Home Kuchen, Torten, Kekse & Co {Rezept} Holunder Donuts mit Holunderguss aus dem Ofen | Rührteigdonuts aus der Form

{Rezept} Holunder Donuts mit Holunderguss aus dem Ofen | Rührteigdonuts aus der Form

Heute, am ersten Freitag im Juni ist der nationale Tag des Donuts/Doughnuts in den USA. Zu diesem Anlass gibt es nach fast 10 Jahren homemade & baked tatsächlich das erste Donut-Rezept hier auf dem Blog. 

Normalerweise bestehen Donuts aus Hefeteig und werden in Fett ausgebacken. Ich habe mich für die kalorienärmere Variante entschieden und Donuts aus einem Rührteig in einer Donut-Backform (die ich mir von meiner Mama ausgeliehen hab) gebacken. Verfeinert wurden diese Donuts mit dem restlichen Holunderblütensirup von letztem Jahr. Heuer sind die Blüten sehr spät dran, für die Fotos konnte ich aber schon ein paar wenige erhaschen. 

Der nationale Donut Day der USA hat tatsächlich einen historischen Hintergrund und geht auf den 7. Juni 1938 zurück. Gefeiert wird er jedoch immer am ersten Freitag im Juni.

An besagtem Datum wurde der erste Donut Tag der amerikanischen Heilsarmee in Chicago begangen. Zum einen ging es um einen wohltätigen Zweck und zum anderen um die Ehrung der Männer und Frauen, die im Ersten Weltkrieg die amerikanischen Soldaten mit Donuts versorgten. (Quelle: https://www.kuriose-feiertage.de/tag-des-doughnut-usa/)

Zum heutigen Tag haben sich einige Blogger zusammen getan und einige Donuts Rezepte veröffentlicht. Wer alles mit welchem Rezept mit dabei ist, seht ihr gleich hier unten. Ich finde, es klingen einfach alle Kreationen lecker! Klickt euch also gerne mal durch.

1x umrühren bitte aka kochtopf Chocolate Chips Donuts aus dem Ofen 

Dinkelliebe | Backblog Foodblog Genussblog Doughnuts mit Erdbeerglasur 

Backmaedchen 1967 Cinnamon Donuts 

Mein wunderbares Chaos Churro Donuts mit Schokofüllung 

feiertaeglich Vanille-Donuts aus dem Backofen mit Schoko-Glasur 

Linal’s Backhimmel Tonkabohne Donuts mit Himbeer-Glasur 

Labsalliebe Erdbeer Donuts mit Labneh-Rosenwasser-Glasur

Die Holunder Donuts sind wirklich schnell und einfach gemacht und schmecken am besten noch am selben Tag. Sie bestehen aus einem saftigen Rührteig mit Holunderblütensirup und einem Zitronen-Zuckerguss, ebenfalls mit Sirup. Durch den Zitronensaft im Guss schmecken die Donuts säuerlich, aber dennoch süß und dezent nach Holunder. 

Rezept für Holunder Donuts mit Holunderguss aus dem Ofen

Zum speichern und drucken das Rezept HIER downloaden

Zutaten für ein Donut-Blech (bei mir 12 Donuts)

Für den Rührteig:

  • 65 g Zucker
  • 50 g weiche Butter
  • 2 Eier
  • 1 Pr. Salz
  • 60 ml Holunderblütensirup (Rezept HIER)
  • 220 g Weizenmehl Type 405
  • 2 gestr. TL Backpulver
  • 40 ml Milch

Für den Guss:

  • 100 g Puderzucker
  • 1 EL Holunderblütensirup
  • 2-3 EL Zitronensaft
  • optional: Zuckerstreusel
  • Außerdem etwas Butter, um die Form zu fetten.

Den Backofen auf 175°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. 

Die Donut Form mit etwas Butter fetten und bereitstellen. 

Butter und Zucker in eine Rührschüssel geben und schaumig rühren. Die Eier nacheinander hinzugeben und gut unterrühren. Salz und Sirup hinzugeben und gut unterrühren.

