Zutaten
*Werbung/Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Method
- Wasser, Hefe und Zuckerrübensirup (Honig) miteinander verrühren.315 g kaltes Wasser, 1 g frische Hefe, 10 g Zuckerrübensirup (oder Honig)
- Die restlichen Zutaten hinzufügen und alles gut miteinander verrühren. Das geht mit einem Kochlöffel, aber auch mit der Hand.420 g Weizenmehl Typ 550, 80 g Roggenmehl Typ 1150, 12 g Salz, 10 g Olivenöl

- Den Teig nun abgedeckt für 12 - 14 Stunden (über Nacht bietet sich an) reifen lassen. Dabei in der ersten Zeit für 3-4x alle 30 Minuten dehnen und falten.

- Am nächsten Tag den Teig auf eine gut mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche kippen.

- Den Teigling behutsam zwirbeln, so dass eine Wurzelform entsteht. Auf ein Blech mit Backpapier legen und abgedeckt (z.B. mit einem Geschirrtuch) 30 Minuten ruhen lassen.

- Wer aus dem Teig ein Brötchen oder Baguettes formen möchte, kann dies auch tun. Es sollte aber darauf geachtet werden, so wenig Luft wie möglich herauszudrücken.

- Den Ofen in der Zwischenzeit auf 230°C vorheizen. Bestenfalls mit einem Backstein im unteren Drittel, der mit vorgeheizt wird. Wenn du keinen hast, ist es auch nicht schlimm.
- Das Wurzelbrot mitsamt Backpapier auf den heißen Backstein ziehen (oder einfach das Blech in den Ofen schieben), schnell mit etwas Wasser einsprühen und die Ofentüre sofort schließen.
- Für 20 Minuten backen, anschließend aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.Bei anderen Formen muss die Backzeit dementsprechend angepasst werden.

