Home Aufstriche, Konfitüren & Co. {Rezept} Bärlauch Tomaten Pesto mit Sonnenblumenkernen

{Rezept} Bärlauch Tomaten Pesto mit Sonnenblumenkernen

Ich muss zugeben, eigentlich bin ich kein Fan von purem Bärlauchpesto. Auch wenn ich Bärlauch sonst sehr gerne mag – als Pesto ist er mir einfach zu intensiv und bitter. Trotzdem habe ich es nochmal gewagt und getrocknete Tomaten zugegeben. So schmeckt es mir tatsächlich richtig gut! Statt Pinienkerne wie beim klassischen Pesto habe ich Sonnenblumenkerne genommen und weniger Öl. Wer das Pesto aber etwas öliger möchte, der gibt einfach noch einen Schuss dazu. Noch dazu ist es wirklich blitzschnell zubereitet.

Bärlauch-Pesto passt super zu Nudeln, dient aber auch als Grundlage für viele Rezepte. Man kann es beispielsweise in Soßen geben, zu Faltenbrot verarbeiten oder Blätterteigstangen daraus machen.

Rezept für Bärlauch Tomaten Pesto mit Sonnenblumenkernen

Zum speichern und drucken das Rezept HIER downloaden.

Zutaten für ein großes Glas:

  • 60 g Bärlauch
  • 20 g Sonnenblumenkerne
  • 30 g Parmesan
  • 40 g getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten
  • 60 ml Olivenöl
  • Salz/Pfeffer

Den Bärlauch mit kaltem Wasser waschen und gut trocken tupfen.

Zuerst den Parmesan in einen Mixer geben und grob mixen. Dann alle restlichen Zutaten zugeben und bis zur gewünschten Konsistenz mixen. 

Wenn ihr keinen Mixer habt, geht auch ein Pürierstab. Dafür aber den Parmesan erst reiben. 

Das Pesto in ein sauberes Glas umfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

2 comments

Yvonne 14. April 2020 - 06:38

Das sieht sehr lecker aus! Pesto ist immer ein leckeres fleischfreies Gericht in unserem Haushalt. Dürfte ich nach der Marke des wunderschönen Tellers fragen?
Liebe Grüße
Yvonne

Reply
Bettina von homemade and baked 18. April 2020 - 19:35

Liebe Yvonne, vielen Dank!
Der Teller ist ein Steingutteller von H&M 🙂 (WERBUNG! selbstbezahlt)
Liebe Grüße, Bettina

Reply
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner