Go Back
+ servings

Lauwarme Tomatenpasta mit Feta: Tomaten-Nudelsalat

5 Sterne (von 1 Bewertung)
Im Sommer liebe ich diese lauwarme Tomatenpasta mit Feta einfach. Sie ist so einfach und schnell gemacht, in nicht mal 20 Minuten steht das Essen auf dem Tisch. Dieses Nudelgericht geht aber auch locker als Nudelsalat durch. Somit steht dem perfekten Sommer- oder Grillabend nichts mehr im Weg.
lauwarme tomatenpasta mit feta - tomaten-nudelsalat
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamt 20 Minuten
Portionen: 2 Personen (als Hauptmahlzeit)
Gericht: Beilage, Hauptgericht, Pasta, Salat
Küche: Deutschland

Zutaten
  

  • 200-250 g kurze Nudeln
  • 400 g Tomaten
  • 120 g Feta (oder Hirtenkäse)
  • 20-30 g Pinienkerne
  • 5-10 Stiele Basilikum (je nach Geschmack)
  • 3 EL Olivenöl
  • 4 EL Balsamico
  • 1 TL Oregano
  • 1/2 TL Thymian
  • Salz, Pfeffer

*Werbung/Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Method
 

  1. Ausreichend Salzwasser zum kochen bringen und die Nudeln darin gar kochen. Wenn sie fertig sind, in ein Sieb gießen.
  2. Während die Nudeln kochen wird der Rest vorbereitet. Dafür die Tomaten waschen, den Strunk entfernen und fein würfeln.
  3. Feta zerbröseln und zusammen mit den Tomaten in eine große Schüssel geben. Basilikum waschen, trocken schütteln und dazugeben.
  4. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl rösten und Beiseite stellen.
  5. Olivenöl, Balsamico, Oregano, Thymian, etwas Salz und Pfeffer zu den Tomaten in die Schüssel geben.
  6. Sind die Nudeln fertig gekocht, durch ein Sieb gießen und mit den Pinienkernen in die Schüssel mit den Tomaten geben. Alles gut vermischen und servieren oder bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann lass gerne eine Sterne-Bewertung und einen Kommentar da. Das hilft mir und anderen sehr. DANKE! Teile ein Foto und markiere mich @homemadeandbaked auf Instagram!