Home Brot & Brötchen Friss dich dumm Brot mit Sauerteig

Friss dich dumm Brot mit Sauerteig

by Bettina von homemade-baked
friss dich dumm brot mit sauerteig

Mein Friss dich dumm Brot mit Sauerteig ist eine aromatischere und bekömmlichere Variante des doch recht bekannten Brotes. Wer nach Brotrezepten sucht, stolpert wahrscheinlich früher oder später über das „Friss dich dumm Brot“. Ein schnelles Weizenmischbrot, das so köstlich ist, dass man – einmal angefangen – nicht mehr aufhören kann zu essen. Das mag stimmen und es ist auch tatsächlich ein sehr einfaches und schnelles Brot.

Wer mich kennt weiß, dass ich kein Fan von schnellen Broten mit viel Hefe bin. Deshalb habe ich eine Variante mit Sauerteig und viel weniger Hefe ausprobiert. Damit ist es viel verträglicher, bekommt noch mehr Aroma, braucht aber natürlich auch eine etwas längere Gehzeit.

Trotzdem ist das Friss dich dumm Brot mit Sauerteig immer noch recht flott hergestellt und locker an einem halben Tag machbar (wenn dein Sauerteig aktiv ist und 1-2 Tage vorher aufgefrischt wurde).

Du hast noch keinen Sauerteig? Dann schau mal HIER. In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du ganz einfach deinen eigenen Sauerteig ansetzt, lernst was ein Anstellgut ist und backst dein erstes Brot ohne Hefe.

Welche Zutaten brauche ich für ein Friss dich dumm Brot mit Sauerteig?

  • erstmal brauchst du verschiedene Mehle: Weizenmehl Typ 550 und Typ 1050, Dinkelmehl Typ 630 und Roggenmehl Typ 1150. Die unterschiedlichen Mehlsorten ergeben den aromatischen Geschmack dieses Brotes
  • Sauerteig und Hefe: Beides erfüllt den Zweck der Triebmittel. Der Sauerteig sollte aktiv sein und die Hefe beschleunigt den Prozess
  • etwas Zucker, Salz und Wasser

Wie wird ein Friss dich dumm Brot mit Sauerteig zubereitet?

Das Sauerteiganstellgut wird am Abend vor dem Backtag aufgefrischt, damit es ausreichend aktiv ist.

Am Backtag wird dann der Hauptteig aus allen Zutaten geknetet. Dieser wird während einer Stunde Gehzeit ein bis zweimal gedehnt und gefaltet. Anschließend wird das Brot geformt. Ich habe aus der Teigmenge zwei kleinere Brote von je ca. 400 – 450 g geformt, du kannst aber auch ein großes Brot machen.

In Gärkörbchen dürfen die Teiglinge nun 45 – 60 Minuten gehen. Anschließend kommen sie in Töpfe und werden in den kalten Ofen gestellt, der erst dann eingeschaltet wird. Nach etwa zwei drittel der Backzeit werden die Deckel der Töpfe abgenommen und die Brote dürfen noch etwas weiterbacken, damit sie eine schöne Kruste bekommen.

friss dich dumm brot mit sauerteig

Friss dich dumm Brot mit Sauerteig

Das "Friss dich dumm Brot" ist ein schnelles Weizenmischbrot, das so köstlich ist, dass man – einmal angefangen – nicht mehr aufhören kann zu essen.
Das hier ist meine Version mit Sauerteig und weniger Hefe.
5 von 6 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Backzeit 55 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 25 Minuten
Gericht Brot & Brötchen
Küche Deutschland
Portionen 2 kleinere Brote

Kochutensilien

  • 1-2 Ofenfeste Töpfe, worin das Brot gebacken wird (z.B. Tontöpfe)
  • 1-2 Gärkörbchen

Zutaten
  

Für den Sauerteig

  • 15 g Anstellgut (Roggensauerteig)
  • 50 g Wasser
  • 50 g Roggenmehl Typ 1150

Für den Hauptteig

  • 115 g Sauerteig (von oben)
  • 470 g kühles Wasser
  • 5 g Hefe (ca. 1/8 Würfel)
  • 400 g Weizenmehl Typ 550
  • 100 g Dinkelmehl Typ 630
  • 150 g Roggenmehl Typ 1150
  • 50 g Weizenmehl Typ 1050
  • 15 g Salz (ca. 3 gestr. TL)
  • 5 g Zucker (ca. 1 gestr. TL)
  • etwas Kokosöl zum Fetten der Töpfe

Anleitungen
 

Für den Sauerteig

  • Das Anstellgut gut mit dem Wasser verrühren. Anschließend das Roggenmehl unterrühren und abgedeckt über Nacht (für 12-14 Stunden) stehen lassen.

Für den Hauptteig

  • Das Wasser in die Schüssel einer Küchenmaschine schütten und die Hefe darin auflösen. Sauerteig und die restlichen Zutaten hinzufügen und für 7 Minuten auf langsamster Stufe, danach auf schnellerer Stufe zu einen Teig kneten.
  • Stockgare: Abgedeckt für etwa 60 Minuten gehen lassen. Dabei ein- bis zweimal dehnen und falten.
  • Zwei Gärkörbchen gut mit Mehl bestäuben (ich nehme dafür Roggenmehl Typ 1150) und bereit stellen.
  • Dein Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche kippen und in zwei gleichgroße Teile teilen. Die Teige rund oder oval formen und in die Gärkörbchen legen.
  • Stückgare: Die Teiglinge abgedeckt für 45 Minuten gehen lassen.
  • Zwei ofenfeste Töpfe (ich habe Tontöpfe verwendet, aber Gusseiserne Töpfe funktionieren auch) mit etwas Kokosöl fetten und mit Mehl bestäuben (auch die Deckel). Falls ein Römertopf verwendet wird, diesen vorher wässern.
    Die Teiglinge hineingeben und die Deckel auflegen.
  • Die Töpfe in den kalten Ofen geben und auf 250°C Ober-/ Unterhitze einschalten.
  • Nach 20 Minuten die Temperatur auf 210°C reduzieren.
  • Nach weiteren 25 Minuten die Deckel abnehmen und für etwa 10-15 Minuten ohne Deckel weiterbacken, bis die Brote eine schöne Kruste bekommen.
    Die Gesamtbackzeit beträgt 55-60 Minuten.
  • Die Brote nach dem Backen aus den Töpfen nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

Notizen

D
Keyword Brot, brotbacken, Sauerteigbrot, topfbrot
Gefällt dir das Rezept? Dann hinterlasse mir doch gleich eine Sterne-Bewertung.Markiere mich gerne auf Instagram: @homemadeandbaked

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

Bewerte das Rezept




* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

3 comments

Diana 24. Juni 2023 - 09:30

5 Sterne
Das klingt lecker,wie backe ich es freigeschoben oder ist der Teig dafür zu weich? Dann in den heißen Ofen statt kalten? Dankeschön

Reply
Bettina von homemade-baked 25. Juni 2023 - 17:33

Hallo Diana,
du kannst das Brot auch freigeschoben backen, dafür ist der Teig nicht zu weich. Dafür würde ich aber den Ofen vorheizen und dann gut bedampfen 🙂
Liebe Grüße, Bettina

Reply
Diana 26. Juni 2023 - 13:57

5 Sterne
Vielen lieben Dank Bettina ☺️

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner