Home Vorspeisen, Fingerfood & Snacks Champignon-Frühlingszwiebel Teilchen

Champignon-Frühlingszwiebel Teilchen

Nach einigen süßen und gebackenen Rezepten wird’s nun wieder Zeit für ein herzhaftes Rezept. Für die, die Champignons und Blätterteig genauso gern mögen, wie ich, für die ist dieses Rezept perfekt! 

Die Teilchen sind schnell gemacht und machen auch auf einem Buffet einiges her. Man kann sie nämlich auch kalt essen, wobei ich die warme Variante bevorzuge 😉

Grundlage bildet ein Blätterteig-Quadrat. Die Champignons und Frühlinszwiebeln werden klein geschnitten, in der Pfanne gebraten und anschließend mit Schmand, Käse und Eiweiß vermengt. Diese Gemüse-Masse kommt dann auf den Blätterteig und wird gebacken. Soo köstlich!

Champignon-Frühlingszwiebel Teilchen

Zutaten für 6 Stück:

  • eine Rolle fertigen Blätterteig (275 g)
  • 200 g Champignons
  • 3 Stangen Frühlingszwiebeln
  • 150 g Käse
  • 2 EL Öl
  • Salz, Pfeffer
  • 2 Zweige Thymian
  • 1/2 Becher Schmand
  • 1 Ei
  • 1/2 Tl Stärke

Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln waschen und in kleine Ringe schneiden. Käse in kleine Würfel schneiden.

Blätterteig in 6 gleichgroße Quadrate schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die Ränder der Blätterteigquadrate etwas nach innen klappen (so, wie auf dem Foto unten zu sehen).

Ofen auf 200°C bei Ober-/Unterhitze vorheizen.

Öl in einer Pfanne erhitzen und Champignons mit den Frühlingszwiebeln darin andünsten bis die Flüssigkeit verdampft ist. Mit Salz und Pfeffer würzen. Herdplatte ausschalten. Thymian klein hacken und ebenfalls in die Pfanne geben. 

Schmand mit Eiweiß und Stärke gut verrühren und mit den Käsewürfeln zu den Champignons und Frühlingszwiebeln geben.

Die Gemüsemasse mit einem Löffel auf den Blätterteigquadraten verteilen. Die Ränder des Blätterteiges mit Eigelb bestreichen. Das Blech in den Ofen schieben und 15 – 20 Minuten schön goldbraun backen.

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche und hoffe, dass das Wetter noch besser wird, da ich bis Donnerstag Urlaub habe 🙂 Habt ihr eigentlich schon etwas für die Ostertage geplant? Oder euch vorgenommen, etwas besonderes zu backen, oder kochen?

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

4 comments

Inga Landwehr 27. August 2022 - 07:16

Liebe Bettina,

ich haben lange gestöbert, um ein schönes Rezept zum Nachkochen zu finden. Nun ist es vollbracht! Für die Aktion "Koch mein Rezept" habe ich mich für diese verführerischen Teilchen entschieden. Eine gute Wahl, wie ich finde.
Du findest meine Blätterteig-Snacks hier: https://jahreszeitenkueche.de/blaetterteig-snacks-champignon-lauchzwiebeln/

Auf Wiederkochen!
Herzlichst, Inga

Reply
ELBKÖCHIN 15. April 2014 - 16:40

Hhhmmm lecker!!! Pilze, Thymian, Frühlingszwiebeln und Blätterteig klingt nach einer herrlichen Kombination! Sag mal, welchen Käse hast du verwendet? Liebe Grüße, Bianca

Reply
Bettina von homemade and baked 15. April 2014 - 18:49

Hallo Bianca, ich habe einen würzigen Bergkäse verwendet 😉
Liebe Grüße, Bettina

Reply
Krisi 14. April 2014 - 16:52

Sehr lecker, sieht köstlich aus!
Liebe Grüsse,
Krisi
http://excusemebutitsmylife.blogspot.com

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner