Home Koch- und Backbuchrezensionen {Rezension} Die besten Weihnachtskekse – 111 himmlische Rezepte

{Rezension} Die besten Weihnachtskekse – 111 himmlische Rezepte

by Bettina von homemade and baked

 

Dieser Artikel enthält Werbung.

Seid ihr schon auf der Suche nach Rezepten für die Weihnachtsbäckerei? Dann kann ich euch auf jeden Fall dieses Buch hier empfehlen! Es beinhaltet alte Klassiker, aber vor allem viele neue Kreationen. Und bei 111 Rezepten ist sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei.

Die besten Weihnachtskekse

111 himmlische Rezepte

 

„Wenn es draußen kalt wird und die ersten Schneeflocken vom Himmel fallen, ist sie endlich da: die Weihnachtszeit.

Und dann gibt es nichts Schöneres, als Kekse zu backen. Den Teig zu kneten, zu rollen und zu formen bringt auch dir Entspannung und Ruhe pur? Außerdem ist da noch dieser unvergleichliche Duft von Zimt und Nelken, der sich in der ganzen Küche ausbreitet …

 

Versetz dich so richtig in Weihnachtsstimmung und starte diene Weihnachtsbäckerei mit den herrlichen Rezepten von Johanna Aust. Ob Vanillekipferl, Zitronensterne oder Eierlikörmonde, ob Schokoliebhaber, Kokosanhänger oder Marzipanfreund – hier findest du ganz bestimmt deine neue Lieblingssorte! Also: Backofen an, Keksdose auffüllen und genießen.“

Die Autorin Johanna Aust wohnt mit ihrer Familie in der Südsteiermark. Mit diesem Buch möchte sie Lust auf das Backen machen. Sie verrät ihre geheimen Tipps und Tricks zum Kekse backen, die sie aus jahrelanger Erfahrung und ihren vielen Backseminaren kennt.

So gelingen die Weihnachtskekse ganz wunderbar, egal ob Anfänger, oder Keksprofi.

Das wichtigste beim Kekse backen ist immer eine gute Vorbereitung. So ist die Grundausstattung aufgelistet, 4 verschiedene Teigarten beschrieben, was beim Backen und glasieren zu beachten ist und wie man die Kekse richtig lagert, um lange davon naschen zu können.

Die Rezepte sind in ganze 12 Kategorien aufgeteilt:

  • Für klassische
  • Für Schokoliebhaber
  • Für Nussverfechter
  • Für Kokosanhänger
  • Für Fülle-Verliebte
  • Für Extravagante
  • Für Spritzgebäckfans
  • Für Marzipanfreunde
  • Für Schneeverehrer
  • Für Fruchttiger
  • Für Alternative
  • Für No-Waste-Befürworter
Mokkakugeln – Copyright by Sonja Priller

Alle Rezepte sind sehr übersichtlich gestaltet: Links die Zutaten und rechts die gut beschriebenen Arbeitsschritte.

Besonders toll finde ich die Angabe der Keksmenge und vor Allem die Haltbarkeit. So kann man besser planen, wann man backen muss, um auch an Heiligabend und den Feiertagen noch frische und leckere Kekse zu haben. 

Noch nie habe ich ein so abwechslungsreiches Plätzchenbackbuch gesehen. Neben den besten Klassikern, wie Florentiner, Vanillekipferl, oder Zimtsterne gibt es einige neue Kreationen mit Kürbiskernen, Traubenkernmehl, Matcha, Hanf, und Maismehl.

Dabei sind unkomplizierte und schnelle Rezepte genauso vertreten, wie anspruchsvollere und aufwendig dekorierte.

Hier ein paar Rezeptbeispiele: Schoko-Punsch-Tropfen, Kastanienkekse, Kürbiskerntütchen, Windbusserl, Mokkablüten. Hören sie sich nicht alle köstlich an?

Die nächsten Jahre werden sicherlich einige dieser Rezepte in meiner Weihnachtsbäckerei erprobt. Wer noch einen Blick ins Buch werfen möchte, der klickt einfach HIER.

Zu jedem Rezept gehört auch ein sehr ansprechendes Foto des jeweiligen Plätzchens. Die Schriften und Beschreibungen der Einleitung und Rezepte lassen sich leicht und flüssig lesen. 

Cranberryherzen – Copyright by Sonja Priller

Mein persönliches Fazit:

Ein tolles, sehr abwechslungsreiches Plätzchenbackbuch, das allen Ansprüchen gerecht wird. Ob schnelles Spritzgebäck, oder aufwendigere Kekse, ob Anfänger, oder Profi – Jeder wird hier etwas finden.

Schon nach den ersten Seiten fühlt man sich direkt in die Adventszeit hineinversetzt und möchte am Liebsten gleich mit dem Backen beginnen.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

1 comment

Anonym 22. November 2019 - 15:29

Hi! Ein tolles Buch! Für jeden das passende Rezept dabei! Schönes we! Vlg tine

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner