Home Koch- und Backbuchrezensionen {Rezension} Zu Gast in Marokko

{Rezension} Zu Gast in Marokko

Werbung/Rezension

Marokko – das erste, was mir zu diesem Land einfällt? Orientalisch, bunte Muster und Gewürze. Marokko ist eines der Länder, das ich unbedingt mal bereisen möchte. Nun ist der Wunsch danach noch größer geworden, wobei das Buch, das ich euch heute vorstellen werde, nicht ganz unschuldig ist.

Zu Gast in Marokko

Verführerische Rezepte einer kulinarischen Reise

„Lassen Sie sich einladen auf eine farbenfrohe Reise durch die attraktivsten Gegenden und Küchen Marokkos! Lebhaft erzählt und mit eindrucksvollen Aufnahmen illustriert, ist dieses Callwey Buch ein Muss für jeden Freund des Orients.

Sophia und Rob Palmer präsentieren die ganze Vielfalt Marokkos – von turbulenten Großstädten zu abgelegenen Wüstenorten. Kulinarische Klassiker werden zusammen mit marokkanischen Freunden und der Familie genussvoll zubereitet, neue Speisen probiert und alles schriftlich festgehalten.

Das Buch bietet ein einmaliges Potpourri aus exotischen Leckerbissen, wunderschönen Landschaften und interessanten Portraits. Jede Seite stellt ein anderes Marokko vor und lässt Sie eintauchen in die atemberaubende Welt der marokkanischen Lebensweise.“

Bob und Sophia Palmer, er aus Australien, sie gebürtige Marokkanerin aus Frankreich, nehmen uns in ihrem Buch Zu Gast in Marokko mit auf ihre kulinarische Reise im wunderschönen Marokko.

Dabei besuchten sie nicht nur Sophias Familienmitglieder, sondern begaben sich quer durch Marokko. Sie besuchten Köche in berühmten Hotels genauso wie Frauen in entlegenen Bergdörfern. Von dem Gelernten inspiriert, entwickelten Rob und Sophia einfache und moderne Rezepte.

Sophia beschreibt das Buch folgendermaßen: „In Zu Gast in Marokko geht es nicht nur um traditionelle und gleichzeitig moderne marokkanische Küche. Es geht auch um die Reise selbst und um die Menschen, die wir getroffen haben. Es ist ein Buch über Erfahrungen.“

Das 288-Seitige buch hat sieben Kategorien mit Rezepten, wobei jede Kategorie mindestens einer Stadt, oder einem Gebiet gilt. Neben den Rezepten geht es hier auch um die Regionen, Geschichten und Menschen Marokkos:

  • Berauschendes Chaos (Marrakesch)
  • Ewige Passatwinde (Essaouira / Mohammedia)
  • Schatten der Vergangenheit (Casablanca / Rabat)
  • Auf den Spuren der Kaiser und Könige (Fès / Volubilis und Monlay Idris / Meknès)
  • Unter dem Zitronenbaum (Oujda)
  • Staubige Wüsten und majestätische Berge (Ifrane und Midelt / Rissani / Erg Chebbi / Imilchil / Dades-Tal und Todra-Schlucht / Quarzazate und Ait-Ben-Haddon)

Jede Kategorie enthält für die Region typische Rezepte und Texte über Begegnungen, Menschen und Geschichten.

Die Rezepte sind sehr vielfältig. Schon beim ersten Durchblättern fiel mir auf, dass die Gerichte hauptsächlich mit Lamm-, Rind-, und Hähnchenfleisch, Meeresfrüchten, vielen Gewürzen und Mehlspeisen enthalten. Die Rezepte reichen von Vorspeisen und Snacks, zu Hauptgerichte über Salate bis hin zu Desserts.

Wie wäre es beispielsweise mit Rindfleisch-Tajine mit Datteln und Walnüssen, Marokkanische Crepes, oder Pistazien-Rosen-Plätzchen?

Die Gestaltung passt perfekt zum Buchinhalt. Der Einband ist mit einem bunten, geprägtem Muster gestaltet, in der Mitte befindet sich ein breiter Streifen aus dickerem Papier, auf dem der Buchtitel aufgedruckt ist.

