Home Desserts & Süßspeisen {Rezept} selbstgemachte Kirschpralinen

{Rezept} selbstgemachte Kirschpralinen

Jetzt gibts noch einen kleinen Muttertags-Post 😉 Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Tag und konntet euren Mamis eine Freude machen.

Meine Mami liebt die bekannten Kirschpralinen. Zufällig habe ich letztens eine Silikonform gesehen, die diese typische Form der Pralinen hatte. Also habe ich nach einem Rezept gesucht und gleich losgelegt.

Und nun zum Rezept für ca. 15 Stück:

  •      kleines Glas Schattenmorellen (15 Stück davon)
  •      3-4 EL Kirschwasser
  •      5 EL Kirschsaft
  •      1 TL Tortenguss
  •      250g Zartbitterkuvertüre

Die Schattenmorellen abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen. Die 15 Kirschen über Nacht in 3-4 EL Kirschwasser einlegen. 5 EL Kirschsaft kochen, mit 1 TL Tortenguss andicken und wieder abkühlen lassen. Mit Kirschwasser abschmecken.

Die Zartbitterkuvertüre im Wasserbad schmelzen. Mit der flüssigen Schokolade den Pralinenhohlkörper ausgießen, dabei die Form ein wenig hin- und herschwenken und den Überschuss wieder in der Schüssel ausgießen (Das hat bei mir leider nicht funktioniert. Ich hab die Formen dann einfach mit einem Pinsel ausgepinselt, geht genau so.). Dieses Verfahren eventuell noch ein- oder zweimal wiederholen – je nach gewünschter Wanddicke. sobald die Kuvertüre fest geworden ist, die Kirschen in die Formen setzen und etwas angedickten Kirschsaft hinzu geben. Mit der restlichen Kuvertüre die Formen verschließen. Kalt stellen und anschließend vorsichtig aus den Formen lösen.

Nun kanns ans verpacken gehen. Ich habe die Pralinen in Cellophanbeutel verpackt und mit einem hübschen Etikett beklebt. Zusätzlich hab ich noch ein paar Blümchen drangebunden.

Da ich diese Kirschpralinen gar nicht mag, konnte ich leider nicht probieren und musste mich voll und ganz auf das Rezept verlassen. Aber ich war erleichtert, als meine Mami die erste Praline vernascht hat und sie für lecker befand 😉

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

2 comments

Julie 13. Mai 2013 - 15:10

Ui wie ich sehe bin ich nicht die Einzige, die Mon Chéri Pralinen liebt… auch wenn meine ein wenig unförmiger geworden sind, so schmeckten sie doch ebenfalls super… Falls du also auch ein wenigeres – etwas anderes – Rezept suchst, wirst du hier fündig… Deins sollte ich vielleicht auch mal testen, dann hätte ich keine pure Flüssigkeit in den Pralinen, wobei das ja auch sehr lecker ist *g*

Reply
Melli 13. Mai 2013 - 12:52

Das ist eine tolle Idee. Das Rezept ist gespeichert und wird demnächst für ein Geschenk umgesetzt 😉

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner