Home Brot & Brötchen {Rezept} Sonnenblumen Leinsamen Kruste zum World Bread Day 2021 | Sunflower flax seed bread

{Rezept} Sonnenblumen Leinsamen Kruste zum World Bread Day 2021 | Sunflower flax seed bread

by Bettina von homemade and baked

Lange gab es schon kein neues Brotrezept mehr hier im Blog. Das liegt zum einen daran, dass unsere allerliebsten Brotrezepte schon online sind und zum anderen, dass ich wegen Hausbau und Kleinkind nicht mehr ganz so oft zum Brotbacken komme. Wenn doch, mache ich meistens schon erprobte Rezepte. Vor kurzem packte mich aber wieder die Lust, etwas neues auszuprobieren. 

Mein Mann liebt Sonnenblumenkerne im Brot, da ich jedoch nicht mehr genug hatte, ergänzte ich sie mit ganzen Leinsamen. Und herausgekommen ist diese Sonnenblumen Leinsamen Kruste mit Sauerteig. Das Brot wurde im Topf gebacken und hat dadurch eine richtig leckere Kruste und saftige Krume. Die Saaten habe ich als Quellstück ins Brot gegeben, da dies noch mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann. 

Alles in allem ist diese Sonnenblumen Leinsamen Kruste ein kerniges Alltagsbrot, das zu süßem, aber auch herzhaftem Belag passt. Die Krume ist schön feinporig geworden, so wie wir es am liebsten mögen. Ich habe es auch für die Schinkenstulle mit Kürbisbutter genommen und dafür getoastet. 

Welcher Tag ist bitte passender, um ein neues Brotrezept zu posten, als der heutige World Bread Day? Richtig, keiner 😉

Jedes Jahr am 16. Oktober ruft Zorra von kochtopf.me auf, selbstgemachte Brot- und Brötchenrezepte zu posten. Dabei entsteht eine riesige Rezeptsammelung und das Jahr für Jahr auf’s neue. Im Jahr 2013 habe ich schon einmal mitgemacht und dann nicht mehr. Letztes Jahr gab es ein Kürbisbrot von mir und dieses Jahr eben diese Sonnenblumen Leinsamen Kruste

Auch für alle, die kein Rezept beisteuern, lohnt sich das stöbern durch die Rezepte der letzten Jahre. Die Teilnehmer kommen übrigens nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus dem Rest der Welt. Ich bin schon so gespannt, wer dieses Jahr alles dabei ist und wie viele Rezepte zusammen kommen. 

Rezept für eine Sonnenblumen Leinsamen Kruste

 

Zum Speichern und Drucken das Rezept HIER downloaden

Zutaten für ein Brot

Sauerteig:

  • 10 g Anstellgut (Roggensauerteig)
  • 70 g Wasser
  • 70 g Roggenmehl Type 1150

Quellstück:

  • 70 g Sonnenblumenkerne
  • 40 g Leinsamen ganz
  • 120 g Wasser

Hauptteig:

  • Sauerteig
  • Quellstück
  • 200 g Weizenmehl Type 1050
  • 100 g Weizenmehl Type 550
  • 200 g Roggenmehl Type 1150
  • 8 g frische Hefe
  • 230 g Wasser
  • 10 g Salz

Sauerteig: Anstellgut mit Wasser verquirlen. Anschließend Mehl dazugeben und gut miteinander vermischen. Abgedeckt bei Zimmertemperatur für 12 – 16 Stunden stehen lassen.

Quellstück: Sonnenblumenkerne und Leinsamen mit Wasser vermischen, abgedeckt für 12 – 16 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Hauptteig: Alle Zutaten des Hauptteiges außer Salz in die Schüssel einer Küchenmaschine geben und für 3 Minuten auf Stufe 1 vermischen. Salz hinzugeben und auf Stufe 2 – 3 für etwa 8 Minuten kneten.

Stockgare: Schüssel abdecken und 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Formen und Stückgare: Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche kippen und einige Male falten. Anschließend rund wirken und mit dem Schluss nach oben in ein bemehltes Gärkörbchen geben. 

Je nach Zimmertemperatur 60 bis 90 Minuten gehen lassen. Der Teig sollte sichtlich an Volumen gewinnen.

Backen: Den Ofen rechtzeitig mit einem Gusseinsernen Topf mit Deckel auf 250°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Teigling in den heißen Topf stürzen, nach Wunsch einritzen und mit Deckel schließen. Auf 230°C zurückschalten und auf der untersten Schiene für etwa 50 Minuten backen. Ist die Kruste nach dieser Zeit noch nicht knusprig genug, dann nochmal 5 – 10 Minuten ohne Deckel weiterbacken. 

Nach dem Backen das Brot aus dem Topf stürzen und auf einem Gitter abkühlen lassen. 

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

4 comments

Vanessa 12. März 2023 - 22:36

Ein sehr leckeres und gelingsicheres Rezept – das Brot schmeckt total lecker und mild. Danke für das tolle Rezept 🙂

Reply
Bettina von homemade-baked 13. März 2023 - 08:28

Hallo Vanessa,
vielen Dank für dein Feedback! Dass dir das Brot so gut gelungen ist und so gut schmeckt, das freut mich sehr.
Liebe Grüße, Bettina

Reply
zorra 22. Oktober 2021 - 12:13

Das Brot sieht aus wie gemalt und ist genau nach meinem Geschmack. Rezept ist gespeichert. Danke fürs Mitbacken beim World Bread Day!

Reply
Bettina von homemade and baked 22. Oktober 2021 - 13:53

Vielen Dank liebe Zorra! Freut mich, dass dir mein Brot gefällt 🙂

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner