Home Kuchen, Torten, Kekse & Co {Rezept} Omas Zucchini-Mandel-Kuchen | Super saftig

{Rezept} Omas Zucchini-Mandel-Kuchen | Super saftig

by Bettina von homemade and baked

Beim letzten Besuch bei meiner Oma servierte sie uns zum Nachmittagskaffee ihren super saftigen Zucchini-Mandel-Kuchen. Ich musste sie natürlich gleich nach ihrem Rezept fragen und wir stöberten etwas in ihrem Rezeptbuch, in dem die unterschiedlichsten Rezepte stehen. Die meisten sind handgeschrieben, Oma hat aber auch viele Rezept-Schnipsel aus Zeitschriften eingeklebt. Mindestens eins davon werde ich euch demnächst auch noch hier zeigen. Den Anfang macht aber dieser super saftiger Zucchini-Mandel-Kuchen. 

Die Zucchini macht den Teig wunderbar saftig und auch am zweiten Tag schmeckt er noch wie frisch gebacken. Länger hat er bei uns nicht gehalten. Die Mandeln im Teig bringen einen schönen Biss hinein, können aber auch problemlos durch andere Nüsse, wie Haselnüsse, ersetzt werden. Etwas Zimt macht den Geschmack perfekt. Und schnell gemacht ist er ebenfalls.

Rezept für einen Zucchini-Mandel-Kuchen



Zutaten für eine Kastenform (30 cm)

  • 250 g Zucchini (etwa 1 Zucchini)
  • 3 Eier
  • 220 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 130 g neutrales Öl (Rapsöl)
  • 250 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 60 g gemahlene Mandeln
  • 1 TL Zimt
  • Puderzucker zum bestäuben

Zucchini waschen, trocken tupfen und fein raspeln. Mit Nüssen und Zimt vermischen.

Eine Kastenform fetten und mehlen.

Ofen auf 175°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Eier, Zucker und Vanillezucker mit den Schneebesen eines Handrührgeräts einige Minuten schaumig schlagen.

Öl langsam zugießen und gut unterrühren. 

Mehl und Backpulver mischen und auf die schaumig geschlagene Masse sieben. Zucchini-Mischung ebenfalls hinzugeben und alles vorsichtig unterheben. 

Teig in die vorbereitete Kastenform füllen und glatt streichen.

Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene 50-60 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. 

Kuchen aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. 

Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

4 comments

Anonym 7. Juli 2022 - 16:30

schaut lecker aus. Lasst du die Zucchini abtropfen bevor du sie zum Teig gibst bzw. drückst sie sogar mit den Händen noch raus? Oder kommt das Zucchiniwasser mit zum Teig?

Reply
Bettina von homemade and baked 7. Juli 2022 - 18:07

Dankeschön 🙂 Nein, die Zucchini wird weder ausgedrückt, noch abgetropft.
Viele Grüße, Bettina

Reply
Zur Seifensiederin 4. September 2020 - 18:42

Hmmm… lecker, mach ich nach:)
Danke für das Rezept!!!

Reply
Bettina von homemade and baked 5. September 2020 - 18:11

Sehr schön, ich freue mich schon auf deine Rückmeldung 🙂
LG Bettina

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner