Home Aufstriche, Konfitüren & Co. {Rezept} Kürbismus/Kürbispüree aus dem Backofen

{Rezept} Kürbismus/Kürbispüree aus dem Backofen

by Bettina von homemade and baked

Die Kürbissaison ist schon in vollem Gange und man findet schon allerhand tolle Rezepte mit Kürbis auf vielen Blogs und auch hier werden noch einige folgen. Für viele dieser Rezepte benötigt man Kürbismus. Um dies nicht für jedes Rezept extra machen zu müssen (da es ja schon etwas Zeit benötigt), mache ich Kürbispüree auf Vorrat und friere es dann ein. 

Schon 2016 habe ich euch ein Rezept für Kürbismus gezeigt. Damals habe ich es in der Mikrowelle zubereitet. Dieses Mal habe ich es im Backofen gemacht. Der Unterschied zwischen beiden ist eigentlich nur, dass das Kürbispüree vom Backofen fester in der Konsistenz ist. So finde ich es besser zum weiterverarbeiten, da man bei vielen Rezepten eben ein festeres Mus braucht.

Die Zubereitung ist ganz einfach. Der Kürbis wird gewaschen, das Kerngehäuse entfernt und in Stücke geschnitten. Im Ofen weich gebacken und anschließend püriert. Ich habe Hokkaidokürbis genommen, diesen kann man mit der Schale verarbeiten. Im Prinzip kann das Mus aber aus fast allen Kürbissen zubereitet werden.

Man kann damit jede beliebige Menge zubereiten. Am Ende bleibt in etwa die Hälfte des Ausgangsgewichts übrig. Ich hatte ca. 3 kg Kürbis und am Ende dann etwa 1,5 kg Kürbispüree.

Rezept für Kürbismus/Kürbispüree aus dem Backofen

 

Zutaten für etwa 1,5 kg fertiges Mus:

  • 3 kg Hokkaidokürbis (etwa 2 mittelgroße Kürbisse)

Kürbis waschen, halbieren und die Kerne entfernen.

Die Kürbishälften in grobe Spalten schneiden und auf zwei Backbleche verteilen.

Bei 180°C Umluft 30 – 45 Minuten backen, bis das Kürbisfleisch weich ist. Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen.

Weiches Kürbisfleisch mit einem Pürierstab oder in einem Mixer fein pürieren. 

Hält sich im Kühlschrank in einem Schraubglas 2-3 Tage. Ich friere es meist portionsweise ein. 

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

4 comments

Andrea 12. Oktober 2023 - 17:25

Hallo Bettina, ich habe irgendwo gelesen, dass Kürbis-Pürree beim Einfrieren verwässert; kannst du das bestätigen? Und denkst du, man kann das Pürree auch in Gläsern einkochen?
LG Andrea

Reply
Bettina von homemade-baked 17. Oktober 2023 - 09:00

Liebe Andrea,
entschuldige bitte für die verspätete Antwort. Also dass das Pürree beim Einfrieren verwässert konnte ich noch nicht beobachten.
Aber einkochen kannst du es genauso, ist halt etwas mehr Arbeit 🙂
Viele Grüße, Bettina

Reply
Johanna von Dinkelliebe 26. Oktober 2022 - 09:36

Liebe Bettina,
dein Kürbispüree aus dem Ofen ist einfach super. Sehr aromatisch und nicht verwässert, wie es bei Gekochtem oder Gekauftem der Fall ist.
Mein Kürbiskuchen wurde damit eine Wucht. Danke für dein Rezept, ich hab es aber beim zweiten Versuch auf den Airfryer umgemodelt, was auch super geklappt hat. 🙂
Liebe Grüße
Johanna

Reply
Bettina von homemade and baked 26. Oktober 2022 - 10:42

Das freut mich, dass dir mein Kürbispüree so gut gefällt 🤗 Wenn wir mal eine Heißluftfritteuse haben, muss ich das auch unbedingt mal ausprobieren 😋
Liebe Grüße, Bettina

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner