Home Pizza, Pasta & Co Flammkuchen, einfach und schnell

Flammkuchen, einfach und schnell

Jetzt habt ihr aber schon lange nichts mehr gehört… woran das liegt? Ich weiß es selbst nicht. Aber ich hoffe, ihr seid gut in den Mai gekommen und hattet gestern genauso schönes Wetter wie ich hier. Den ganzen Tag strahlender Sonnenschein, wovon man heute gar nichts mehr sieht. Aber gestern war es wirklich wunderbar warm, ich konnte mich sogar das erste mal dieses Jahres im Bikini sonnen. Muss ja schließlich auch ein bisschen Sommerbräune abbekommen 🙂

Aber nun gibt es heute endlich wieder mal ein Rezept. Und zwar für einen ganz einfachen Flammkuchen, ohne viel Schnickschnack. Die meisten Teige werden mit Hefe zubereitet. Meiner nicht. Er lässt sich ganz dünn ausrollen und wird im Ofen schön knusprig. Ich hab ihn übrigens mit Dinkelmehl zubereitet. Klappt auch super, aber noch knuspriger wird er mit Weizenmehl.

Flammkuchen

Zutaten für 4 kleine Flammkuchen:

  • 200 g Mehl (ich hab Dinkelmehl genommen) + etwas zum ausrollen
  • 2 Eier
  • 2 EL Olivenöl
  • etwas Wasser
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Becher Creme Fraiche
  • 1 große Zwiebel
  • 200 g Speckwürfel

Alle Zutaten bis auf das Wasser gut durchkneten. Nun soviel Wasser hinzufügen, bis der Teig schön geschmeidig wird, er sollte aber schon noch fest sein. Am Besten gebt ihr das Wasser Esslöffelweise dazu. 

Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und für ca. 40 Minuten in den Kühlschrank geben.

Ofen auf 200°C Ober- / Unterhitze vorheizen.

Creme Fraiche in eine Schüssel geben und mit einem Löffel glatt rühren. Zwiebel in Scheiben, oder Würfel schneiden.

Den Teig mit einem Messer in vier gleichgroße Teile teilen. Arbeitsfläche und Teig mit Mehl bestäuben und dünn ausrollen. So, dass zwei Teigplatten auf ein Backblech passen. Den Teig nach dem kühlen nicht mehr durchkneten, da er sich sonst nicht mehr richtig ausrollen lässt.

Ein Backblech mit Backpapier belegen und zwei ausgerollte Teigplatten drauf legen. Creme Fraiche, Zwiebel und Speckwürfel darauf verteilen.

Die Flammkuchen nacheinander im heißen Ofen für ca. 10 Minuten knusprig backen.

Die Flammkuchen können natürlich nach euren Herzenswünschen belegt werden. Ich finde die Kombination Lachs und Dill auch hervorragend. Auch süße Flammkuchen werde ich demnächst mal ausprobieren.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

8 comments

Anonym 6. Mai 2014 - 17:23

Hallo Bettina,

haben heut schon zum zweiten Mal Flammkuchen nach deinem Rezept gemacht und sind voll überzeugt;) wirklich super lecker!

Danke für das Rezept.
Liebe Grüße
Maxi

Reply
iHERZfood 5. Mai 2014 - 08:46

Flammkuchen geht echt immer 🙂 Ich bin selber auch ein großer Fan davon! <3
Ganz liebe Grüße
iherzfood

Reply
Yvonne 4. Mai 2014 - 19:31

Ich hatte noch nieeee Flammkuchen! Als ich das letzte Mal in Deutschland war, wollte ich unbedingt einen probieren, aber komischerweise wurde das nirgends verkauft >.< Vielleicht sollte ich ihn einfach mal selber machen, haha 😛
Achja, ich wollte dir noch kurz Bescheid geben, dass ich dich hier getaggt habe! Es würde mich freuen, wenn du an der Aktion teilnehmen würdest :))

Reply
Anonym 4. Mai 2014 - 07:14

Gerade gestern habe ich auf einer Gartenausstellung so einen leckeren Flammkuchen gegessen. Jetzt habe ich ein Rezept zum Selbermachen. Danke dafür!
Liebe Grüße Maren

Reply
Heavenly Rosalie 3. Mai 2014 - 20:27

Dein Flammkuchen sieht mal richtig lecker aus!! Da könnte ich jetzt direkt reinbeißen! Werd dein Rezept mal ausprobieren. Danke dir!
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
Ganz liebe Grüße
Rosalie

Reply
Unknown 3. Mai 2014 - 19:08

Ich erinnere mich noch wie mein Freund und ich 2012 in Frankfurt zu einem Stadtfest Flammkuchen gegessen haben… das wäre mal eine tolle Überraschung für ihn 🙂 Danke für das Rezept

Reply
Verboten gut ! 2. Mai 2014 - 13:09

Dein Flammkuchen sieht toll aus so schön kross, der macht Lust auf´s Nachbacken. Die Eier im Teig hättest du dir sparen können, in dem original frz. Flammkuchenteig ist nur Mehl, Salz, Olivenöl und Wasser, das musst du beim nächsten Mal testen. Ggf. schaueste mal bei mir rein, da kannst du es nachlesen.

LG Kerstin

Reply
lisa.k | photographie 2. Mai 2014 - 10:00

Liebe Bettina,
der sieht wirklich total lecker aus, da krieg ich gleich Hunger ;D
Ich hoffe man sieht sich bald mal wieder auf einem Bloggertreffen!

Glg,
Lisa von Blogschokolade & Butterpost

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner