{Rezept} Apfelkuchen mit knusprigem Mandeltopping | Herbstlicher Rührkuchen
Apfelkuchen gehören für mich definitiv zum Herbst. Dann haben Äpfel Saison und wir können sie direkt von unseren Bäumen holen und verwerten.
Als Grundlage für diesen Apfelkuchen gilt ein einfacher Rührteig, der mit zimtigen Apfelwürfeln bestreut wird. Nach der Hälfte der Backzeit kommt ein Topping aus gehobelten Mandeln, Butter und Zucker drauf und er wird fertig gebacken. Das Mandeltopping wird dann schön knusprig und passt hervorragend zu den Äpfeln. Wer will isst den Kuchen mit einem Klecks frisch aufgeschlagener Sahne.
Man kann das Mandeltopping aber auch einfach weglassen und dafür noch einen weiteren Apfel nehmen.
Zutaten für eine Springform (ca. 22cm Durchmesser):
- 200 g Weizenmehl Typ 550
- 100 g Rapsöl (oder anderes geschmacksneutrales Öl)
- 100 g Milch
- 150 g Zucker
- 1/2 Tüte Backpulver
- 2 Eier
- 2 große Äpfel
- 1 TL Zimt
- 100 g gehobelte Mandeln
- 100 g Butter
- 50 g Zucker
0 comments
Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar und gehe gerne auf Fragen ein.
Hast du eins meiner Rezepte nachgemacht? Dann lass es mich wissen und kommentiere es gerne. Damit ich es auf Instagram und facebook sehe, verlinke mich doch (@homemadeandbaked) und verwende #homemadeandbakedblog
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.homemade-baked.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.