Home Desserts & Süßspeisen Orangen-Spekulatius-Cheesecake im Glas | einfach und lecker

Orangen-Spekulatius-Cheesecake im Glas | einfach und lecker

by Bettina von homemade and baked

Heute zeige ich dir einen köstlichen Spekulatius-Orangen-Cheesecake im Glas! Die Weihnachtszeit ist die perfekte Gelegenheit, um Freunde und Familie mit selbstgemachten Leckereien zu verwöhnen. Und was gibt es Besseres als einen leckeren Cheesecake, der mit weihnachtlichen Gewürzen verfeinert wurde? In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du in nur wenigen Schritten einen köstlichen Spekulatius-Orangen-Cheesecake im Glas zaubern kannst. Der knusprige Boden aus Spekulatiuskeksen, die cremige Füllung aus Sahne und saftigen Orangen machen diesen Cheesecake zu einem echten Highlight auf jeder festlichen Tafel. Ob als Dessert nach dem Weihnachtsmenü oder als kleines Geschenk für Ihre Lieben – dieser Spekulatius-Orangen-Cheesecake im Glas wird garantiert für Begeisterung sorgen!

Orangen-Spekulatius-Cheesecake im Glas

Der Orangen-Spekulatius-Cheesecake im Glas lässt sich schnell und sogar schon am Vortag zubereiten. Das Rezept, das ich euch heute vorstellen werde ist mit Orange und Spekulatius. Obendrauf kommt ein Sahnehäubchen. Statt dem Spekulatius könnt ihr aber auch ganz einfach eure Plätzchen-Reste nehmen. Super Plätzchen-Verwertung also 😉

Das Grundrezept hab ich auf Sarahs Blog Das Knusperstübchen gefunden. Und ich bin sehr dankbar dafür. Dank ihr habe ich ein perfektes Silvesterdessert, dass ich gestern ausprobiert und schon heute verbloggt habe. Sowas kommt bei mir eher selten vor, da sich die zu bloggende Rezepte oft ansammeln und nach und nach hier vorgestellt werden. Aber diese Cheesecakes konnte ich dir einfach nicht länger vorenthalten, vielleicht bist du ja auch noch auf der Suche nach einem Dessert für Silvester. Sarah hat übrigens drei Geschmacksrichtungen vorgestellt: Oreo, Zitrone und Mokka. Also schau unbedingt mal vorbei.

Rezept für Orangen-Spekulatius-Cheesecake im Glas

Zutaten für 5 Gläschen:

  • 200 ml Sahne
  • 4 Blätter Gelantine
  • Mark einer halben Vanilleschote
  • 75 g brauner Zucker
  • 6 Spekulatiuskekse
  • 25 g Butter
  • 2 unbehandelte Bio-Orangen
  • 200 g Natur-Joghurt
  • 100 ml Sahne
  • 1 TL Sahnesteif
  • 1 TL Puderzucker

Den Zucker in einen Topf geben und unter Rühren solange erhitzen, bis er karamellisiert. Die Sahne parallel etwas erhitzen (in einem anderen Topf, oder in der Mikrowelle). Sahne vorsichtig zum karamellisierten Zucker geben und gut verrühren, Vanillemark dazugeben, nochmals aufkochen, vom Herd nehmen.

Die Gelantine nach Packungsanweisung vorbereiten und anschließend in der heißen Sahne-Zucker-Mischung auflösen und verrühren. Die Masse etwas abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Spekulatiuskekse in eine Schüssel bröseln. Die Butter schmelzen und über die Keksbrösel gießen, gut verrühren. Keksbrösel in fünf vorbereitete Gläser geben und etwas festdrücken.

Schale der Bio-Orangen abreiben und zusammen mit dem ausgepressten Saft mit dem Joghurt verrühren. Wer will, hebt sich noch ein paar Orangenschalen zum garnieren auf. Orangen-Joghurt zur Sahne-Masse geben und gut verrühren. Die Masse in die Gläschen gießen und für mindestens zwei Stunden, oder auch über Nacht, in den Kühlschrank stellen.

Vor dem Servieren die Sahne zusammen mit Sahnesteif und Puderzucker steif schlagen und mit einem Spritzbeutel auf die Cheesecakes spritzen. Mit etwas Orangenschale bestreuen. 

Was habt ihr denn an Silvester geplant? Und vor allem, was gibts bei euch zum Essen? 

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner