Nach einigen süßen und gebackenen Rezepten wirds nun wieder Zeit für ein herzhaftes Rezept. Für die, die Champignons und Blätterteig genauso gern mögen, wie ich, für die ist dieses Rezept perfekt!
Die Teilchen sind schnell gemacht und machen auch auf einem Buffet einiges her. Man kann sie nämlich auch kalt essen, wobei ich die warme Variante bevorzuge ;)
Champignon-Frühlingszwiebel Teilchen
Zutaten für 6 Stück:
- eine Rolle fertigen Blätterteig (275 g)
- 200 g Champignons
- 3 Stangen Frühlingszwiebeln
- 150 g Käse
- 2 EL Öl
- Salz, Pfeffer
- 2 Zweige Thymian
- 1/2 Becher Schmand
- 1 Ei
- 1/2 Tl Stärke
Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln waschen und in kleine Ringe schneiden. Käse in kleine Würfel schneiden.
Blätterteig in 6 gleichgroße Quadrate schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die Ränder der Blätterteigquadrate etwas nach innen klappen (so, wie auf dem Foto unten zu sehen).
Ofen auf 200°C bei Ober-/Unterhitze vorheizen.
Öl in einer Pfanne erhitzen und Champignons mit den Frühlingszwiebeln darin andünsten bis die Flüssigkeit verdampft ist. Mit Salz und Pfeffer würzen. Herdplatte ausschalten. Thymian klein hacken und ebenfalls in die Pfanne geben.
Schmand mit Eiweiß und Stärke gut verrühren und mit den Käsewürfeln zu den Champignons und Frühlingszwiebeln geben.
Die Gemüsemasse mit einem Löffel auf den Blätterteigquadraten verteilen. Die Ränder des Blätterteiges mit Eigelb bestreichen. Das Blech in den Ofen schieben und 15 - 20 Minuten schön goldbraun backen.
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche und hoffe, dass das Wetter noch besser wird, da ich bis Donnerstag Urlaub habe :) Habt ihr eigentlich schon etwas für die Ostertage geplant? Oder euch vorgenommen, etwas besonderes zu backen, oder kochen?
3 comments
Sehr lecker, sieht köstlich aus!
AntwortenLöschenLiebe Grüsse,
Krisi
http://excusemebutitsmylife.blogspot.com
Hhhmmm lecker!!! Pilze, Thymian, Frühlingszwiebeln und Blätterteig klingt nach einer herrlichen Kombination! Sag mal, welchen Käse hast du verwendet? Liebe Grüße, Bianca
AntwortenLöschenHallo Bianca, ich habe einen würzigen Bergkäse verwendet ;)
LöschenLiebe Grüße, Bettina
Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar und gehe gerne auf Fragen ein.
Hast du eins meiner Rezepte nachgemacht? Dann lass es mich wissen und kommentiere es gerne. Damit ich es auf Instagram und facebook sehe, verlinke mich doch (@homemadeandbaked) und verwende #homemadeandbakedblog
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.homemade-baked.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.