Ein ähnliches Papier kommt auch innerhalb des Buches vor, indem einzelne Blätter davon, kleiner als die übrigen Buchseiten, mit netten Anekdoten des Autors Rob bedruckt sind.

Auch die Fotos innerhalb des Buches sind einfach toll. Es wurden nicht nur Rezepte und Gerichte abgebildet, sondern auch Bilder von Menschen, Landschaften und besonderen Begegnungen der Autoren Rob & Sophia in Marokko.

Mein Fazit zu „Zu Gast in Marokko“

Zu Gast in Marokko ist nicht nur ein einfaches Kochbuch mit Marokkanischen Rezepten. Dieses Buch kann ich allen empfehlen, die sich neben Rezepten auch für einzelne Regionen und Geschichten Marokkos interessieren. 

Kurz und knapp:

Zu Gast in Marokko – Verführerische Rezepte einer kulinarischen Reise

von Rob & Sophia Palmer

erschienen im callwey Verlag

Hardcover Einband

Format 23 x 29,4 cm 

288 Seiten

ISBN: 978-3-7667-2143-3

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

22 comments

Nadinchen 10. Juli 2017 - 23:58

Schade, viel zu spät entdeckt die Verlosung…
Mit dem Buch liebäugle ich schon länger. Wir kochen sehr oft marokkanische Gerichte und ich bin stets auf der Suche, ob ich noch etwas Neues an orientalischen Rezepten entdecke.
Glückwunsch an die Gewinnerin 🙂

Reply
Melanie 19. August 2015 - 15:43

Hej,
bist du schon zur Auslosung gekommen? Bin gespannt wie ein Flitzebogen 🙂

Reply
Anonym 7. August 2015 - 14:12

Marokko – das klingt nach super leckeren Gerichten mit exotischen Gewürzen. Die Rezepte würde ich nur zu gerne mal testen. Also versuche ich mal mein Glück und springe in den Lostopf.
Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel und viele Grüsse
Steph
stephan.stm(at)bluewin.ch

Reply
Anonym 4. August 2015 - 13:22

Wow, was für ein tolles Buch. Ich liebe es Rezepte aus verschiedenen Ländern auszuprobieren. Marokkanische Rezepte fehlen noch in meiner Sammlung. Das Buch wäre bei mir also in guten Händen.
Herzliche Grüsse Kiki
grosser.kolibri(at)gmail.com

Reply
Anonym 3. August 2015 - 13:18

Ich war vor vielen Jahren im Urlaub in Marokko und ich schwärme heute noch von den tollen Erlebnissen. Ein Buch über dieses schöne Land würde mich sehr freuen. Endlich könnte ich die so leckeren marokkanischen Gerichte in meiner Küche nachkochen.
Liebe Grüsse
Sabine
sonnenstrahl132@web.de

Reply
Isabelle 2. August 2015 - 20:09

Sieht nach einem tollen Buch aus, ich wollte schon immer mal nach Marokko – ob kulinarisch oder tatsächlich mit dem Flugzeug 🙂 Lieben Gruß, Isabelle

Reply
Unknown 31. Juli 2015 - 08:58

Liebe Bettina,
sehr gerne wäre ich "zu Gast in Marokko" – das Land steht schon seit langem auf meiner To-Do Liste der Urlaubsdestinationen. Nachdem ich im Oman war zieht es mich immer wieder in diese wunderschöne und sehr leckere Ecke der Welt.
Über ein wenig Vorfreude mit diesem tollen Kochbuch würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Anja

Reply
Anonym 30. Juli 2015 - 13:23

Ich bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten und Anregungen. Marokkanische Rezepte habe ich bisher noch nicht probiert. Sie würden mich aber sehr interessieren. Das Buch wäre für mich eine absolute Bereicherung.
LG Biene
kaktus1709@web.de

Reply
Melanie 28. Juli 2015 - 10:26

Meine Tante hat einen Marokkaner geheiratet und sie besuchen nahezu jedes Jahr in den Sommerferien seine Familie dort. Ich war noch nie da, aber was die immer so mitbringen an Gewürzen und Töpfen…. herrlich!

Umso neugieriger macht mich dein Marokko Kochbuch – meine Tante hat einmal für mich marokkanisch gekocht und es war soooo gut. Das will ich auch können 😉

Reply
Tonia 27. Juli 2015 - 17:49

Als Kochbuch-Fan mache ich natürlich gerne mit. Marokkanisch kochen wäre auch mal neu für mich.

Reply
Sabine 27. Juli 2015 - 15:24

liebe bettina,
ich kann deine begeisterung über das buch gut verstehen. die aufmachung ist toll und marokko scheint mir auch so ein paradiesischer ort für gute küche und wunderbare farben zu sein.
viele grüße,
sabine

Reply
Anonym 27. Juli 2015 - 08:32

Ich liebe die Marokkanische Küche v.a. wegen der tollen Gewürze und Geschmacksexplosionen! Eine echte Alternative zum üblichen "pizza,pasta und salat" 🙂
lg, hanna
germ_heidi[at]hotmail[punkt]com

Reply
Unknown 24. Juli 2015 - 10:04

Ich liebe Koch und Backbücher <3.

Das Kochbuch hört sich echt toll an 🙂

Ich hüpfe gerne in den Lostopf und versuche mein Glück.

Mit herzlichen Grüßen

Julia (foodwithlovebyjulia@web.de)

Reply
Unknown 23. Juli 2015 - 20:00

Das Kochbuch hört sich wirklich toll an – und ich liebe es immer wieder etwas neues auszuprobieren. Daher wäre dieses Kochbuch wirklich super für mich.
Vielen Dank für das tolle Gewinnspielt.
LG Verena

Reply
woszumessn 23. Juli 2015 - 18:55

das ist soo ein tolles buch, ich habs schon öfters im buchladen durchgeblättert, hach. so schöne bilder und leckere rezepte, hmm. ich würd mich freuen wie die knusprigste teigtasche ganz marokkos, wenn das buch in meine händchen flattern würde 😀
liebe grüße, sabine =)

Reply
Sulla 23. Juli 2015 - 13:58

"Zu Gast in Marokko". Das wäre ein schönes Kochbuch für mich.

Reply
Anonym 23. Juli 2015 - 13:35

Mit der Küche aus Marokko kenn ich mich so gar nicht aus – würde mich sehr über das Kochbuch freuen und meinen kulinarischen Horizont gerne damit erweitern. Wenn ich schon nicht mehr verreisen werde, dann muss man sich die große weite Welt halt in die Küche holen 😉
Liebe Grüße, Miriam

Reply
Anonym 23. Juli 2015 - 12:58

Wow, was für ein tolles Buch. Da bekomme ich gleich Lust auf mehr. Ich liebe es Rezepte aus anderen Ländern auszuprobieren. Marokkanische Rezepte fehlen mir noch in meiner Sammlung. Da versuche ich gerne mal mein Glück.
Viele Grüsse
Ulrike
komet.en(at)bluewin.ch

Reply
Liv 23. Juli 2015 - 08:52

Ach wie schön, was für ein tolles Gewinnspiel!
Das Buch ist mir jetzt schon häufiger untergekommen und nachdem mir ein Freund von seiner tollen Marokko-Reise berichtet hat, war ich richtig neidisch – das Buch käme super passend zum Ausprobieren der ganzen Leckereien! 🙂
Ich wünsche dir noch einen sonnigen Tag ♥

Reply
einfach SaRa 23. Juli 2015 - 08:16

Wow, das Buch macht definitiv Lust auf mehr 😀 würde daraus gern ein paar neue leckere Sachen ausprobieren und meine Lieben damit überraschen.
Alles Liebe
Sandra

Reply
Natalie 22. Juli 2015 - 21:56

Hallo,
ich weiß leider so gut wie gar nichts über die marokkanische Küche. Doch probiere ich gerne neue Rezepte aus. Und ich würde sehr gerne marokkanische Rezepte kennenlernen und gleichzeitig auch was über das Land erfahren.
LG Natalie

Reply
Ich bin dann mal kurz in der Küche 22. Juli 2015 - 15:01

Hallo liebe Bettina,

Ich bin ja eine leidenschaftliche Kochbuchsammlerin und dieses schöne Exemplar ist nich nicht in meinem Besitz. Vielen Dank für deine tolle und informative Rezension!
Ich würde mich freuen, wenn dieses Buch ein Teil meiner Sammlung wird.

Viele Grüße,
Maria

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner