Home Sonstiges Schweizer Käsetage

Schweizer Käsetage

by Bettina von homemade and baked

Dieser Beitrag enthält Werbung

Diese Woche wird Käsig, das kann ich euch jetzt schon mal verraten.

Vor einiger Zeit wurde ich gefragt, ob ich denn Lust hätte, drei verschiedene Sorten Schweizer Käse zu testen und Rezepte damit auszuprobieren. Ich als Käse-Fanatikerin konnte bei so einem Angebot natürlich nicht ablehnen. Und so kam ich in den Genuss von den drei Schweizer Käsesorten Le Gruyère AOP, Vacherin Fribourgeois AOP und Vacherin Mont-d’Or AOP.

Ich muss euch sagen, lecker, lecker. Aber wie sie mir denn nun wirklich geschmeckt haben und welche Rezepte ich damit ausprobierte, könnt ihr in den nächsten Tagen hier lesen. Es wird insgesamt drei Rezepte geben. Dann werde ich auch zu den einzelnen Käsesorten noch ein paar wissenswerte Sätze schreiben.

Aber nun noch etwas allgemeines zu Schweizer Käse, das ich sehr interessant finde:

  • alle Schweizer Käseprodukte sind frei von E-Zusatzstoffe, die sonst häufig zur Konservierung, oder zum Färben verwendet werden.
  • der Käse wird aus bester Schweizer Milch hergestellt. laut unabhängigen Studien gehört die Schweizer Milch zur besten ganz Europas. Gründe dafür sind: Kräuterreiches Wiesengras und Heu, eine artgerechte Viehhaltung, kurze Transportwege (ca. 30 km) zu den Käsereien.
  • gereifter Schweizer Käse kann von Menschen mit Laktoseintoleranz bedenkenlos verzehrt werden. Während der Reifung wird der natürliche Laktosegehalt der Kuhmilch nämlich fast vollständig abgebaut.
  • Jede Schweizer Region hat ihre ganz eigene Käsespezialität zu bieten
  • Die Schweizer Käsespezialitäten werden nach altbewährten, überlieferten Rezepturen gefertigt – und das schon seit fast 1.000 Jahren.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

11 comments

Anonym 19. Februar 2014 - 08:00

Berner Käsefondue und die Weißbrotscheiben werden in Kirschwasser getaucht.

Reply
Ayalicious 29. Januar 2014 - 21:03

Ich liebe Fondue, Raclette und schweizer Käse pur mit Weintrauben 😉
liebe Grüsse, Laura

Reply
Unknown 29. Januar 2014 - 18:58

Ich esse meinen echten schweizer käse gerne so oder auch im Salat(Eisbergsalat) mit Äpfel und Käse(muss man probieren);-)

Reply
herzblatt 22. Januar 2014 - 04:54

Direkt ein Rezept habe ich nicht, aber ich esse gerne Schweizer Käse zur Brotzeit mit einem frischen Bauernbrot, Butter und Träubchen dazu. Einfach lecker. Aufläufe mit Käse überbacken, Käsespätzle und so vieles mehr gehört auch zu meinen Favoriten 🙂

Reply
Horst 21. Januar 2014 - 19:02

Alles gemacht, ich esse sehr gerne Schweizerkäse als käsesoße, käsefonue, einfache käsehäpchen

Reply
Anonym 21. Januar 2014 - 12:43

hallo!
welch ein tolles messer! versuche gerne mein glück! geliket habe ich deine seite ja schon länger! geteilt und kommentiert gerade eben 🙂
ich mag käse gerne in käsesoße, käsefonue, einfache käsehäpchen….
viele grüße mia he
sahnebomber(at)yahoo.de

Reply
Stephie 21. Januar 2014 - 07:16

Oh wow, ich wusste gar nicht, dass es ein Schweizer Käse-Messer gibt <3 Wie cool ist das denn? Ich habe kein Lieblingskäsegericht ^^ denn guten (schweizer) Käse mag ich am liebsten pur oder nur mit Feigensenf <3 guter Käse ist mir auch als Snack zwischendrin lieber als ne Tafel Schokolade.

Kommentiert, geliked und geteilt habe ich über FB auch <3 Nun habe ich Lust auf Käse …

Reply
Julie 20. Januar 2014 - 21:50

Ja, ich muss zugeben, schweizer Käse ist echt super und landet bei mir regelmäßig auf dem Frühstück- und Abendbrottisch. Insbesondere Gruyère ist bei mir standardmäßig fast immer zu finden (außer ich probiere gerade mir unbekannte Käsesorten aus). Das beste Schweizer Käsegericht ist und bleibt aber ein Schweizer Käsefondue für mich 🙂 Zuhause machen wir dies v.a. mir Gruyère und (Schweizer) Emmentaler. In der Schweiz bekommt man ja auch deutlich schärfere Käsesorten im Fondue, aber die beiden machen es auch super lecker. Und dann noch Weißwein und Kirschwasser dazu und man hat ein wunderbares Essen!
Raclette landet bei uns natürlich auch häufig auf dem Tisch, v.a. in der Weihnachtszeit, wenn man schon bei Käsegerichten (v.a. aus der Schweiz) ist 😉

Liebe Grüße!

Reply
Unknown 20. Januar 2014 - 15:17

Hihi, wie cool! Gestern habe ich mir extra noch ein großes Stück Schweizer Käse von der Grünen Woche mitgebracht. Das war der Käse, der mich einfach am Meisten überzeugt hat, obwohl es sooooo viel richtig guten Käse gab. Der Himmel für Käsefanatiker sozusagen 🙂
Gestern gab es superleckeres, frisches Brot dazu, ansonsten liebe ich Raclette oder jegliche Art von geschmolzenem Käse. Zu Käsesalat kann ich aber auch nicht nein sagen 🙂
Liebe Grüße, Cathi

Reply
Alice 20. Januar 2014 - 13:10

Ich liebe Käse und vor allem den aus der Schweiz! 🙂 Meine liebsten Rezepte mit Schweizer Käse sind selbstverständlich Käsespätzle und seit Neuestem auch Älpler Magronen.

Liebe Grüße
Alice

Reply
Verboten gut ! 20. Januar 2014 - 09:50

Du stellst Fragen, wie soll ich dass denn beantworten ? Ich kann mich bei schweizer Käse nie entscheiden, gibt es da nur ein Lieblingsrezept ? Neeee bei mir nicht … ich liebe Raclette, Fondue und Käse pur, mag es dick überbacken am liebsten. Ich könnte schon am Morgen, Käse mit Birnenchutney verdrücken und bevor Ich ins Bett gehe noch ein Käse-Betthupferl zu mir nehmen. Wenn die ganze Wohnung nach Käse duftet, dann gehts mir gut … hab Ich schon mal erwähnt das Ich ein Käsejunkie bin ? Nein … dann wisst ihr es jetzt 😉

Liebe Grüße Kerstin

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner