Home Geschenke aus der Küche {Rezept} Last Minute Geschenk aus der Küche | Vanillekipferl-Likör

{Rezept} Last Minute Geschenk aus der Küche | Vanillekipferl-Likör

by Bettina von homemade and baked
vanillekipferl likör

Braucht ihr noch ein leckeres Mitbringsel für zwischen den Jahren? Oder habt noch Mandeln und Vanille von der Weihnachtsbäckerei übrig? Dann wäre dieser Vanillekipferl-Likör vielleicht genau das richtige für euch. Er ist ziemlich schnell zubereitet und sollte sowieso vor dem Verschenken relativ frisch gemacht werden, da sich die Haltbarkeit etwa auf 4 Wochen im Kühlschrank begrenzt. Wenn man sauber arbeitet, hält er sich ziemlich sicher noch etwas länger.

Der Likör schmeckt übrigens auch warm mit einer kleinen Sahnehaube und Zimt bestreut seeeeehr lecker 😉

Zutaten für etwa 1,2 Liter Likör:

  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 500 ml Milch
  • 400 ml Sahne
  • 150 g Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 300 ml Wodka 

Flaschen gut säubern und am besten sterilisieren (Ich spüle sie immer mit kochendem Wasser aus und hatte damit noch nie Probleme). Auch die Deckel nicht vergessen.

Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten und in einen Topf umfüllen.

Das Mark der Vanilleschote herauskratzen und zusammen mit Milch, Sahne und Zucker zu den Mandeln geben. Die ausgekratzte Vanilleschote auf keinen Fall wegwerfen, sie lässt sich noch wunderbar weiterverwenden, z. B. für Vanillezucker.

Alles unter Rühren gut erwärmen (nicht kochen!), bis sich der Zucker aufgelöst hat. Topf vom Herd nehmen.

Wodka hinzufügen und gut verrühren.

Alles durch ein feines Sieb sieben und in die vorbereiteten Flaschen füllen. Hält sich mindestens 4 Wochen im Kühlschrank.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

3 comments

Anonym 6. Dezember 2021 - 14:36

Hallo, ich würde sehr gerne deinen Vanille-Kipferl Likör ausprobieren und hab heute auch schon fleißig alle Zutaten eingekauft. Jetzt hab ich gesehen, dass man ihn im Kühlschrank aufbewahren soll….was nicht so gut möglich ist, weil ich nicht weiß, wie ich die ganzen Flaschen bis zum Verschenken unterbringen soll… Ist es möglich ihn im ungeöffneten Zustand auch an einem kühlen Ort zu lagern, z.B. in der Garage oder so?

LG

Reply
Bettina von homemade and baked 6. Dezember 2021 - 14:41

Hallo 🙂
Das freut mich sehr, dass du den Likör ausprobieren magst. Bei diesen Temperaturen kann man den Likör sicherlich auch super in der Garage lagern.
Allerdings würde ich den Likör tatsächlich erst kurz vor dem Verschenken zubereiten, da selbstgemachter Sahnelikör nur etwa 4 Wochen hält (auch wenn ich solche Liköre oft schon länger aufbewahrt habe).
Falls noch Fragen offen sind, immer her damit 🙂
Und verrate mir sehr gerne, wie du den Likör findest oder markiere mich in Instagram @homemadeandbaked.

Viele Grüße, Bettina

Reply
Der Duft von Büchern und Kaffee 27. Dezember 2019 - 17:11

Mit Vanille und gemahlenen Mandeln bekommt man mich ja immer. Der Likör hört sich unglaublich lecker an. Vielen Dank für dieses schöne Rezept <3
Ganz liebe Grüße
Tanja

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner