Home Kuchen, Torten, Kekse & Co {Rezept} Heidelbeer Streuselkuchen mit Biskuitteig

{Rezept} Heidelbeer Streuselkuchen mit Biskuitteig

by Bettina von homemade and baked

Auch wenn die Heidelbeer-Zeit schon wieder so ziemlich vorbei ist, muss ich euch unbedingt noch dieses Rezept für einen Heidelbeer Streuselkuchen mit Biskuitteig zeigen! Ich liebe Biskuitteig und Streusel – und beides in Kombination, zusammen mit selbst gepflückten Heidelbeeren ist einfach ein Traum.

Noch dazu ist der Kuchen relativ schnell zubereitet und schmeckt lauwarm, mit einem Klecks geschlagene Sahne drauf, am besten.

Zutaten für 1 Blech

Für die Streusel

  • 400 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 200 g Butter

Für den Biskuit-Teig

  • 4 Eier
  • 200 g Zucker
  • 250 g Mehl
  • 1 gestr. TL Backpulver

  • 400 g Heidelbeeren

Bereitet zuerst die Streusel zu. Dafür die Butter zerlassen, Mehl und Zucker hinzugeben und alles schön verkneten, anschließend den Teig zerbröseln, dass Streusel entstehen. Am besten funktioniert dies übrigens mit den Knethaken eines Handrührgerätes 😉

Für den Biskuitteig die Eier zusammen mit dem Zucker einige Minuten schaumig schlagen, bis der Teig fast weiß ist. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, zur Ei-Zucker-Masse sieben und mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben.

Ein tiefes Backblech mit Backpapier belegen. Optional einen Backrahmen verwenden (aber nicht zwingend notwendig). 

Den Biskuit-Teig vorsichtig aufs Blech gießen. Die gewaschenen Heidelbeeren darauf gleichmäßig verteilen. Zum Schluss kommen die Streusel aufs Blech.

Den Kuchen in den Ofen schieben und bei 180°C Ober-/Unterhitze für 20-25 Minuten backen, bis die Streusel schön goldbraun sind.

Wer will, siebt vor dem servieren noch Puderzucker darüber.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner