Dieses Bratapfel-Spekulatius-Tiramisu kann ich dir absolut empfehlen, wenn du noch auf der der Suche nach einem einfachen, aber richtig köstlichen Dessert für dein Weihnachtsmenü bist. Es lässt sich super vorbereiten und ist eine leckere Alternative zum klassischen Bratapfel.
Kurz aufkochen und anschließend 15-20 Minuten bei niedriger Temperatur simmern lassen, dabei immer wieder umrühren. Äpfel umfüllen und abkühlen lassen.
Für die Creme
Die Sahne steif schlagen. Mascarpone und Quark glatt rühren, Zucker und Spekulatiusgewürz unterrühren. Sahne hinzugeben und vorsichtig unterheben.
100 g Sahne, 250 g Mascarpone, 250 g Magerquark, 30 g Zucker, 1/4 TL Spekulatiusgewürz (oder Zimt)
Zur Fertigstellung
Spekulatiuskekse in eine Tüte geben und mit dem Nudelholz zu groben Bröseln zerkleinern.
150 g Gewürzspekulatius
Nehmt 4 Gläser, oder eine kleine Auflaufform. Zuerst gut 1/3 der Creme in einen Spritzbeutel mit Rundtülle füllen (falls ihr die einfache Variante bevorzugt, die letzte Cremeschicht ohne Spritzbeutel einfach aufstreichen). Die Hälfte der übrig gebliebenen Creme auf die Gläser/Auflaufform verteilen, glatt streichen.
Die Hälfte Spekulatiusbrösel darauf streuen und mit etwas Espresso beträufeln.
40 ml Espresso kalt
Die Hälfte der Äpfel darüber geben. Anschließend wieder von vorne beginnen: Creme, Spekulatius, Espresso, Äpfel.
Als letzte Schicht die Cremetupfen mit dem Spritzbeutel verteilen. Für mindestens 2 Stunden (oder besser über Nacht) in den Kühlschrank stellen.
Vor dem Servieren mit etwas Kakaopulver bestäuben.