Mehl und Backpulver mischen und mit der Milch abwechselnd unterrühren, bis ein glatter Teig entsteht.

Den Teig in die Form verteilen. Das klappt am besten mit einem Spritzbeutel, ich habe ihn ohne Tülle verwendet, man könnte aber eine Rundtülle nehmen. 

Blech in den Ofen schieben und 15 – 20 Minuten backen, bis der Teig leicht Farbe annimmt. 

Form aus dem Ofen holen und 5 – 10 Minuten abkühlen lassen. Anschließend die Donuts aus der Form lösen und vollständig auf einem Gitter abkühlen lassen.

Für den Zuckerguss alle Zutaten miteinander verrühren. Je nach gewünschter Konsistenz etwas mehr Puderzucker, oder etwas mehr Zitronensaft hinzufügen. Ich mag sie eher dickflüssiger, so läuft sie nicht sofort davon. 

Die abgekühlten Donuts in den Guss tunken und mit Streusel bestreuen. 

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

12 comments

Linal's Backhimmel 11. Juni 2021 - 12:55

Oh, das klingt nach wirklich leckeren Donuts!
Schönes Wochenende 🙂
Liebe Grüße
Caroline

Reply
Bettina von homemade and baked 11. Juni 2021 - 13:45

Dankeschön, liebe Caroline 🙂 Dir ebenfalls ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße, Bettina

Reply
Conny 5. Juni 2021 - 14:55

Liebe Bettina,
was für eine großartige Idee. Deine Donuts sehen herrlich aus.
Herzlichst, Conny

Reply
Bettina von homemade and baked 5. Juni 2021 - 17:01

Dankeschön, Conny! Es wird sie definitiv wieder geben, so lecker 😋
Liebe Grüße, Bettina

Reply
Britta von Backaedchen 1967 5. Juni 2021 - 07:32

Liebe Bettina,
ich bin gerade ganz verliebt in deine Donuts, dass Rezept ist genau nach meinem Geschmack und die Donuts sind dazu noch so schön in Szene gesetzt, die Bilder gefallen mir total gut.
Liebe Grüße
Britta

Reply
Bettina von homemade and baked 5. Juni 2021 - 12:46

Das freut mich aber sehr, liebe Britta! Ich schicke dir ein paar rüber 🙂
Liebe Grüße, Bettina

Reply
zorra 5. Juni 2021 - 07:23

Ein toller Einstieg in die Donut-Bäckerei. Ich nehme an, das Blech wird deine Mutter nie mehr sehen. 😉

Reply
Bettina von homemade and baked 5. Juni 2021 - 07:27

Danke liebe Zorra, hab es schon zurück gegeben 🙈 wobei, wenn das Haus (hoffentlich bald) fertig ist, wohnen wir direkt nebeneinander. Dann wird das Blech wahrscheinlich hin und her wandern 😁
Liebe Grüße, Bettina

Reply
Johanna von Dinkelliebe 4. Juni 2021 - 21:02

Liebe Bettina,
ich liebe ja Holunderblütensirup und deine Doughnuts lachen mich deswegen so richtig an, aber auch weil sie einfach so hübsch aussehen. Die werden hier definitiv mal nachgebacken. 🙂
Liebste Grüße
Johanna

Reply
Bettina von homemade and baked 4. Juni 2021 - 21:11

Hier herrscht auch ganz große Holunderblütensirup Liebe 😍 ich würde mich sehr freuen, wenn du sie mal ausprobierst und über dein Ergebnis berichtest 🤗
Liebe Grüße, Bettina

Reply
Susan 4. Juni 2021 - 14:54

Liebe Bettina,

mit der Kombination süß und sauer hast du mich.
Klingt unfassbar köstlich.

Herzliche Grüße

Susan

Reply
Bettina von homemade and baked 4. Juni 2021 - 21:10

Das freut mich, liebe Susan 🙂

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner