Home Kuchen, Torten, Kekse & Co {Tränchenkuchen} der vielleicht beste Käsekuchen der Welt

{Tränchenkuchen} der vielleicht beste Käsekuchen der Welt

by Bettina von homemade and baked

Ja, es stimmt und ich übertreibe nicht, dieser Kuchen ist meeega lecker. Für mich der beste Käsekuchen, den ich je gegessen habe. Innen ist er schön cremig und samtig und durch die Birnen kommt noch ein süß-fruchtiger Geschmack mit rein.

Sogar Oma und Opa sind begeistert davon und haben gleich das Rezept angefordert. Das ist schon eine große Ehre!

Die Zutaten reichen für eine normal-große Springform (26 cm Durchmesser). Ich habe jedoch den Kuchen etwas kleiner gemacht (ca. 18 cm Durchmesser). Dafür hab ich einfach ungefähr zwei Drittel der Zutaten genommen.

Tränchenkuchen mit Birnen

Zutaten für den Teig:

  • 200 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 70 g Butter
  • 1 Ei
  • 1 TL Backpulver

Zutaten für die Füllung:

  • 500 g Magerquark
  • 150 g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Packung Vanillepuddingpulver
  • 1 Ei
  • 2 Eigelb
  • 250 ml Sahne
  • 250 ml Milch
  • 150 ml Öl (ich hab Rapsöl genommen)
  • 6 Birnenhälften (frisch, oder aus der Dose)

Zutaten für den Belag:

  • 2 Eiweiß
  • 6 EL Puderzucker

Mehl, Zucker, Butter, Ei und Backpulver miteinander verkneten, bis ein schöner Teig entsteht. Die Springform einfetten und anschließend mit Mehl bestäuben. Oder ihr fettet nur den Rand ein und legt den Boden mit Backpapier aus.

Den Teig ausrollen und Boden und Rand damit einkleiden.

Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Quark in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät kurz cremig rühren. Die restlichen Zutaten nach und nach zugeben und so lange rühren, bis eine glatte Flüssigkeit entsteht.

Die Birnen in grobe Stücke schneiden und unter die Quarkmasse heben.

Die Masse in die Springform füllen. Die Masse ist übrigens sehr flüssig. Den Kuchen 70 Minuten backen.

Nach ca. 60 Minuten Backzeit das Eweiß mit dem Puderzucker steif schlagen. Nach den 70 Minuten Backzeit den Kuchen aus dem Ofen nehmen und den Eischnee darauf verteilen. Dabei mit einer Gabel den Eischnee hoch zupfen.

Den Kuchen nochmal für 10 Minuten bei gleicher Hitze backen. Und nicht länger, als 10 Minuten, da der Eischnee sonst zu fest wird und sich dann keine Tränchen bilden. 

Etwas abkühlen lassen und den Rand der Springform vorsichtig lösen.

Nun den Kuchen für mehrere Stunden, oder auch über Nacht, abkühlen lassen. Er muss wirklich ganz erkaltet sein, da er sonst innen noch nicht richtig fest ist. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollten sich beim Abkühlen Tränchen gebildet haben.

Mit diesem lecker-schmecker Kuchen nehme ich am Blogevent „Winter-Soulfood“ von bushcooks kitchen teil.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

12 comments

Britta von Backmaedchen 1967 15. Mai 2022 - 08:21

Liebe Bettina, ich hab deinen Kuchen nachgebacken. Ich bin total begeistert, der ist einfach sowas von lecker. Ich freue mich das du mein Tauschblog in Runde 11 von Koch mein Rezept warst. Hier kannst du das Ergebnis sehen https://backmaedchen1967.de/traenchenkuchen-traenenkuchen-kaesekuchen-mit-baiserhaube/

Reply
Bettina von homemade and baked 18. Mai 2022 - 19:37

Liebe Britta, das freut mich zu lesen. Danke für die Erinnerung, ich muss ihn auch bald wieder mal backen! 🙂
Liebe Grüße, Bettina

Reply
stilblume 16. März 2014 - 17:37

Sieht ganz toll aus! Optisch schon mal großes Kino, und schmecken tut der Kuchen bestimmt auch ganz toll.

Liebe Grüße
Julia

Reply
Jens 4. März 2014 - 20:36

Wow, sieht der gut aus! Da glaube ich Dir sofort, daß der schmeckt.
Eine sehr interessante Variante. Mal schauen ob ich bei Zeiten mal eine kleine Variante für uns zwei davon backen kann.

Gruß,
Jens

Reply
Tonia 24. Februar 2014 - 16:55

Sieht toll aus! Und wenn sogar Oma und opa as Rezept anfordern, dann muss es einfach lecker schmecken! Überzeugt:)

Reply
Anonym 24. Februar 2014 - 08:08

Den Kuchen bäckt immer die Frau meines Kollegen. Da heißt er Goldtröpfchenkuchen.
LG Andrea

Reply
Sarah 22. Februar 2014 - 21:18

Ooh ich bin der absolute Käsekuchenfanatiker!!! Hihi ich dachte zuerst die Birnen bilden die Tränchen 😉
♥ Sarah

Reply
helli 22. Februar 2014 - 15:20

Hmmm, der sieht total lecker aus. Danke für das tolle Rezept,
lg helli

Reply
Anonym 22. Februar 2014 - 10:16

Klingt nach einer ungewöhnlichen und guten Kombi!

Reply
Krisi 22. Februar 2014 - 09:01

Sieht wirklich sehr lecker aus. Ich liebe Käsekuchen in allen Varianten, mit Birnen hab ich ihn allerdings noch nicht probiert=)
Liebe Grüsse,
Krisi
http://excusemebutitsmylife.blogspot.com

Reply
Verboten gut ! 22. Februar 2014 - 08:55

Ob es der beste Käsekuchen der Welt sein wird kann ich nicht sagen, er sieht in jedemfall so aus. Er lacht einen geradezu an, das Rz nehm ich mal gleich mit, der wird meiner Familie auch gefallen 😉

LG Kerstin

Reply
bushcook 22. Februar 2014 - 08:39

Liebe Bettina,
so ein köstlich aussehender Kuchen darf doch eigentlich gar nicht Tränchenkuchen heißen :-). Vielen Dank für Deinen schönen Beitrag.

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner