Home Desserts & Süßspeisen Apple Crumble mit Mandeln und Zimt

Apple Crumble mit Mandeln und Zimt

by Bettina von homemade and baked

So ein warmes Apple Crumble mit Mandeln und Zimt ist doch in der kälteren Jahreszeit ein Balsam für die Seele, oder? Das Apple Crumble ist schnell mit nur wenigen Zutaten gemacht und richtig lecker. Durch die Mandeln bekommt es eine crunchige, nussige Note und der Zimt rundet den ganzen Geschmack ab.

Heute Früh um acht hatte es draußen nur 4°C! Das war der Zeitpunkt, wo ich mir dachte: Jetzt kommt der Winter. Mal schauen, ob es nun so bleibt, oder wieder wärmer wird. Das weiß man ja nie. Wenn dann auch noch keine Sonne durchkommt, ist das so ein richtiges Couch-Wetter. An solchen Tagen mache ich mir gern eine Kanne Tee und kuschle mich mit einer Decke aufs Bett.

apple crumble mit mandeln und zimt

Und genau für solche Tage habe ich heute für euch ein leckeres Soulfood: Apple Crumble mit Zimt und Mandeln. Wer will, gibt auch noch Vanille hinzu. Einfach perfekt für solche trüben Herbst- und Wintertage.

Apple Crumble ist ganz einfach zubereitet

Du brauchst nur Äpfel, die in kleine Stücke geschnitten und mit etwas Zucker und Zimt vermischt werden. Die Apfelstücke kommen in eine Auflaufform, darauf köstliche Butterstreusel und Mandelblättchen und ab damit in den Ofen.

Dazu passt Vanillesoße, Vanilleeis, usw. Ihr könnt das Crumble auch mit anderen Früchten zubereiten, Zimtfans geben zusätzlich noch Zimt in die Streusel.

Zutaten für 2 Personen:

  • 2 – 3 Äpfel (je nach Größe)
  • 2 EL brauner Zucker
  • 1/2 TL Zimt
  • 100 g Mehl
  • 50 g Zucker (braun, oder weiß)
  • 50 g kalte Butter
  • 1 Handvoll Mandelblättchen

Äpfel waschen, schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Nun in Würfel schneiden und in eine Auflaufform geben. Zimt und brauner Zucker hinzugeben und durchrühren.

Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Mehl zusammen mit Zucker und Butter zu einen krümeligen Teig kneten. Geht am besten mit den Händen.

Die Streusel nun über die Äpfel geben und Mandelblättchen darüberstreuen. 

Die Auflaufform in den Ofen schieben und alles ca. 30 Minuten backen, bis es schön goldbraun wird.

 

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

5 comments

Sia' Soulfood 17. November 2014 - 18:52

Oh ja so ein Crumble ist ein super Soulfood:-) Für mich gehört immer eine gute Pasta dazu:-)
Viele liebe Grüße
Sia

Reply
Unknown 17. November 2014 - 18:27

Aww wie lecker das ausschaut! Richtig genial. Ich liebe Apple Crumble und vor allem jetzt passt er auch so super zur Jahreszeit.

Liebe grüße Chrissi
von chrissitallys.blogspot.de

Reply
Jen 17. November 2014 - 13:11

Hmmm, Apple Crumble ist wirklich ein richtiges Soulfood für die kalten Tage. Ich glaube, dein Rezept werde ich am Wochenende tatsächlich einmal ausprobieren!

LG,
Jen

Reply
Krisi 17. November 2014 - 12:32

Sehr fein. Ich mache das leider viel zu selten, dabei schmeckt es so fein!Für mich gehören noch Milchreis und Pfannkuchen zu soulfood;)
Liebe Grüsse,
Krisi

Reply
Franzi 17. November 2014 - 10:45

Lecker lecker… Apple Crumble machen wir auch ganz oft zuhause. Vorallem auch weil es eigentlich super schnell geht und dafür richtig gut schmeckt.

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner