Home Pizza, Pasta & Co {Geschenke aus der Küche} Tomatenpesto im Glas: aus getrockneten Tomaten

{Geschenke aus der Küche} Tomatenpesto im Glas: aus getrockneten Tomaten

by Bettina von homemade and baked
tomatenpesto im glas aus getrockneten tomaten

Was wäre ein Weihnachten ohne Geschenke aus der Küche? Für mich Foodie undenkbar. Dieses Tomatenpesto im Glas kommt jedes Jahr so gut an, dass es gar nicht mehr wegzudenken wäre. Aber kein Wunder, es ist schnell zubereitet und eignet sich daher auch ideal als last Minute Geschenkidee.

Ich muss ja wirklich zugeben, dass ich eher der Typ bin, der alle Weihnachtsgeschenke auf die letzte Minute besorge. Außerdem verschenke ich viel lieber Selbstgemachtes aus der Küche. Solche Geschenke sind mit ganz viel Liebe gemacht und liegen voll im Trend. Auch ich freue mich über diese Art von Geschenken, da ich weiß, dass sich Zeit genommen wurde und die Leckereien mit ganz viel Liebe hergestellt wurden.

Tomatenpesto aus getrockneten Tomaten ganz einfach selber machen

Da es im Winter nicht gerade gute frische Tomaten zu kaufen gibt, habe ich dieses Tomatenpesto mit getrockneten Tomaten gemacht. Dabei ist es egal, ob du die Tomaten mit oder ohne Öl nimmst. Mit den in Öl eingelegten getrockneten Tomaten wird das Pesto etwas weicher, mit den anderen musst du bei der Zubereitung etwas mehr Öl verwenden. Du nimmst also einfach die, die du gerade da hast oder bekommst.

Außer den getrockneten Tomaten brauchst du noch Parmesan, Pinienkerne, frischen Knoblauch, gutes Olivenöl und etwas Salz.

Die Pinienkerne werden zuerst in einer Pfanne ohne Öl geröstet. Tomaten und Parmesan werden klein geschnitten und anschließend mit den restlichen Zutaten im Mixer fein püriert. Dabei wird nach und nach das Olivenöl zugegeben, bis eine schöne cremige Konsistenz entsteht.

In ein Gläschen abgefüllt und hübsch dekoriert eignet sich das Tomatenpesto dann perfekt als Geschenk aus der Küche. Dazu kannst du zum Beispiel noch selbstgemachte Sternchennudeln, oder auch eine besondere gekaufte Pasta verschenken.

Für die Stern-Nudeln (wie unten auf dem Foto zu sehen) habe ich einfach einen Pastateig hergestellt, Sternchen in unterschiedlichen Größen ausgestochen und dann ein paar Tage auf Backpapier bei Zimmertemperatur getrocknet. Dabei immer wieder umdrehen, dass sie von beiden Seiten gleichmäßig trocknen können.

Analysen

tomatenpesto im glas aus getrockneten tomaten

Tomatenpesto im Glas: Aus getrockneten Tomaten

Was wäre ein Weihnachten ohne Geschenke aus der Küche? Für mich Foodie undenkbar. Dieses Tomatenpesto im Glas kommt jedes Jahr so gut an, dass es gar nicht mehr wegzudenken wäre. Aber kein Wunder, es ist schnell zubereitet und eignet sich daher auch ideal als last Minute Geschenkidee.
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Hauptgericht, Pasta
Küche Deutschland, Italienisch
Portionen 3 Gläschen

Zutaten
  

  • 200 g getrocknete Tomaten (ich habe ohne Öl genommen, mit Öl geht aber auch)
  • 50 g Pinienkerne
  • 100 g Parmesan
  • 3 kleine Knoblauchzehen
  • gutes Olivenöl
  • etwas Salz

Anleitungen
 

  • Die Tomaten in kleine Stücke schneiden und in einen Mixer geben.
  • Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten und zu den Tomaten geben.
  • Knoblauch abziehen und in Stücke schneiden. Parmesan ebenfalls in grobe Stücke schneiden. Beides zu den Tomaten in den Mixer geben.
  • Mixer anschalten und nach und nach Öl zugeben, bis die gewünschte cremige Konsistenz erreicht ist.
    Werden Tomaten ohne Öl verwendet, braucht man etwas mehr Öl.
  • Mit etwas Salz abschmecken.
  • In saubere (sterilisierte) Gläser füllen und den Rand mit Küchenpapier abwischen. Öl zugießen, bis das Pesto vollständig damit bedeckt ist (so hält es länger).
  • Mit dem Deckel fest verschließen und im Kühlschrank aufbewahren. Hält etwa 2 Wochen.
  • Das Pesto immer mit einem sauberen Löffel entnehmen und wenn nicht das ganze Glas aufgebraucht wird, wieder mit einer Schicht Öl bedecken.
Keyword Geschenke aus der Küche, geschenkidee, pesto, Tomaten, tomatennudeln
Gefällt dir das Rezept? Dann hinterlasse mir doch gleich eine Sterne-Bewertung.Markiere mich gerne auf Instagram: @homemadeandbaked

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

Bewerte das Rezept




* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

9 comments

N. Winkler 24. Oktober 2021 - 15:27

Könntest du das Pastarezept vielleicht noch verraten? Lieben Gruß Nicole

Reply
Bettina von homemade and baked 29. Oktober 2021 - 09:01

Hallo Nicole,
ich mache meine Pasta mittlerweile immer so:
300 g Pastamehl, 3 Eier, 3 EL Olivenöl, 1 TL Salz. Alle Zutaten zu einen festen Teig kneten, falls nötig noch etwas Mehl dazugeben. Luftdicht verpackt 30 Minuten in den Kühlschrank. Anschließend nach Wunsch formen. Hier ausgerollt und ausgestochen. Auf Backpapier 2 – 3 Tage trocknen lassen.
Liebe Grüße, Bettina

Reply
Bettina von homemade and baked 1. Oktober 2017 - 08:54

Hallo Corinne,
das Rezept für das Tomatenpestobsteht gleich unter dem 2. Foto 😉
Liebe Grüße, Bettina

Reply
Anonym 1. Oktober 2017 - 07:07

Hallo
Diese Nudeln sehen super aus! Dürfte ich bitte noch das Rezept?oder sehe ich es einfach nicht,dass es verönffentlicht ist..
Danke und liebe Grüsse, corinne

Reply
Yen 17. Dezember 2015 - 08:46

Hallo,
die Sternnudeln gefallen mir sehr und würde ich gerne als Geschenkidee nutzen. Kannst du mir bitte mitteilen, wie du das gemacht hast mit dem trocknen (wie lange und wie generell) und wie lange die Nudeln anschliessend ca. haltbar sind im dem Beutel? Danke jetzt schon für die prompte Antwort 🙂
Liebe Grüsse
Yen

Reply
Bettina von homemade and baked 17. Dezember 2015 - 21:25

Hallo Yen,

ich habe die Nudeln für 2-3 Tage auf Backpapier trocknen lassen. Wie lange sie dann im Beutel halten, kann ich dir leider nicht sagen, da sie nicht lange überlebt haben 😉 Aber ein paar Wochen sollten sie schon halten.

Liebe Grüße, Bettina

Reply
Anonym 17. November 2014 - 20:24

Hallöchen,

die Nudeln sehen ja verdächtig nach den Sternenfänger Nudeln aus dem "Meine Familie und ich books- Geschenke aus der Küche" aus.
Falls ich damit recht habe jetzt meine Frage 🙂 sind die bei dir gut geworden? Meine sahen super toll aus waren jedoch nach gut eine Stunde kochen immer noch fest und nicht genießbar 🙁

Ich freu mich auf deine Antwort!
Liebste Grüße
Maxi

Reply
Carolin 15. November 2014 - 19:13

Das mit den Sternchennudeln ist ja wirklich total süß! Pesto Rosso mag ich wirklich gerne, statt Pinienkernen kann man übrigens auch (etwas günstiger) Cashewkerne nehmen … und ein paar Oliven kommen bei mir auch noch rein 😉
Liebe Grüße
Carolin

Reply
Anja Z. 12. November 2014 - 20:36

Sieht sehr lecker aus, werde ich mal beim Kochen im Hinterkopf behalten! 🙂
Liebe Grüße..

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner