-baked 22. Mai 2023 - 20:20

Liebe Susanne, das freut mich aber sehr! Vielen Dank für deinen netten Kommentar 🙂
Liebe Grüße, Bettina

Reply
Sabine 25. Mai 2022 - 07:50

Hi 🙂
Die schauen ja verdammt lecker aus!
Ich hab nur ein Problem. Wenn ich mir von deiner Seite ein Rezept auf Pinterest merken will, kommt immer folgende Fehlermeldung bei Pinterest:
"Dein Bild ist zu klein. Bitte wähle ein größeres und versuche es noch einmal."
Ich kann mir leider keines deiner tollen Rezepte dort merken.

Reply
Bettina von homemade and baked 3. Juni 2022 - 08:36

Hallo Sabine, vielen Dank. Sie sind auch wirklich lecker 🙂
Und danke für den Hinweis mit Pinterest, das wusste ich noch gar nicht und tut mir leid. Da werde ich mal auf Fehlersuche gehen…
Liebe Grüße, Bettina

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner