{Rezension} Müsliriegel und Fruchtschnitten – gesund, köstlich, selbst gemacht

29. März 2017

Heute möchte ich euch ein für mich besonderes Kochbuch vorstellen, „Müsliriegel und Fruchtschnitten – gesund, köstlich, selbst gemacht„. Für mich besonders, da ich die Autorin Nileen Marie Schaldach persönlich kenne und wirklich toll finde, was sie hier geschaffen hat.

Nileen kommt aus München, ist 25 Jahre alt und angehende Pädagogin. Ich bin ein großer Fan ihres Blogs „Schätze aus meiner Küche„, wo ihr auch unbedingt mal vorbei schauen solltet!

Aber nun zum Buch. „Müsliriegel und Fruchtschnitten“ ist schon das 2. Kochbuch, das Nileen geschrieben hat. Erschienen ist es im Thorbecke Verlag, am 12. Januar 2017.

Müsliriegel & Fruchtschnitten

gesund, köstlich, selbst gemacht

Nileen Marie Schaldach © 2017 Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern

„Ob für den kleinen Hunger zwischendurch oder als Energiespender: Müsliriegel und Fruchtschnitten sind supergesund, unglaublich lecker und jetzt auch schnell zubereitet! Mit guten Zutaten wie Superfoods und Trockenfrüchten lässt sich in nur 30 Minuten ein ganzes Blech der leckeren Schnitten und Riegel herstellen, die sich für viele Gelegenheiten eignen: als Energieriegel in der Freizeit, als gesunder Pausensnack für Schule und Kindergarten sowie hübsch verpackt als süßes oder herzhaftes Mitbringsel für Freunde und Familie.

Wie wäre es also mal mit Weiße-Schokolade-Cranberry-Müsliriegeln, Schoko-Müsli-Cookies, Fruchtschnitten mit Aprikosen, Mango und Kokos oder Amaranth Bars?“

Riegel mit weißer Schokolade & Cranberrys – Nileen Marie Schaldach © 2017 Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern

Gleich auf den ersten Seiten des Buches beschreibt die Autorin die verwendeten Zutaten für Müsliriegel und Fruchtschnitten etwas genauer. Wir bekommen wichtige Infos zu:

Außerdem gibt es obendrauf noch nützliche Informationen zur Aufbewahrung, Haltbarkeit und Zubereitung der Müsliriegel und Fruchtschnitten auf einen Blick.

Sommerriegel mit Kirsche, Cranberry & Pflaume – Nileen Marie Schaldach © 2017 Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern

Anschließend geht es gleich los mit den Rezepten. Insgesamt sind es 27 Rezepte, davon 15 für Müsliriegel. Ich habe euch zu jeder Kategorie ein paar Rezepte rausgesucht, damit ihr euch besser ein Bild vom Inhalt machen könnt.

Insgesamt gibt es im Buch 5 Rezept-Kategorien:

Gestaltung & Aufmachung

Das Buch hat eine handliche Größe von 19 x 19 cm und 64 Seiten. Alle Rezepte und Seiten des Buches sind in Weiß-Schwarz-Beige/Braun Farben gehalten, was meiner Meinung nach super zum Thema Müsliriegel passt.

In jedem Rezept sind die Zutaten und Mengenangaben schön übersichtlich aufgereiht, außerdem sieht man wie viele Müsliriegel, Fruchtschnitten und Co. das entsprechende Rezept ergibt. 

Zu vielen Rezepten gibt es auch Tipps zu Zutaten, Alternativen und Zubereitung. 

Jedes Rezept gestaltet eine Doppelseite und enthält ein Foto. Die Fotos hat die Autorin Nileen alle selbst gemacht. An dieser Stelle ein großes Lob!

In vielen Kochbüchern sehen die Fotos zu den Rezepten meiner Meinung nach zu gekünstelt und perfekt aus – was jede normale Person niemals so hinbekommen würde. Das ist hier NICHT der Fall. In „Müsliriegel und Fruchtschnitten“ gibt es realistische Fotos, so wie das Ergebnis dann auch wirklich ausschaut, die gleich Lust aufs Naschen machen.

Oliven-Parmesan-Cracker – Nileen Marie Schaldach © 2017 Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern

Fazit

In „Müsliriegel und Fruchtschnitten“ findet ihr eine bunte Mischung an Müsliriegel und Co.. Egal ob süß, oder herzhaft – hier wird jeder fündig.

Ich kann dieses Buch Anfängern empfehlen, die gerne mal in das Thema Müsliriegel selber machen hineinschnuppern möchten. Aber auch Fortgeschrittene, die auf der Suche nach neuen Rezepten und Inspirationen sind, werden hier sicherlich fündig.

Kurz und Knapp

Müsliriegel und Fruchtschnitten 

gesund, köstlich, selbst gemacht

Format: 19 x 19 cm

64 Seiten

Hardcover

Jan Thorbecke Verlag

Erschienen am 12. Januar 2017

[D] 12,99 €

ISBN 978-3-7995-1149-0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert