Go Back
+ servings

Winterlicher Rotkohlsalat mit Feta, Granatapfelkernen und Walnüssen

hinterlasse die erste Bewertung
Der winterliche Rotkohlsalat mit Feta, oder wie wir hier in Bayern sagen Blaukrautsalat, wird mit Apfel und Karotten zubereitet und anschließend mit Feta, Granatapfelkernen und Walnüssen getoppt. Dabei gibt das Apfel-Balsamico-Dressing nochmal einen richtig leckeren Geschmack ab, der hervorragend mit dem frischen, knackigen Rotkohl harmoniert.
winterlicher rotkohlsalat mit Feta, Walnüssen und Granatapfelkernen
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Ziehzeit 30 Minuten
Gesamt 55 Minuten
Portionen: 2 Personen
Gericht: Salat
Küche: Bayern, Deutschland

Zutaten
  

Für den Salat
  • 400 g Rotkohl roh
  • 1 Karotte
  • 1 Apfel
Für das Dressing
  • 4 EL weißer Balsamico
  • 1 EL Apfelsaft
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
Topping
  • 50 g Walnüsse
  • 80 g Fetakäse
  • Granatapfelkerne

*Werbung/Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Method
 

Für den Salat
  1. Den Rotkohl fein hobeln und in eine Schüssel geben.
    Wer den Salat nicht ganz so knackig und hart mag, kann etwas Salz darüber streuen und ihn etwas weich kneten.
    400 g Rotkohl roh
  2. Karotte schälen und stifteln. Apfel ebenfalls stifteln und beides zum Rotkohl geben.
    1 Apfel, 1 Karotte
Für das Dressing
  1. Für das Dressing Balsamico, Apfelsaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer miteinander verrühren und über den Rotkohl gießen. Gut vermischen und abgedeckt in den Kühlschrank geben. Mindestens 30 Minuten durchziehen lassen, gerne auch über Nacht. 
    4 EL weißer Balsamico, 1 EL Apfelsaft, 3 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer
Zum Servieren
  1. Vor dem Anrichten nochmal gut durchmischen, bei Bedarf nachsalzen. Auf zwei Teller verteilen und mit Walnüssen, zerbröseltem Feta und Granatapfelkernen bestreuen. 
    50 g Walnüsse, 80 g Fetakäse, Granatapfelkerne

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann lass gerne eine Sterne-Bewertung und einen Kommentar da. Das hilft mir und anderen sehr. DANKE! Teile ein Foto und markiere mich @homemadeandbaked auf Instagram!